Drosselklappenspaltmaß Condor A 580-1

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Deutschländer
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2014 13:16
Wohnort: DE 58239 Schwerte

Drosselklappenspaltmaß Condor A 580-1

Beitrag von Deutschländer »

Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand verraten wie die Drosselklappe am OBA Vergaser in Leerlaufstellung stehen darf, gibt es eine Vorgabe für ein Spaltmaß oder ähnliches.
Ich suche noch einen gebrauchten intakten Vergaser für meine Condor, hat jemand was, oder auch nur ein Oberteil.?
Würde mich freuen, über eine positive Nachricht.
Gruß
Volker

goepfmech
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2016 16:40
Wohnort: Mönchaltorf

Re: Drosselklappenspaltmaß Condor A 580-1

Beitrag von goepfmech »

Hallo Volker,

was bitte willst Du denn mit diesem Spaltmass spezielles erreichen? Es ergibt sich ja automatisch das richtige Spaltmass beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube. In ganz geschlossener Stellung darf man, wenn man den OBA30-Vergaser gegen das Licht hält, neben der Drosselklappe kein Licht durchscheinen sehen, vor Allem seitlich der D.K. ist zu prüfen, ob diese nicht abgenutzt ist. Ebenfalls wichtig ist das Spiel der Startvergaser-Welle. Diese beiden Dinge beeinflussen den Übergang im Kleinlastbereich, also z.B. das Mager-Ruckeln bei, ich sag mal, 30 bis 50 Km/h mit wenig Leistungsabgabe auf ebener Strasse.
Der A580-1 Motor soll einen Lufttrichter von 19 mm, eine Hauptdüse (Sommer)=95 (Winter)=100, eine Leerlaufdüse=70 und eine Starterdüse=45
haben, das sind die Angaben von CONDOR.
Solltest Du Teile brauchen wie: Düsen, Nadelventil, Schwimmer usw. diese habe ich nachgefertigt und sie sind bei mir am Lager.
Einen ganzen Vergaser zu bekommen, wird schwierig sein und wenn Du einen bekommst, muss er ja sicher revidiert werden.
Vergaserrevision kann ich auch machen, wenn die Zinkspritzgussteile noch ganz sind. Für die Düsensitze habe ich Reparatureinsätze angefertigt.
Ein gutes Funktionieren des Vergasers, setzt natürlich eine einwandfrei funktionierende Zündung und einwandfreie Ventile voraus.

Gruss

Gottfried Tschumi

Antworten