Welche Schraube ist es am Regler?

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Holger Behncke
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Welche Schraube ist es am Regler?

Beitrag von Holger Behncke »

Salü zusammen,

da der Anker meiner A580 leider bei steigender Temperatur einen Kurzschluß aufwies, habe ich um auf Nummer sicher zu gehen, die Lichtmaschine komplett neu Wickeln lassen. Ich möchte nun aber auch den Regler kontrollieren bzw nachjustieren, um bei längeren Fahrten mit Licht nicht immer die Batterie leerzusaugen.
Kann mir jemand sagen/schreiben, welchen Einfluß (Strom / Spannung) die Schrauben A und B haben?
Gibt es vielleicht einen einfachen Testaufbau um so einen Regler außerhalb der Maschine einzujustieren ?
Einen brauchbaren Elektronik Meßplatz habe ich zur Verfügung.

Vielen Dank.

Holger Behncke, Hamburg
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Regler A580I Bj 52
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Daniel Schweizer
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Regler

Beitrag von Daniel Schweizer »

Hallo Holger

Bei deinem Regler hast du einen Rückstromschalter, der verhindert dass sich die Batterie über die LiMa entlädt. Das heisst sobald die Lichtmaschine eine Spannung von über 6Volt erzeugt, wird die Batterie dazugeschalten.Fällt die Drehzahl und somit die Spannung wieder darunter, wird die Batterie wieder abgetrennt.
Mit der Einstellschraube A (wenn ich das richtig gesehen habe) kannst du die Einschaltspannung verändern. Ich würde die Einschaltspannung auf etwa 6,6-6,9V einstellen, da die Magnetspule ein gewisses Haftmoment besitzt und somit erstbei einer Spannung so um die 6V wieder öffnet. Das bringt dir aber in den unteren Drehzahlen immer eine gewisse entladung der Batterie.
Die andere Magnetspule ist zum regeln der Ausgangsspannung der Lichtmaschine.Der Kontakt des Regers unterbricht ab einer Spannung von etwa 7,6-8V den Erregerstrom in der Feldwicklung der LiMa. Dadurch sinkt die Spannung wieder unterden eingestellten Wert und die Feldwicklung wird wieder zugeschalten. Eigentlich wird der Stromfluss nicht gänzlich unterbrochen sondern über einem Wiederstand geleitet und somit empfindlich herabgesetzt.
Durch hineindrehen der Einstellschraube B wird die Spannung bei der der Erregerstrom unterbrochen wird erhöht.
Wenn du das Schema der El.Anlage deiner Condor hast, kannst du auf dem Werkbank die LiMa durch ein Labornetzgerät simulieren und den Regler einstellen. Aber Achtung Immer erst mesen wenn du verstellt hast, da das Werkzeug (Schlüssel,Spitzzange) den Magnetischen Fluss stört und somit eine andere Einstellung ergibt.
Zum Schluss noch dies, wenn Du dich mit weiteren elektrischen Arbeiten auseinander zu setzen hast, noch ein Buchtip:

Der Kupferwurm von Carl Hertweck

Das Buch ist leider vergriffen, aber mittlerweile als Doppelbuch neu aufgelegt worden.
Der Kupferwurm/Besser machen
Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02548-5
Das Buch ist wärmstens zu empfehlen.

Also viel glück beim Stippen ziehen

Dani Schweizer

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Holger Behncke
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Beitrag von Holger Behncke »

Hallo Dani,

vielen Dank für die detailierte und verständliche Beschreibung.
Ich werde mal den Versuchsaufbau machen, und deine genannten Werte einstellen.
Mit dem Kupferwurm hast du recht, es ist wirklich ein sehr schönes und informatives Buch. Ich muß es mir bloß mal von einem Schrauberkollegen wieder zurück holen, der ebenfalls großen Gefallen daran gefunden hat :-)

Nochmals Vielen Dank und Viele Grüße

Holger Behncke

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Holger Behncke
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Beitrag von Holger Behncke »

Hallo Dani,

hat sehr gut funktioniert, und jetzt habe ich endlich wieder ein vernünftiges Fahrlicht an der CONDOR.

Vielen Dank nochmals für die super Anleitung !

Holger

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