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Motorrevision A680

Verfasst: 15.12.2013 15:06
von Schmidt Stefan
Guten Tag zusammen

Habe gestern Samstag 14.12.13 den Motor meiner A680 aus dem
Rahmen demont. Nun steht er auf dem Bock und wartet darauf, auseinandergenommen zu werden.
Eine Totalmotorenrevision steht an und somit auch die Materialbeschaffung wie Kolben,Ventile, Ventilsitze usw.
Die gängigen Materiallieferanten sind mir bekannt, habe auch schon vieles beim Willy usw. bezogen.
Nun meine Fragen an die Schraubergemeinschaft :
-Gibt es noch andere Materialquellen, wenn ja wo ?
-Gibt es Reparaturanleitungen ev. Werkstatthandbücher?
- Was ist besonders zu beachten, ev. Tips und Tricks vom A680 Spezialist?

Auf Antworten von Euch würde ich mich freuen, damit ich mein Projekt starten kann!

Grüsse aus Belp Steffu

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 18.12.2013 21:51
von PUCH-Role
Hallo Steffu

"denke immer daran: mit dem Öl nicht sparsam sein!!!!!!"
Solange es leicht tropft, hat es noch Öl drin. !!!!!!!!

Hat jetzt nicht's mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber der Spruch hat mich inspiriert.
Habe da einige Kollegen, die dir weiterhelfen können, muss mich mal umhören.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 27.12.2013 15:58
von PUCH-Role
Hallo Steffu

Leider hat bis jetzt keiner auf meine Mail's geantwortet bez. Unterlagen oder Tip's zu Deiner Condor A680.
Ich weiss nicht, ob es an den Festtagen liegt oder ob ich die falschen Leute angeschrieben habe.
Werde mich weiter umhören.

PUCH-Role, der "langsamste" Berner

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 28.12.2013 12:53
von Schmidt Stefan
Sälü Puch-Role
Merci für Deine Bemühungen! Finde ich toll von Dir, dass Du mir Kameradenhilfe leistest!
Könnte auch daran liegen, dass ich eher zu den jüngeren und unbekannten in dieser Scene gehöre !
Wie in allen Clubs wird immer gejammert bezüglich Nachwuchs , stellt dann mal so ein Neuling Fragen, wird er mit schweigen stehengelassen!
Klar haben wir Jüngeren in Sache Präsenz einiges nachzuholen! Es darf aber nicht vergessen werden, dass viele der Jüngeren noch Familie, kleine Kinder usw. haben und ihr Hobby nicht so
intensiv ausleben können wie sie das eigentlich möchten!
Wird sich mit den Jahren auch bessern, aber bis dahin müssen wir alles unter einen Hut bringen!!
Dieses Phänomen mit den erfahrenen Profis habe ich schon in meiner "Stifftizyt" erlebt, so nach dem Motto :" soll nur mal reinrasseln der Jungspund! "
Nun ich habe schon andere Maschinen und Motoren zum Leben erweckt, und so werde ich auch meine A680 wieder zum laufen bringen, wahrscheinlich ohne Hilfe von " Spezialisten", wenn es solche überhaupt gibt!?
Fürs 2014 wünsche ich Dir und allen Famlern "ä guätä Rutsch", gute Gesundheit und viele schöne Stunden bei Eurem Hobby!
Es grüsst aus Belp

Stefan Schmidt

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 28.12.2013 15:38
von Walter Bachmann
Hallo Stefan.
Dieser Motor ist wahrscheinlich von Universal, da Condor wenige Motoren selber gebaut hat.

Hier findest Du die FAM Bibliothek:
http://fam-amv.ch/index.php/service/bibliothek
http://fam-amv.ch/images/downloads/Toeff_2010.pdf

Vielleicht findest Du auch bei den Condor Freaks Informationen:
http://condorfreaks.ch/

Walter

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 30.12.2013 00:08
von s.c.roadrunners
hi steffu

Tips und Tricks gibt es natürlich jede Menge - aber die packt man nicht so einfach in einen Thread.... dennoch will ich mal ein paar Inputs geben:
Kolben gleich herstellen lassen, keine Ersatzteile verwenden - da ist die Wissenschaft heutzutage einiges weiter und wird deinen Motor verbessern - In der Schweiz gibts da gute Adressen. Dasselbe gilt für die Ventile und die Sitze. Ansonsten sind Jap Motoren (technisch gesehen ist der 680er Universal einer...) eine fehlerfreie Konstruktion - wenn alle Masse stimmen funktionierts. Nimm Dir also viel Zeit zum ausmessen. Wenn Gehäuse und Zylinder ganz sind ist das schon mal ein sehr guter Anfang...

gruss
s.c. roadrunners

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 31.12.2013 17:40
von erwin
Hallo Stefan,

an meinen beiden A680 waren die Hubzapfen fällig.
An Nr.1 erst nach meiner ersten Saison (6000 km von mir, Gesamtlaufleistung so weit bekannt, ca. 55000 km), an Nr. 2 bereits nach meinen ersten 500 km (Gesamtlaufleistung ?).
An Nr. 2 hatte ich vor der Inbetriebnahme extra die Zylinder gezogen um auf Spiel zu prüfen, Ergebnis: kein fühlbares Radialspiel, also scheinbar gut.
Beim Zerlegen nach dem Auftreten von Geräuschen hat sich dann gezeigt, dass der Lagerkäfig komplett zerrieben war, Hubzapfen auch hinüber.
An Nr. 1 waren nur Zapfen und Lagerrollen verschlissen.
Alle Teile habe ich in guter Qualität von Willy Janssen bekommen.

Gruß
Erwin

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 31.12.2013 23:09
von Schmidt Stefan
Hallo zusammen
Für Eure Rückmeldungen und Tipps danke ich Euch ganz herzlich!! Wünsche Euch " ä guätä Rutsch" und alles Gute im 2014
Merci u ä Gruäss us Belp

Stefan Schmidt

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 03.01.2014 00:54
von Andi
Melde dich auch noch im Jura in Vermes bei Dominik, es wurden dort in regelmässigen Abständen 680er gesichtet/ instand gesetzt und es gibt trotz anderem Teilelager etliches was generell an den 680er passt was in den dortigen Regalen liegt.
Dieser Tip ist aber mit Focus auf 'Materialbeschaffung' zu betrachten. Referenzen sollten andere Leute liefern, Gute Tips hat sicherlich auch Willy Hürlimann aus dem ZH Oberland wo etliche V2 Kurbelwellen von Condor--MAG--Sacoche erstmals das ZH-OberlandTageslicht erblickten.

Gruss Andi

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 04.01.2014 09:40
von Schmidt Stefan
Sälü Andi
Danke für Deine Tips !
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss aus Belp Steffu

Re: Motorrevision A680

Verfasst: 06.01.2014 22:26
von erwin
Fällt mir gerade noch ein:
Die Schlepphebellagerungen waren auch bei beiden Motoren verschlissen, bei einem habe ich auch die Rollen erneuert, da Pitting.

Gruß
Erwin