Homologierter Veteranen Helm?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
setrine
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2006 07:45
Wohnort: 1673 Ecublens

Homologierter Veteranen Helm?

Beitrag von setrine »

Wo auf der Welt ist sowas zu kaufen? Da wir fast alle mit Billig-Retrohelmen auf der Strasse sind kommen wir bei Kontrollen oder Unfällen
an die Kasse, nicht war? Jedenfalls habe ich immer ein ungutes Gewissen.
Wieso gibts sowas nicht, eine Marktlücke? Weiss jemand mehr?
Danke im voraus!

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Jethelm oder Schale im Gepaeck

Beitrag von Andi »

Finde ein klassische Jethelmform mit Climax oder gewinkelter Brille noch recht stylisch. Die gibts zB auf louis.de in den Farben mattschwarz, silber etc. ohne futuristische Kanten und Spoiler. Habe davon mal einige Exemplare bestellt fuer alle meine Garderoben und KollegenInnen in div Groessen. Sind alle auch ECE zugelassen.

Bei der Haftung von Unfaellen mit nicht homologierten Helmen gibt es auch eine Beweislast von der Versichererseite. d.h. zB ein Beinbruch bleibt versichert ob mit oder ohne ECE Helm. Es muss bewiesen werden von Seiten Vers. dass aufgrund des falschen Helmes eine Verletzung groesser war (zB im Kopfbereich). Manchmal nehme ich den Cromwell im Gepack mit in den Sueden, wenn ich im Sommer Lust auf Oldiefahren im Ausland habe . Gerade in sehr warmen Gegenden oder in Staedten schaetze ich den offenen Helm nach wie vor.
Dateianhänge
Eric (links) kam von Vesoul F am Wochenende mit Jethelm und wurde Sonntags etwas feucht...
Eric (links) kam von Vesoul F am Wochenende mit Jethelm und wurde Sonntags etwas feucht...
Mosses.JPG (172.7 KiB) 1421 mal betrachtet
forget the grascutting and ride your bike

Benutzeravatar
foifi
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2006 23:20
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von foifi »

Schau mal unter www.davida.co.uk

Die Jethelme (mit Artikel-Nr. 80...) sind mit ECE und bei uns zugelassen.
Und ich finde die sind recht "stylisch". Zudem mit Riesen-Auswahl an Farben, etc.

Benutzeravatar
xl500
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2006 09:43
Wohnort: Basel
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von xl500 »

und wer lange genug sucht findet die ch vertretung:

Davida dealers in Switzerland
Zurich : Scooter Planet
Dienerstrasse 48004

Flawil : H Hassig British Parts
Degersheimer Str 40, Flawil , Suisse , 9230

gruss peter

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Beitrag von schneedy »

moin
ich finde dieses Davida-Zeugs grottenhässlich und nicht zu einem Veteranentöff passend -- sowenig als ein moderner Integralhelm. Zum Veteran gehört ein Cromwell TT, ein Römer-Halbhelm o.ä. TTs werden an Teilemärkten immer wieder feilgeboten und sind auch übers Web zu finden.
Meine Meinung.
Grüsse
Schneedy

Antworten