10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Frisinga
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 21:34
Wohnort: Irgendwoingen

10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Frisinga »

Hallo miteinander.

Ich bin seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer einer Condor A 580-1, Bj.'52, also absoluter Condor-Neuling...
Das Moped habe ich aus der Schweiz importiert.
Der Zustand ist eigentlich sehr gut, einer der Vorbesitzer hat vor einigen Jahren eine technische und optische "General-Überholung" vorgenommen.
Leider bin ich aus persönlichen Gründen in der vergangenen Saison zeittechnisch bisher nicht wirklich dazu gekommen, mich näher mit dem Motorrad zu beschäftigen.

Soll heißen: außer ein paar kleineren Ausfahrten (insgesamt um die 1200 km) ist noch nicht viel passiert ;)
Das soll sich aber jetzt ändern...

Daher wäre meine Frage an dieser Stelle folgende:
Bei den bisher zurückgelegten 1200km lag der durchschnittliche Verbrauch bei um die 10l/100km.

Das ist natürlich, nicht zuletzt im Bezug auf die in der Bedienungsanleitung angegeben runden 5l/100km, viel zu viel.

Hat irgendwer einen Tipp oder eine Ahnung, woran dieser zu hohe Verbrauch liegen könnte?

Gibt es da bei der Condor vielleicht irgendwelche typischen Problemchen oder Kniffe?

Den Vergaser hatte ich mit Waschbenzin etc. gereinigt gehabt.

Gefahren bin ich immer mit Superbenzin und dem BioFuel-Zusatz von Wagner-Spezialschmierstoffe.

Falls es an der Bedüsung liegen kann oder sollte: wie kann ich feststellen, ob die Bedüsung passt, also der originalen Abstimmung / Bestückung entspricht? Vielleicht hat da ja einmal einer der Vorbesitzer etwas geändert, auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann...?!

Für Tipps bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

Grüße aus Oberbayern,

Frisinga.

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Brand Ueli »

Einen schönen Gruss nach Bayern.

10 Liter/100 Km ist schon etwas zuviel des Guten, kann aber durchaus drinnliegen wenn:

- die einzelnen Etappen so klein sind, dass der Motor nicht auf "Betriebstemperatur" kommt.
- der Chocke nicht sich nicht richtig öffnet.( Passiert normalerweise automatisch, wenn genügend Gas gegeben
wurde.)
- der Luftfilter verstopft ist.
- die Bedüsung nicht stimmt. (Hauptdüse: 95 / Starterdüse: 0,45 / Leerlaufdüse: 0,70)

Wie sehen die Zündkerzen aus ? Hat der Motor kraft ? Qualmt er aus den Auspuffroren ? Stimmt das Benzinniveau in der Schwimmerkammer ?

Ich betreibe meine A-580 mit 6 - 7 Litern/100 Km

Gruss.

Ueli

Frisinga
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 21:34
Wohnort: Irgendwoingen

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Frisinga »

Hallo Ueli.

Vielen Dank erst einmal für deine nette Antwort!

Aber die von dir genannten Punkte scheiden eigentlich leider alle bei mir als Grund aus.
Außer wie gesagt die Bedüsung, die werde ich jetzt mal mithilfe deiner Zahlenangaben überprüfen, vielleicht stimmt ja da etwas nicht.

Macht deiner Erfahrung nach eine Ultraschallreinigung des Vergasers im Vergleich zu einer gründlichen althergebrachten Säuberung mit Waschbenzin irgendwie einen großen, merklichen Unterschied? Außer natürlich vielleicht optisch?

