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Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 14.11.2013 20:12
von Dave
Hallo zusammen.

Ich habe nach dem Neuaufbau meiner 1955er Jawa 250 353 festgestellt, dass die hintere Bremse viel besser greift als die Vordere.
Ich habe es also zuerst mit vorgefertigten neuen Bremsklötzen versucht. Konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Daraufhin brachte ich das ganze Rad zu Derendinger, welcher neue Beläge aufgeklebt und auf das Trommelmass abgedreht hat. Kostenpunkt: 208.-
Zuhause angekommen habe ich das Rad wieder montiert. Es ist weiterhin keine Besserung festzustellen.

Wenn ich bei Stritttempo nur mit der vorderbremse eine Vollbremsung mache, ist der Bremsweg ca. 1 Meter.
Nur mit der Hinterbremse steh ich sofort still.

Die Bremstrommel hat keine tieferen Furchen. Offenbar hat dies auch der Mech. von Derendinger als gut betrachtet, da die Trommel nicht ausgedreht wurde.

Kann mir noch jemand helfen?

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 14.11.2013 21:53
von RuediKehl
 
Suche Originalbeläge. (New Old Stock)
Meine BSA Bremse funktioniert mit all den verschiedenen Derendingerbelägen, ich hab sie alle durchprobiert, nicht.
Asbesthaltige Beläge, in England gefunden, funktionieren perfekt.

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 15.11.2013 18:17
von PUCH-Role
Hallo Dave

Du schreibst: Ich habe nach dem Neuaufbau meiner 1955er Jawa 250 353 festgestellt, dass die hintere Bremse viel besser greift als die Vordere.
Und: Wenn ich bei Stritttempo nur mit der vorderbremse eine Vollbremsung mache, ist der Bremsweg ca. 1 Meter. Nur mit der Hinterbremse steh ich sofort still.

Also ist doch die hintere Bremse in Ordnung. Das Problem liegt doch eindeutig bei der Vorderbremse. Ich verstehe nicht, dass Du an der hinteren Bremse, die anscheinend ordentlich funktioniert, eine Verschlechterung herbeiführen willst.

Da man beim korrekten Motorradfahren sowieso die Vorderbremse zu 80 Prozent benützt und die hintere nur zu Hilfe nimmt, musst du schauen,dass Du die vordere Bremse so hinkriegst, dass sie auch richtig funktioniert,

Beim Bremsen verlagert sich der Schwerpunkt des Motorrades je nach Intensität der Bremsung
zu 60-90 Prozent auf's Vorderrad. Das Hinterrad wird demnach so stark entlastet, dass da
keine grosse Bremskraft auf die Strasse übertragen werden kann. (Alte Binsenwahrheit
und auch ein fahrdynamisches Gesetz.)
Somit kannst Du nur mit der hinteren Bremse auch nicht ordentlich anhalten.

Die Hauptbremse bei einem Motorrad ist nach wie vor die Vorderbremse.


Gruss

PUCH_Role, der "langsamste" Berner

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 15.11.2013 19:54
von Walter Meury
was soll denn das jetzt ? von schlechter machen hat er doch nie geredet '''''''????????

gruss

walter

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 15.11.2013 21:17
von PUCH-Role
Sorry Walter

Nach dem lesen des Textes: dass die hintere Bremse viel besser greift als die Vordere,
habe ich wirklich verstanden, er habe das Rad mit der hinteren Bremse zu Derendinger gebracht.
Ich hätte es besser verstanden, wenn er geschrieben hätte: Die Vordere schlechter als die Hintere.
Ein Denkfehler, hinten ist ja nach eingehender Betrachtung des Bildes wahrscheinlich die Brems-Trommel direkt am Zahnkranz und das Rad da angeschraubt.
Somit, wenn er schreibt das Rad zu Derendinger, handelte es sich um das Vorderrad.
Sorry.

an Dave
Aber wenn die Trommel ausgedreht wird, was ja nicht gemacht wurde, wird die Bremswirkung nach meiner Erfahrung um Welten besser.
Hatte das gleiche Problem an meiner PUCH, da war null Bremswirkung bei der Vorderbremse.
Bei Derendinger ausdrehen lassen und neue Bremsbeläge angepasst. Nach einigen Km Einfahrzeit kann ich das Hinterrad wieder fast "vollständig entlasten", wenn ich ordentlich am vorderen Bremshebel ziehe!
Bin zu 100 Prozent zufrieden.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 11:00
von Dave
Danke Puch-Role,

Richtig, das vordere Rad habe ich überarbeiten lassen.
Ich glaube ich werde heute mal die Klötze mit Kreide anmalen und schauen, ob die Beläge über die ganze Fläche schleifen.
Dann werde ich das Rad wohl mit dem Ergebnis nochmal zurück bringen. Ich mag nicht 207.- für etwas aufgeben, das mir nichts bringt.

