Seite 1 von 1

Puch SG 250

Verfasst: 16.02.2015 10:59
von hanspeter suter
Guten Tag liebe Spezialisten:
Was sind die Vor- und Nachteile des Zweitakt-Doppelkolben-Motors, welcher in der SG 250 eingebaut ist, wie steht es mit der Störanfälligkeit und dem Unterhalts-Aufwand?
Würde mich riesig freuen, die Meinung der diesbezüglichen Forums-Spezialisten zu erhalten und danke allen im voraus bestens.
Liebe Grüsse von einem A 580-Fahrer.

Re: Puch SG 250

Verfasst: 19.02.2015 16:09
von Walter Bachmann
Hallo Hanspeter.

Die Idee des Doppelkolben war, die Frischgasverluste durch den Auspuff zu verhindern indem der Auslasschlitz geschlossen wird bevor die Ueberströmschlitze.

Der Auslasskolben ist thermisch stark belastet, aber mit genug Kolbenspiel läuft das problemlos. Durch den zweiten Kolben und Pleuel ist etwas mehr Mechanik vorhanden. Die Frischölpumpe ist ausgelegt für eine Oelviskosität SAE 50. wenn man dünneres verwendet, kann bei langen Standzeiten etwas Oel in den Motor ober sogar ins Getriebe sickern. Bei Castrol etc. gibt es ein passendes Zweitaktöl. Ersatzteile kriegt man problemlos in Oesterreich. Und hier findest Du Anworten auf viele Fragen.
http://www.puchklub.at/Home/index.php/ct-menu-item-11

ich hoffe damit konnte ich Dir weiterhelfen, Walter

Re: Puch SG 250

Verfasst: 20.02.2015 13:45
von hanspeter suter
Hoi Walter

Herzlichen Dank fűr deine prompte Reaktion. Das Phänomen der Frischgasverluste leuchtet mir ein, wie kann ich feststellen, ob das Kolbenspiel ok ist? In die WS vom puchclub.at habe ich jetzt bereits hinein geschaut, die ist wirklich hilfreich. Du hast mir damit gut weiter geholfen!
Gerne wünsche ich dir einen baldigen Frühling, dass unsere Zweiräder Auslauf bekommen.

Oldiegrüsse von HP

Re: Puch SG 250

Verfasst: 21.02.2015 15:44
von Walter Bachmann
Hallo Hanspeter.
Wenn der Motor schon ohne Klemmer gelaufen ist dann ist das Kolbenspiel sicher I.O. Bei Motorrevisionenen wird manchmal vergessen, dass es da mindestens 0,1mm Spiel braucht.
Und nicht vergessen: Am letzen Juni Wochenende Puch Treffen in Morgarten !

Gruss, Walter

Re: Puch SG 250

Verfasst: 28.02.2015 21:50
von pucman68
Hallo Hans Peter
Wenn du mehr Infos oder Unterlagen zur SG brauchst einfach pn an mich.
Hab eine SGS, eine SG und eine Condor A580 smile....wir haben also die selben Pferdchen im Stall und ich könnt durchaus für meine Condor Schweitzer ab und zu auch Unterstützung brauchen smile.
Lg Andreas

Re: Puch SG 250

Verfasst: 22.03.2015 15:06
von hanspeter suter
Guten Tag pucman
Einen feinen Zweiradpark hast Du da zusammen! Die SG 250 war bis vor Kurzem ein Kaufprojekt, unterdessen habe ich mich wieder fūr einen 4T'er entschieden: Da ich diverse Zoll-Schlüsselsätze besitze, habe ich mich fūr eine kleine BSA C11 entschieden... Spass beiseite, das reviderte Bijou hat den-selben Jahrgang wie ich und meine A 580. Diese ist momentan etwas "garagelägerig" (Kompression!).
Zweiraddank fūr Deine Reaktion und Gruss
HP