Zu den anderen Punkten:

-So kurze Strecken, dass der Motor seine Betriebstemp. nicht erreicht, fahre ich grundsätzlich nicht; alleine schon wegen Ölviskosität->Schmierung, Batterieladung, Kondenswasserbildung im Auspuff usw.; man will sein Schmuckstück ja nicht leichtfertig unnötig verschleißen ;)
-Choke geht raus, auch an Leerlaufdrehzahl und Gasannahme deutlich spürbar
-Luftfilter ist frei

Die Zündkerzen sind wie zu erwarten schon sehr verrußt, jedoch nicht verölt (Gott sei Dank). Qualmen tut sie ziemlich, natürlich kalt mehr als warm, aber auch warm rußt sie hinten ziemlich raus, sodass z. B. das Kennzeichen schöne schwarze Ecken hat. Und vor allem riecht man es brutal, sie stinkt schon recht arg nach Sprit, selbst für einen Oldie auf jeden Fall auffällig. Ist ja kein 2Takt-Stinkerchen...

Von der Kraft her, also Durchzug/Drehmoment/Leistungskurve/..., habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit mit 'ner anderen Condor. Vom Gefühl her passt da aber mit protzigen 19 PS bei fast 200 kg eigentlich alles;), Beschleunigung und Spitze 100 sind denke ich normal und okay.

Das mit der Schwimmerkammer werde ich jetzt mal checken. Muss mich erstmal belesen, was der Verbrauch mit dem Spritniveau in der Kammer zu tun hat, das kann ich mir gerade -wenn ich ehrlich sein darf- mit meinen rudimentären Schrauberkenntnissen nicht selbst erklären.
Und wie das Niveau dann bei der Condor eben sein soll und wie nicht.

Überlaufen tut schonmal -außer manchmal beim Fluten der Schwimmerkammer beim Anlassen- jedenfalls nichts, falls du das gemeint hast?!
Der Schwimmer und das Zulaufventil funktionieren dahingehend ohne Zicken.

Aber die Düsengrößen helfen mir auf alle Fälle vielleicht schonmal ein bißchen weiter, ich hoffe dass da ganz einfach etwas nicht stimmt, das wäre dann nämlich keine große Sache und einleuchtend.

Außerdem werde ich demnächst auf eine 12Volt-Zündanlage von powerdynamo umrüsten, bestellt ist sie schon. Vielleicht bringt ein stärkerer Funken ja auch schonmal was - aber natürlich keine Verbrauchsunterschiede im Literbereich.

Deine 6-7 Liter hatte ich eigentlich auch immer im Kopf als wahrscheinlichen Verbrauch für den Motor und das Moped. Die 4,8l aus der "Kriegstechnischen Anleitung" sind mir irgendwie schon von Anfang an ein bißchen "spanisch" vorgekommen ;) Man ist ja schon ein paar Mopeds gefahren und hat da so seine Erfahrungswerte.

Mal schauen ob und wie ich weiterkomme, von den 10 Litern muss ich auf alle Fälle langfristig unbedingt weg, allein schon wegen dem Gestank und weil es mir im Zylinderkopf ja sicher auch alles verrußt (Ventile usw.). Und Benzin ist ja auch nicht gerade billig;)

Danke auf alle Fälle und Grüße zurück, ich werde über Fortschritte oder Neuigkeiten natürlich berichten!

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von pendor »

hallo frisinga,
powerdynamo - zündung ist schon mal gut, dann ist zündzeitpunkt nach montage sicher optimal.
2 dinge kommen noch infrage:
es gibt bei der 580er eine sommer- und eine winterbedüsung (die ist fetter). falls du mit winterbedüsung fährst, erklärt das ev den mehrverbrauch.
andere möglichkeit: es ist klar, dass deine mäsch viel zu fett fährt. lass dein bike im standgas laufen. dreh die gemischeinstellschraube etwas raus (nach links) bis das standgas etwas höher wird (= magerer). sobald standgas reagiert (motor schneller dreht) schraube wieder etwas zurückdrehen, bis standgas wieder runter kommt.
gruss pendor

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von pendor »

ps: meine braucht auch etwa 6 liter auf 100 km. und trotzdem hab auch ich schwarzen russ an den oberen ecken meines nummernschildes.......

