Aluminium entlacken

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Aluminium entlacken

Beitrag von mopetta »

Ich möchte gerne eine Alu-Karrosserie (auf Holzrahmen) entlacken.
Was ist da ein sinnvoller Weg? Gibt es spezielle Lauge, die Alu nicht angreift?

Danke
Oliver

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 180
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von Köbi Neukom »

Frag mal hier: www.meier-rafz.ch
Er macht das sicher auch an Alu, aber ob das mit
montiertem Holzrahmen geht?
Gruss Köbi

rudgal
Beiträge: 18
Registriert: 17.10.2005 18:42
Wohnort: rorbas
Wohnort: 8427 Rorbas
Kontaktdaten:

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von rudgal »

60°c Laugebad mit Alu und Holz ? ja nicht
Alex

ulrich moos
Beiträge: 82
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von ulrich moos »

Ich weiss leider nicht was und warum du ablaugen willst. Ist es ein Seitenwagen oder ein Auto.
Möchtest du Ablaugen damit du den Zustand der Karosserie erkennen kannst oder nur zum neu lackieren.
Früher wurde aus Eschenholz der Rahmen hergestellt und dieser wurde dann mit Aluminium Blech überzogen. Das Aluminiumblech oder auch Formteile wurden dann über den Rahmen gelegt und dann übers Eck mittels Nägel oder kleinen Schrauben fixiert.
Ist der Holzrahmen noch gut, das Aluminium nicht korrodiert bist du ein Glückspilz.
Oft ist aber der Holzrahmen faul, das heisst in den feuchten Ecken ist alles nur noch morsch und der angrenzende Aluminium ist ebenfalls korrodiert. Oder der Holzwurm hat ganze Arbeit geleistet.
Früher wurden eventuelle Umfälle mit Lochblech oder Polyester geflickt. So lang der Aluminium über dem Holzgerüst gespannt ist hält alles es sieht aber ziemlich lausig aus. Aluminium wurde meistens mit Nieten behelfsmässig repariert.
Wenn du den Holzrahmen flicken musst und Teile ersetzen musst dann wird es ziemlich aufwendig weil du mehr oder weniger die Aluhaut entfernen must damit du ans Holz kommst. Wenn dann noch Teile der Aluhaut beim Entfernen abbrechen weil sie korrodiert sind dann wird’s noch aufwendiger.
Der Holzrahme muss zuerst repariert werden die Linien müssen stimmen und er muss 100% symmetrisch sein erst dann kannst du die Haut wieder drüber spannen.

mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von mopetta »

Es handelt sich um eine Auto-Karrosse. Das Holzgerippe ist ok und muss nicht bearbeitet werden. Ich möchte sehen, wie das Alublech unter der Farbe aussieht, ev. mit dem Ziel, eine unlackierte Alu-Oberfläche zu haben.

Grüsse
Oliver

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von Schmid »

würde dem gut stehen, oder bin ich total falsch?
gratuliere Ueli
Dateianhänge
Austin.jpg
Austin.jpg (98.58 KiB) 1664 mal betrachtet

mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von mopetta »

Korrekt - ich nehme an, Du sprichst vom Anhänger :-)

vpirate
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2009 11:57
Wohnort: Bergdietikon

Re: Aluminium entlacken

Beitrag von vpirate »

Ein Auto in der Grösse wie der Austin oben. Wird selbst entlackt und nicht in ein Bad geschickt.

Wenn's vorwärtsgehen soll Arko 77 ( weiss nicht ob es den Entlacker auch pastös gibt ) Der Entlacker macht am Holz und Alu keine Probleme , Gummi oder Plastik kann sich schon mal verflüchtigen.

Eventuell ist der Abbeizer 99S die richtige Wahl. Den hab ich noch nie ausprobiert, doch wenn er wie der Arko 77 abgeht dann würd ich den verwenden.

http://www.promarket.ch/de/Lackmaterial ... enreiniger

Beat

Antworten