Kann mir jemand helfen Condor 580, keine Kompression
Verfasst: 03.03.2013 23:02
Liebe Kollegen,
ich hab ein Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann. Folgendes Phänomen: Ich habe über Winter beide Zylinder meiner A580 Rallye überholen lassen (neue Laufbuchsen, neue Simdural-Kolben, neue Ventile, neue Ventilführungen also quasi alles neu). Gestern habe ich dann meine Condor das erste Mal nach der Reperatur in Betrieb genommen. Läuft eigentlich ganz gut, aber: Wenn sie kalt ist, dann hat der linke Zylinder kaum Kompression, nur maximal 3 Bar, der rechte springt sofort beim Kicken auf 6,5 Bar. Wenn der Motor warm ist, dann ist die Kompression links besser aber immer noch nicht so hoch wie auf der rechten Seite. Ich hatte zunächst gedacht, dass die Werkstatt die Ventile nicht richtig eingeschliffen hat aber eigentlich ist die Werkstatt sehr zuverlässig. Daher meine Frage: Gäbe es auch noch eine andere Eklärung dafür, z.B. Probleme mit den Hydrostösseln? Ich hatte die Hydrostössel zwar ausgebaut und auch auseinandergebaut und es schien alles in Ordnung zu sein aber vielleicht ist doch einer nicht mehr ganz ok, so dass ein Ventil nicht richtig schließt. Kann das sein? Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Wie prüft man, ob die Hydrostössel gut funktionieren und ob sie ok sind?
Die Zylinderkopfdichtung ist neu und dicht, die Kolben haben die Masse 71,10, Einbautoleranz 0,07.
Viele Grüsse
Burkhart
Um jeden Tip bin ich dankbar!
Beste Grüsse
Burkhart
ich hab ein Problem, welches ich mir nicht so recht erklären kann. Folgendes Phänomen: Ich habe über Winter beide Zylinder meiner A580 Rallye überholen lassen (neue Laufbuchsen, neue Simdural-Kolben, neue Ventile, neue Ventilführungen also quasi alles neu). Gestern habe ich dann meine Condor das erste Mal nach der Reperatur in Betrieb genommen. Läuft eigentlich ganz gut, aber: Wenn sie kalt ist, dann hat der linke Zylinder kaum Kompression, nur maximal 3 Bar, der rechte springt sofort beim Kicken auf 6,5 Bar. Wenn der Motor warm ist, dann ist die Kompression links besser aber immer noch nicht so hoch wie auf der rechten Seite. Ich hatte zunächst gedacht, dass die Werkstatt die Ventile nicht richtig eingeschliffen hat aber eigentlich ist die Werkstatt sehr zuverlässig. Daher meine Frage: Gäbe es auch noch eine andere Eklärung dafür, z.B. Probleme mit den Hydrostösseln? Ich hatte die Hydrostössel zwar ausgebaut und auch auseinandergebaut und es schien alles in Ordnung zu sein aber vielleicht ist doch einer nicht mehr ganz ok, so dass ein Ventil nicht richtig schließt. Kann das sein? Hat jemand so etwas schon mal beobachtet? Wie prüft man, ob die Hydrostössel gut funktionieren und ob sie ok sind?
Die Zylinderkopfdichtung ist neu und dicht, die Kolben haben die Masse 71,10, Einbautoleranz 0,07.
Viele Grüsse
Burkhart
Um jeden Tip bin ich dankbar!
Beste Grüsse
Burkhart