Frisinga
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2015 21:34
Wohnort: Irgendwoingen

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Frisinga »

Hallo miteinander nochmal und vielen Dank für eure Antworten!

Also, ich habe mich jetzt mal dem Vergaser gewidmet und ihn einer Grundreinigung unterzogen...tatsächlich ist eine 100er-Hauptdüse verbaut. Ich habe wegen einer anderen Düse und anderen Kleinteilen, die ich benötige, einmal mit Herrn Giger telefoniert.
Er meinte jetzt, dass das mit der Düse NICHT der Grund für 10 Liter Verbrauch sein kann und dass standardmäßig Hauptdüsen von 90 bis 110 (!!!) verbaut worden seien und das so gewollt sei...

Er tippt auf zuviel Kolbenspiel, defekte Kolben- / oder Abstreifringe oder etwas in der Richtung - also werd' ich da mal weiterschauen.

Im Zuge meiner Vergaser-Aktion sind jetzt aber für mich neue Fragen aufgetaucht:

In meinem Vergaserstutzen ist eine -meiner Meinung nach selbst nachträglich gefertigte- Reduzierhülse installiert.
Das Teil ist mit zwei Messingstiften in Bohrungen seitlich verpresst.
Auf der Explosionszeichnung des OBA-Vergasers taucht dieses Teil jedoch nicht auf.
Das hat mich ein bißchen stutzig gemacht....
17032015250-2.jpg
17032015250-2.jpg (424.82 KiB) 2197 mal betrachtet
17032015248-2.jpg
17032015248-2.jpg (246.44 KiB) 2197 mal betrachtet
17032015247-2.jpg
17032015247-2.jpg (257.07 KiB) 2197 mal betrachtet
Was könnte es mit dieser Hülse auf sich haben?
Aus welchem Grund könnte sie installiert worden sein?
Ist das "richtig" so bzw. kennt jemand so eine Reduzierhülse auch von seinem OBA?
Kann das etwas mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben?


Und noch eine andere Frage:

Ich habe zur Reinigung des Vergasers auch die kleine Leerlaufdüse rausgeschraubt gehabt. Schlauerweise dann erst hinterher gelesen, dass man das lt. CONDOR-Unterlagen nicht machen soll... :P
Ist das jetzt tragisch? Warum soll man die nicht rausschrauben und mit welchen Folgen muss ich jetzt eventuell rechnen bzw. was kann da passieren, wenn man sie doch raus- und wieder reingeschraubt hat?

Ich habe gesehen, dass diese Frage schon einmal von einem anderen User im Forum gestellt wurde, es wurden aber keine Antworten verfasst, deshalb frage ich jetzt doch nochmal...


Wieder bedanke ich mich schon jetzt für eure Antworten!

Grüße aus Oberbayern.

Frisinga

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von pendor »

ich kann dir nicht sagen, was diese reduzierhülse soll, seltsam. hier wie es bei meiner aussieht:
Dateianhänge
20140811_103733 x.jpg
20140811_103733 x.jpg (61.07 KiB) 2134 mal betrachtet

pendor
Beiträge: 244
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von pendor »

... wobei der durchmesser gleich zu sein scheint. und da es sich um die seite des lufteinlasses handelt, und die tatsache, dass die reduzierhülse weiter zur öffnung hingezogen ist wie im original, meines erachtens keinen einfluss hat, könnt ich mir vorstellen, dass die geschichte ohne belang ist....

erwin
Beiträge: 29
Registriert: 25.05.2011 22:40
Wohnort: Hude

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von erwin »

Hallo,

eine Hülse gehört hinein, damit wird der 30er Grundköper des Vergasers auf den jeweils zum Motor passenden Durchmesser reduziert (bei der A680 auf 18 mm, bei der A580?)
Deine Hülse ist jedoch offenbar nicht original. Deine wurde wohl auf der Drehbank hergestellt, original wäre eine Hülse aus Alublech.
Dürfte jedoch bei passendem Durchmesser keine negativen Auswirkungen haben.
An meiner A680 musste ich auch mehrere Maßnahmen umsetzen, bis sie sauber lief u. der Verbrauch auf 5-6 Liter reduziert wurde.
- Leerlaufgemischreduzierschraube war zu kurz, Bohrung ließ sich damit nicht ausreichend reduzieren
- Drosselklappe erneuert u. Vergaser leicht ausgedreht
- Drosselklappenlagerung erneuert
- Mehrere Düsendurchmesser getestet, mit einer 80er Hauptdüse läuft sie am besten.

