Forster motorrad

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Wilfried.Brunner

Forster motorrad

Beitrag von Wilfried.Brunner »

Hoi zäme,

Ich hab letzte Woche den Forster, welcher mein Vater vor ca.50 Jahren in einem Heuschober ausgegraben hat, wieder mal ans Tageslicht getragen.
Gibts im FAM Leute die mir in der Geschichte/Literatur weiterhelfen können? Der Motor ist liegend am Rahmen aufgehängt, ca. 125 ccm, Auslass mit zwei Halbschalen um den Zylinder geschraubt. Ich hab vor vielen Jahren mal einen ähnlichen Forster angeschaut, der Sammler lebt aber heute nicht mehr. Bei unserem Motorrad dürfte es sich um einen der ersten handeln.
Vielen dank im voraus für alle Hinweise, mit motorsportlichen Grüssen, Wilfried

Walter Meury

Forster Motorrad

Beitrag von Walter Meury »

Hallo Wilfried

Da hast du offensichtlich ein super rares Motorrad. Informationen findest du im Buch Töffland Schweiz, seine berühmten Motorradmarken, Band 1
Das Buch sollte eigentlich noch erhältlich sein.
Gemäss deinem Beschrieb dürfte es eines der allerersten Forstermotorräder sein. Im Motorradmuseum in Oeschgen (Sammlung Theo Frey) steht das einzige sonst erhaltene Exemplar dieser Ausführung (liegender Zylinder)
Stell doch mal ein Foto rein, wäre schön das exklusive Stück mal anschauen zu können. Und versuchs auch mal in der FAM Bibliothek.

Viel Spass und viel Erfolg beim recherchieren

Walter Meury

Wilfried.Brunner

forster motorrad

Beitrag von Wilfried.Brunner »

Hallo Walter, vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich habe vor vielen Jahren den Forster bei Tedy in Oeschgen angeschaut, sieht eigentlich fast gleich aus wie unserer, ist aber sicher neuer. Unser Forster hat eine einstellige Motor und Rahmennummer. Seinerzeit hat Herr Forster persöhnlich das Motorrad gesehen, gleich nach der Ausgrabung und der Herr wahr sehr gerührt und hat meinem Vater gleich einen Ersatzvergaser, einen Tank und einen Gepäckträger dafür mitgegeben aus seinem Lager (Wäschehäuschen).
Ich werde mal bei Gelegenheit probieren, ob ich Fotos vom Forster hier aufladen kann, mit freundlichen Grüssen, Wilfried.

Antworten