Welle entfernen beim Vorderrad BSA A 10

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
TimS

Welle entfernen beim Vorderrad BSA A 10

Beitrag von TimS »

Hi,

ich möchte der Pneu vorne auswechseln auf meine BSA A10. Nach eine Stunden lange versuche der Welle zu entfernen um den Rad raus zu holen dachte ich ich wende mich an euch!

Also habe der grosse Mutter (rechts) gelöst, und der klemm-Schraube unten am linke Gabel entfernt. Die Welle soll mit einem stab im vorgesehene Loch am Ende der Welle erst losgeschraubt (Achtung! Uhrzeigersinn) und anschliessend herausgezogen werden können.

Leider funktionierts bei mir nicht. Der Welle kann man drehen so lang man will....da spur ich keine Gewinde und sehe keine horizontale Bewegung der Welle beim drehen. Hat jemanden schon ähnliches Mal erfahren?

Cheers

Tim

RuediKehl
Re: Welle entfernen beim Vorderrad BSA A 10

Beitrag von RuediKehl »

Grosse Mutter rechts?
Ich meinte, die Achse sei mit Linksgewinde(! also 'anziehen' zum lösen !) in den rechten
Gabelholm (Standrohr) geschraubt?

Aber entweder das ist ein Original, welches ich nicht kenne oder das genannte Linksgewinde
im Gabelholmist kaputt und jemand hat mit dieser Mutter nachgebessert.

Ich würde versuchen, die Welle mit einem Kunststoff- oder Bleihammer nch links heraus-
zuschlagen.
Mit gleichzeitigem, Drehen der Achse im Uhrzeigersinn (von der linken Seite gesehen).
Wenn meine Idee stimmt, sind vielleicht noch Reste des Originalgewindes vorhanden und
die Achse lässt sich deswegen nicht einfach heraus ziehen.

Öb's ächt hilft?

E liebe Gruess

Ruedi

PS Schau hier : http://www.bsawiki.com/index.php?title=Chapter13
a.png
a.png (27.8 KiB) 756 mal betrachtet
Da ist keine Mutter vorgesehen ..

TimS

Beitrag von TimS »

Hi Ruedi,

ok, wenn ich sage grosse Mutter rechts meine ich von vorne betrachtet, wenn man von hintern schaut ist es schon links.

Die grosse Mutter hat ne normale Gewinde. Die Welle die dann rechts raus kommen soll hat anscheinend der Linksgewinde.

Wenn ich versuche die Achse vorsichtig raus zu klopfen, bewegt er sich 5 mm dann nichts mehr (stosst an der Gewinde) - greift aber auch in diesen Position nicht wenn man die Achse im Uhrzeigersinn dreht. Klöpft man weiter, dann gehen die Gabel auseinander.

Grrrrr!

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

Schweissbrenner, Flex und Vorschlaghammer?
Wenn ich das nicht sehe, habe ich auch keine weitere Idee ..

PS Und wenn Du von oben schaust, ist die Mutter unten.
Bei Seitenangeben immer in Fahrtrichtung.
Allerdings sind unsere Englischen Freunde mit 'nearside' und so auch sehr speziell.

Walter Bachmann

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Tim.
Wenn die Gabel beim hineindrücken oder klopfen der Achse auseinander geht, ist das Problem nicht dort, wo Du die Mutter weggenommen hast, sondern auf der gegenüberliegenden Seite.
Kannst Du das Rad hin und her schieben, wenn die Gabel auseinandergedrückt ist ?
Entweder ist noch mal eine Schraube im Gabelholm die das herausschieben der Achse verhindert, oder hat ein Radlager oder Bremsenteil auf der Achse gefressen?

Hoffe es hilft, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

TimS

Beitrag von TimS »

Hi Walter, wenn die Gabel auseinander gehen, bleibt der Rad auf die rechten Seite und kann nicht auf der Achse (nach links) bewegt werden, sprich die linke Gabel wird nach außen gedrückt.

Habe die Geduld damit verloren und meine Mechanik heute gebracht !!

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

TimS hat geschrieben:.. Habe die Geduld damit verloren und meine Mechanik heute gebracht !!

Sehr vernünftig.
Berichte dann aber auch.

TimS

Beitrag von TimS »

Der Mechanik hat es genauso gemacht wie ich...nur viel herzhafter! (Ich habe angst gehabt die Gewinde damit kaputt zu schlagen).
Anscheinend war der Achse mit dem Buchse (spacer) fest gefressen und hat dieser deshalb mit geschoben wenn man klopfte (erklärt warum die Gabeln auseinander ging).

Also...dieser Thema hat sich buchstäblich gelöst!

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

Und, was lernt der geneigte Oldieschrauber daraus!

Die Kupferpaste ist erfunden!
Immer alles gut sauber machen, entrosten und entfetten und dann Kupferpaste (oder einfach nur Fett.. ) drauf.

Antworten