Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Markus86
Beiträge: 190
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Beitrag von Markus86 »

Hallo FAM-Freunde,

Ich bin immer noch an der Restauration des Zündapp R50-Rollers für meine Freundin.

Anfangs Woche erhielt ich von einem Zündapp-Teilehändler aus Deutschland einige Ersatzteile wie auch ein neuer Zylinder mit Kolben.
Die zwei Monate Wartezeit war für die Katz...

Der Kolben ist für die Zündapp-Motoren mit langem Pleuel und vom Athena-Schrottzylinder wollen wir erst gar nicht sprechen. Die Überströmkanäle sind nicht zu vergleichen mit dem originalen Zylinder.
Nun will ich den originalen Zylinder wiederverwenden, da dieser eigentlich noch in gutem Zustand ist und suche nun einen passenden Kolben für das kurze Pleuel.
Wenn möglich ein Mahle mit 39mm Durchmesser und zwei (!) Kolbenringen.

Kann mir da jemand von Euch Profis weiterhelfen? Gibt es hier einen Zündapp-Profi?

Ihr merkt, ich bin ein bisschen angepi*** ;-)

Ich danke Euch bestens für Eure Tipps und Anregungen.

Gruss Markus

Markus86
Beiträge: 190
Registriert: 12.10.2012 08:43
Wohnort: Frenkendorf

Re: Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Beitrag von Markus86 »

Hier noch ein Foto des originalen Kolbens...

Gruss Markus
Dateianhänge
Kolben.jpg
Kolben.jpg (102.35 KiB) 889 mal betrachtet

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Beitrag von Brand Ueli »

Ciao Markus

Versuche es doch einmal mit einem Bild von Deiner Freundin......

Gruss.

Ueli

Wyss Stefan
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2005 15:14
Wohnort: Innerschweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Beitrag von Wyss Stefan »

Hallo Markus ist dein Zylinder innen nicht hartverchromt ? Falls ja und der Chrom noch ok. ist würde ich die alten Kolben wieder einbauen. So schlecht sehen diese auf dem Foto nicht aus. Wegen ein paar Kratzer ist ein 2-Takt Kolben noch lange einsetzbar.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Suche Zündapp-Spezi aus CH / Kolben für kurzes Pleuel

Beitrag von Andi »

Hoi Markus.
In der Tat ist die Schweiz ein relativ stiefmütterliches Zündappgelände , Kreidler Kxy spielten hier immer die erste Geige zw Schächital und Emmital, obwohl die Zünapp am Berg das bessere Ergebnis brachte, aufgrund der Auslegung. Beim Roller war die Uebermacht von Piaggio zwar erdrückend aber optisch verständlich. Die Händler setzten irrsinnige Stückzahlen ab in einer Zeit als es noch keine Stockenten auf Elektrovelos an jedem Gemüsemarkt gab! In einer Zeit als noch nicht jeder Landwirt mit einem NISSAN Qashqai 4WD und einer Cumuluskarte hinter dem Futtersilo hervorschielte.
Zündappersatzteile:
Heute ist ganz klar der grosse Kanton in den langjährigen Zündappaktivitäten das Vorbild, allen voran die Gäuboden-Zündapp-Freunde eV. Da laufen vermutlich alle Fäden für den weltweiten Teilenachschub zusammen von der Bella bis zum Kompressor-Sixday, vom Elefantengespann bis zur KS-GS. Ich denke ein Anruf genügt. Einen guten Eindruck vom Aufwand der getrieben wird ersieht man hier im letzten 'making of'
https://www.youtube.com/watch?v=4vqg9kD7EMI#t=130
Alles andere ist Beilage! Nachtgruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

Antworten