Oder kann es sein, das die neuen Beläge zuerst eingefahren werden müssen? Wäre doch wohl etwas gefährlich ?!?

Gruss Dave

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 12:05
von PUCH-Role
Hallo Dave

Einige Km Einfahrtstrecke braucht es schon, und zwar bei normalen Geschwindigkeiten im Verkehr.
War bei mir auch so. Gefährlich wird es erst, wenn Du nicht daran denkst auf den ersten Fahrten. Mit entsprechender vorausschauender Fahrweise sollte es kein Problem sein.
Wenn's nicht besser wird lass die Trommel ausdrehen.
In der Filiale Thun können sie ein 19 Zoll Rad mit Reifen aufspannen zum ausdrehen !
Deines ist ja wahrscheinlich 18- oder sogar 16 Zoll ?

Beim Motorradfahren muss man sowieso immer auf drei Personen achten, auf zwei andere, die am Verkehr teilnehmen und auf sich selbst. Dann kommt es nie zu brenzligen Situationen.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 14:11
von Dave
Ich hab schon Resultate für euch!

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 15:18
von Walter Bachmann
Hallo.
Interessant die Lösung von Ruedi Kehl. Gibt es heute keine Beläge mehr, die in unseren Trommeln funktionieren?

Die Jawa Bremse braucht definitiv noch mehr "Einfahrkilometer". Ausserdem scheint mir der Bremsnocken sehr breit. (nicht dick) So kann man keinen grossen Anpressdruck auf die Beläge bringen.

Walter

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 16:35
von RuediKehl
 
Gut erkannt Walter, ich sehe das jetzt auch.
Dieser Schlüssel kann nicht funktionieren.

Der muss ja vermutlich erst mal etwa 30 Grad Winkel machen, bis der überhaupt Kraft auf die Bremsbacken bringt.
Der Hund ist wohl dort begraben.

Dieser Bremsschlüssel gehört meiner Vermutung nach definitiv nicht zu diesem Bremsschild.

Dave, vergleich mal diesen Bremsschlüssel mit dem vom Hinterrad. Abmessungen etc. und wie der auf die Druckflächen wirkt.

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 16.11.2013 16:54
von RuediKehl
 
Habe da noch zwei Bilder gefunden. Vielleicht hilft es.
Bild
und
Bild

... was da zwischen Daumen und Zeigfinger ist, scheint mir bei Deinem Schlüssel deutlich zu lang.

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 17.11.2013 14:03
von Dave
Ich werd verrückt.. Ihr seid ja ein Aufmerksames Volk! Das erklärt auch, warum aussen am Bremsschild etwas von der Oberfläche abgeschliffen wurde! Dieser Bremsschlüssel ist also nicht original und war offenbar auch noch zu kurz!

Hier mal das Bild eines neuen Bremsschieldes:
http://www.motoren.sk/shop/detail/592/31

Sieht schon so aus, als wäre der Bremsschlüssel zwar breit - nicht aber so breit wie meiner.

Soll ich den hinteren Bremsschlüssel ausbauen und den vorderen auf die gleichen Masse abschleifen? Ginge das wohl von der Präzision her, wenn ich hier mit Augenmass möglichst die gleiche Grösse und Form versuche ihnzubekommen? Bei einem asymmetrischen Schlüssel würde ja der eine Belag eher schleifen als der andere. Das darf ja auch nicht sein.

Gruss Dave

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 17.11.2013 19:01
von RuediKehl
 
... und noch Discount-Preise ..

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 17.11.2013 21:14
von Walter Bachmann
Hallo Dave.
Besser wäre, wenn es jemand auf einer Drehbank machen kann. Es muss symetrisch zur Welle sein. dann hast Du eine gute Basis um die zwei Kanten die dann gegen die Backen drücken noch etwas abzurunden.
Hoffentlich hast Du Erfolg.

Walter

Re: Pech mit der Bremse (Jawa 250)

Verfasst: 17.11.2013 21:36
von RuediKehl
Walter Bachmann hat geschrieben:Hallo Dave.
Besser wäre, wenn es jemand auf einer Drehbank machen kann. ...
Uiiii.... der ist vermutlich sehr hart ...