Tag
Nach all den problemlosen Jahren habe ich derzeit wieder einmal ein Motorrad mit Klemmerscheinungen im Alltag:
Es handelt sich um einen 250ccm 4Takter OHV mit 22er DeLorto und 105er Hauptduese, eine MV-250 Bj56.
Anfangs Woche konnte ich den erst Klemmer in der ersten langen Ausfahrt infolge Unaufmerksamkeit nicht mehr abfangen , das Hinterad blockerte bei etw 80km/h auf der A1. Sofort dachte ich dass ich entweder zu mager oder mit zu heisser Kerze fahre.
Das Moto sprang wieder an un dich konnte ohne Probleme meinen Arbeitsort errreichen. Auf dem Nachhauseweg montierte ich NGK-B8HS um auf der kuehleren Seite zu sein, zugleich ist bereits eine etwas groessere 105er Hauptduese drin da mit offenem Trichter gefahren wird. Bevor ich etwas aufschraube einige Fragen in die Runde:
>Wer hat MV250 gefahren und wie bestueckz und wie beduest
>Welche Kolben -Zyl Passung scheint logisch bei 67mm Bohrung ,Gusszyl, Alukopf, wieviel Spiel.
IMCS-Italotreffen in Zaeziwil dieses Wochenende. Ciao
Kolbenklemmer auf Autobahn im Alltagsverkehr bei 90km/h
Moderator: Argus
Kolbenklemmer auf Autobahn im Alltagsverkehr bei 90km/h
forget the grascutting and ride your bike
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Hallo Andi,
ich hatte an einen ganz anderen Motorrad Probleme mit Kolbenklemmern. Dabei waren schlussendlich die folgenden zwei Punkte die Ursache:
-Zündzeitpunkt zu spät (ergibt mehr Wärme)
-Vergaser hat wegen fehlender thermischer Entkopplung vom Zylinder durch Dampfblasenbildung das Gemisch abgemagert.
Es muss also nicht immer nur die Kerze oder die Düse sein.
Gruss Frank
ich hatte an einen ganz anderen Motorrad Probleme mit Kolbenklemmern. Dabei waren schlussendlich die folgenden zwei Punkte die Ursache:
-Zündzeitpunkt zu spät (ergibt mehr Wärme)
-Vergaser hat wegen fehlender thermischer Entkopplung vom Zylinder durch Dampfblasenbildung das Gemisch abgemagert.
Es muss also nicht immer nur die Kerze oder die Düse sein.
Gruss Frank
Merci im Vorraus
Richtig , die max Vorzuendung moechte ich einmal mit Strobolampe abblictzen. Ein B9HS waere natuerlich die logische Folgerung, wir sind dann natuerlich doch im Rennbereich der atypisch scheint fuer ein 7:1 verdichtetes 14PS-Touring Modell.
Vermutlich wurde einmal ein Ersatzkolben verbaut , der dann doch nicht originaler Spetzifikationen entsprach. Der Klemmerscheinung findet jeweils im gleichen Kilometer statt , sagen wir mal 20km von zu Hause, also zu einem Zeitpunkt wo der luftgekuehlte Einzylinder seine Betriebstemperatur just erreicht.
ich werde also einmal eine versuchsfahrt mit mehr Vorzuendung fahren und /oder keuhlerer Kerze.
Gleichzeitig gibt es aber noch ein unabhaengiges Ladeproblem wegen unvollst. Verdrahtung.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Vermutlich wurde einmal ein Ersatzkolben verbaut , der dann doch nicht originaler Spetzifikationen entsprach. Der Klemmerscheinung findet jeweils im gleichen Kilometer statt , sagen wir mal 20km von zu Hause, also zu einem Zeitpunkt wo der luftgekuehlte Einzylinder seine Betriebstemperatur just erreicht.
ich werde also einmal eine versuchsfahrt mit mehr Vorzuendung fahren und /oder keuhlerer Kerze.
Gleichzeitig gibt es aber noch ein unabhaengiges Ladeproblem wegen unvollst. Verdrahtung.
Werde euch auf dem laufenden halten.
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