Seite 1 von 1

JAP 1000 von 1919

Verfasst: 02.03.2016 12:40
von Alexander Mischler
Hallo zusammen
Mein neues Projekt ist ein Triebwerk von JAP müsste so um 1919 sein. Nummer EIRL
Dieser Motor hat noch Eisenguss Kolben. Kennt sich jemand mit dieser Bauart aus? Soll ich sie auf Alu wechseln? Was meint ihr?
Der Motor wird dann in meine Royal Enfield eingebaut (wenn er dann wieder läuft).

Gruess
Alex

Re: JAP 1000 von 1919

Verfasst: 03.03.2016 11:23
von Reinhard Baettig
Hallo Alex
Umbau auf Alukolben sollte kein Problem sein. Die Kurbelwelle muss natürlich neu gewuchtet werden . Für das Auswuchtprocedere kannst du mich kontaktieren. Sollten die Pleuel walzengelagert sein , kann sogar die Verdichtung erhöht werden .(Anpassung an die heutigen Treibstoffe).Wichtig ist , dass der vordere Zylinder mit einer Oelschmierung versorgt wird.

Mit Grüssen

Reiner

Re: JAP 1000 von 1919

Verfasst: 03.03.2016 12:08
von Alexander Mischler
Hallo Reiner
Danke viu mal fürs Angebot. I ha scho chli druf gschpaniefflet. Mir hei ja eismal scho chli übers uswuchte gred.
Viellecht bis am Samschtig??!!
Gruess
Alex

Re: JAP 1000 von 1919

Verfasst: 23.08.2016 13:17
von Alexander Mischler
Soo!!
Auch dieses Teil ist fertig geworden. Das Benzin soll ein AMAC TT Vergaser regeln(und ja, der Schieber wird noch gewechselt, da ich mit normalen Benzin fahren möchte)
Falls jemand noch einen guten 50° Zweizylinder Magnet gegen Uhrzeigersinn hat, ich suche noch einen.
Meine sind so ziemlich am A....
Gruess
Alex

Re: JAP 1000 von 1919

Verfasst: 23.08.2016 20:56
von Schmid
schönes Moteurli, bravo. Ich werde mal meine Kisten kehren, ev hats noch ein 50°
gruss