Viel Erfolg und Gruß
Erwin

Benutzeravatar
Timzi
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2012 17:25
Wohnort: Merlischachen

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Timzi »

Hallo

meine A580 verbraucht so zwischen 5- 5,5 l.

goepfmech
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2016 16:40
Wohnort: Mönchaltorf

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von goepfmech »

Hallo,

Seit einigen Jahren stelle ich Teile für den OBA22 her, hierzu habe
ich alle Teile ausser den Zinkspritzgussgehäusen neu gefertigt.
Zinkspritzgussteile können vielfach repariert werden, so habe ich
z.B. Düsenreparatureinsätze um defekte Schwimmergehäuse
wieder brauchbar zu machen. Mit diesen Rep.-Einsätzen kann ich auch die
OBA30 Schwimmergehäuse reparieren. Vorerst habe ich Teile für
den OBA22 am Lager, jedoch einige Teile, wie z.B. Düsen, Schwimmer,
evtl. Nadelventil, können auch für den OBA30 verwendet werden.
Sollte sich herausstellen, dass OBA30 Teile benötigt werden, werde ich
vielleicht einige davon auch neu herstellen.
Im obigen Beitrag ist von der "Reduzierhülse" die Rede, damit ist
aber der sogenannte "Lufttrichter" gemeint, dieser ist auf der Explosions-
zeichnung nicht aufgeführt, weil die ersten OBA30 Vergaser einen
festeingegossenen Lufttrichter hatten.
Gemäss dem Leistungsblatt A 21125-1 von CONDOR, soll der
OBA30 Vergaser des A 580 Motors, mit einem Luftrichter Durchm. 19 mm
bestückt sein.
Die Düsengrössen sind: Haupt: = 95 , Leerlauf: = 70 , Starter: = 45 .
Der spezifische Verbrauch sollte (nach CONDOR) bei einer Maximalleistung
von ca. 20 Ps, bei 300 Gramm pro Ps/h liegen.
Durch die Verwendung eines zu kleinen Lufttrichters (von 18 mm),
wird bei gleicher Bedüsung natürlich wesentlich mehr Treibstoff angesaugt.
Noch zu der Frage, warum die Leerlaufdüse besser nicht herausgeschraubt
werden soll: Dies ist deshalb, weil das M3 Gewinde ca. 10 Grad schräg zur
Senkrechten eingebracht ist, wenn man nun (z.B. in Dunkeln) die Düse
rechtwinklig zur Trennfläche einschraubt, ist das Innengewinde und vielleicht
auch die Düse kaputt, deshalb die Düse besser nicht herausschrauben.

Grüsse

Göpfmech

Benutzeravatar
Timzi
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2012 17:25
Wohnort: Merlischachen

Re: 10 Liter Verbrauch bei Condor A 580?

Beitrag von Timzi »

Hallo

ich habe eine A 580 (1951) die brauchte so um die 5-6 Liter. Letztes Jahr hat sich ein Ventilsitz gelöst.
Beim Motorenbauer liess ich alle 4 Ventilsitze neu machen. Bei dieser Gelegenheit wechselte ich die Kolbenringe und die Abstreifringe
durch Neue. Neu Zylinderdichtungen montiert, Zylinderköpfe mit dem richtigen Drehmoment montiert. Nach einer Feinjustierung der Einstellungen
braucht sie so nun 4 - 5 Liter.

Gruss
Ueli

Antworten