Seite 1 von 1

Spa-Francorchamps Oldtimer Racing für jedermann

Verfasst: 03.07.2006 11:20
von rebikeling
Hallo zusammen
Bin soeben aus Spa-Francorchamps (Belgien) zurück und bin wieder voll begeistert von der ganzen Veranstaltung. (Ich war im 2004 auch dort)
Der Anfahrtsweg von (nur) 6 Stunden wird mit dem guten Anlass x-Fach entschädigt. Diese Jahr hatten wir super Wetter und trockenem griffigen Asphalt.
So viele "alte" Rennfahrer mit deren "echten" GP Rennmaschinen auf einem Rennpark anzutreffen ist nur jeden Juli in Spa möglich. Es hatte übrigens auch unzählige Strassenmotorräder, welche zu Rennmaschinen umgebaut worden sind. Die meisten in perfektem Zustand.
Das Jahr 2006 war das Jahr der Laverda's in Spa. Selbst der Junior Giovanni Laverda jagte die V6 gekonnt um den Kurs.
Sehr viele Langstrecken Motorräder von Kawasaki (von Godier-Genoud), Suzuki (GSE) oder Honda (RCB) präsentierten sich in den oberen F1 Boxen.
Selbstverständlich waren auch die für uns ganz alten präsent: von Norton Manx über Interantional, Matchles G45/50, AJS 7R, Aermacchi Ala-D'oro, NSU Sport-Max, Mondial, Velocette KSS, Gilera Saturno competitione, M-G. Gambalungo, Harley's, bis zu sehr vielen BMW RS und vielen anderen.
Gemäss Veranstalter sollen 500 Motorräder gefahren sein, aber noch viel mehr waren im Rennpark zu bestaunen, da mehrere ihre halben Sammlungen mitgenommen hatten zum präsentieren.

Auf dem Foto findet ihr: vorne v.l.n.r. Giacomo Agostini auf MV 500 (15 x WM), Jim Redman auf CR 750 (6 x WM), Carlos Lavado (2 x WM) auf TZ 350, Ralph Brians auf CR93 (1 x WM), hinten De Fries (2 x WM) etc. etc.

Ich möchte dazu aufrufen, dass im nächsten Juli vielleicht mehr als 4 Gruppen Schweizer Rennfahrer dort anzutreffen sind.
Wenn sich Japan-Klassik Rennfahrer finden und mehr Infos möchten oder sogar den Transport / Eintritt / Übernachtung etc. organisiert haben möchten, sollen sie sich gerne bei mir melden. Da an diesem Anlass vorwiegend französisch gesprochen wird, kann ich auch wenn notwendig weitere Betreuung auf dem Platz offerieren.
Es besteht die Möglichkeit, dass "DU" auch auf dieser grossen Rennstrecke fahren kannst und die alten Stars und Maschinen zum berühren nahe sind.
PS: es gibt auch eine Anfängerklasse (Neulinge) oder für leicht umgebaute Strassenmotorräder. Es empfielt sich eine Maschine mitzunehmen oder zu präparieren mit einer langen Übersetzung. Der 6-Gang kann voll ausgefahren werden!
Ich wette, dass sich nicht so viele Rennfahrer aus der Schweiz finden werden, dass wir eine Formel 1 Box mieten können um einen Japan-Oldies Rennstall zu präsentieren.
Wenn ich meine Wette verliere bekommt jeder Teilnehmer mit Maschine ein sinnvolles Geschenk für seinen Liebling.
Bin sehr gespannt auf Euer Echo.

Infos direkt unter: http://www.bikersclassics.be/
direkter Link http: //www.bikersclassics.be/BikersClassics/bi ... eil&Lng=De
oder telefonisch bei mir unter 062 758 50 58 und H.-R. Zihlmann verlangen oder unter info@rebikeling.ch

noch ein Foto

Verfasst: 03.07.2006 17:02
von rebikeling
Kreidler in einer Reihe

und noch ein Foto

Verfasst: 03.07.2006 17:04
von rebikeling
links eine Honda RS 1000 F von 1979 mit 135 PS und rechts eine Honda CR 750 Daytona von 1971 (beides Langstrecken Motorräder)

Foto Nr 3

Verfasst: 08.07.2006 13:07
von rebikeling
Seitenwagen in voller Fahrt bei knapp unter 200 Km/h

Verfasst: 12.07.2006 10:24
von Desmo
Hallo!

Für die Audio- und Videofreunde habe ich 2 Dateien auf meiner Website zum Thema veröffentlicht ...
http://www.meisterdinger.de/ -> Multimedia

oder direkt ...
http://www.meisterdinger.de/mmedia/index.htm

Hoffe, es gefällt!

Verfasst: 21.07.2006 08:57
von Alain Bramaz
Hallo Joachim,

Habe mir gerade das Knattervideo auf deiner Website angehört/geschaut.....herrlich! So beginnt der Arbeitstag gut, mit einem breitem Lächeln im Gesicht...