Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
Moderator: Argus
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Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
Vielleicht hat mir noch jemand einen Tip- Ich hab einen Villiers 2- Taktmotor (mit Nasenkolben Jahrgang ca. 1928) 350ccm 1 Zylinder und bekomme Ihn nicht zum laufen.
Kolben ist neu und Zylinder ebenfalls - Die ganze Zündung wurde komplett fachmännisch revidiert und der Zündfunke ist super - Es ist ein Amal 276 dran mit 25,4 mm Querschnitt - Schieber Nr. 3 - Hauptdüse 110 leider finde ich nirgends den richtigen Einstellwert für die Zündung und zur Vergaserbedüsung habe ich auch keine Angaben.
Freue mich über jeden Hinweis - das Motorrad ist übrigens eine schweizer Allegro
Gruss und Danke
Walter
Kolben ist neu und Zylinder ebenfalls - Die ganze Zündung wurde komplett fachmännisch revidiert und der Zündfunke ist super - Es ist ein Amal 276 dran mit 25,4 mm Querschnitt - Schieber Nr. 3 - Hauptdüse 110 leider finde ich nirgends den richtigen Einstellwert für die Zündung und zur Vergaserbedüsung habe ich auch keine Angaben.
Freue mich über jeden Hinweis - das Motorrad ist übrigens eine schweizer Allegro
Gruss und Danke
Walter
Zuletzt geändert von Walter Meury am 16.06.2016 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Marius Pfister
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius
Re: Hilfe - 2 - Takter Problem
Ich besitze ein Aero 10 mit 500ccm JG 31
Ist der Koben richtig eingesetzt ?
Zündzeitpunkt etwa 2mm vor OT
Ist der Koben richtig eingesetzt ?
Zündzeitpunkt etwa 2mm vor OT
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem
Besten dank für die erfolgten Hinweise und Tipps - im Moment ruht die Sache, da das Kerzen Gewinde repariert werden muss.
Der Kolben kann nicht verkehrt eingebaut werden, da es ein Nasenkolben ist, welcher sonst am Zylinderdeckel anschlagen würde.
Walter
Der Kolben kann nicht verkehrt eingebaut werden, da es ein Nasenkolben ist, welcher sonst am Zylinderdeckel anschlagen würde.
Walter
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
Besten Dank für die Tip's - nach diversen Vergasereinstellungen (Verschiedene Düsen, Schwimmergewichte, Nadelstellungen, Düsen...) und Versuchen mit Zündeinstellungen ist sie heute angesprungen......
Walter
Walter
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
cool!
Und was war es jetzt? nimmt mich wunder, weil ich keine Ahnung habe mit den 2 Takter und weil ich nächstens eine Scott machen möchte.
A liebe Gruess
Alex
Und was war es jetzt? nimmt mich wunder, weil ich keine Ahnung habe mit den 2 Takter und weil ich nächstens eine Scott machen möchte.
A liebe Gruess
Alex
Auch die Motobi läuft wieder ..
Am selben Tag, auf der selben Starterrolle ..
Nach 35 Jahren in einem Schuppen im Jura bewegt sich die wiederauferstandene Motobi!
Es herrscht Freude in Allschwil, da und dort ..
Nach 35 Jahren in einem Schuppen im Jura bewegt sich die wiederauferstandene Motobi!
Es herrscht Freude in Allschwil, da und dort ..
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
Hallo Alex
Letztlich habe ich Stunden und Tage damit verbracht alle möglichen Einstellungen zu probieren. Eines der Hauptprobleme bestand darin, dass die Allegro eigentlich einen Villiersvergaser haben sollte (passend zum Villiersmotor) jedoch mit einem 76er Amalvergaser ausgerüstet ist. Deshalb waren kaum Vergleichsdaten zu finden und so habe ich verschiedene Schwimmergewichte, Nadelstellungen, Hauptdüsen und Schieberschrägschnitte ausprobiert. Nachdem sie dann endlich (mit Hilfe der Starterrolle) lief, habe ich nochmals Stunden damit verbracht heraus zu finden auf welche Weise sie in kaltem Zustand zu Starten ist. Resultat: nicht tupfen/fluten sondern nur Benzinhahn öffnen, kein Choke, 1/3 - 1/2 Gas offen (Hebelgas) und viel Frühzündung - so kommt sie praktisch auf den ersten Tritt - und ich kann wieder ruhig schlafen (hat mich echt Nerven gekostet)
gruss
Walter
Letztlich habe ich Stunden und Tage damit verbracht alle möglichen Einstellungen zu probieren. Eines der Hauptprobleme bestand darin, dass die Allegro eigentlich einen Villiersvergaser haben sollte (passend zum Villiersmotor) jedoch mit einem 76er Amalvergaser ausgerüstet ist. Deshalb waren kaum Vergleichsdaten zu finden und so habe ich verschiedene Schwimmergewichte, Nadelstellungen, Hauptdüsen und Schieberschrägschnitte ausprobiert. Nachdem sie dann endlich (mit Hilfe der Starterrolle) lief, habe ich nochmals Stunden damit verbracht heraus zu finden auf welche Weise sie in kaltem Zustand zu Starten ist. Resultat: nicht tupfen/fluten sondern nur Benzinhahn öffnen, kein Choke, 1/3 - 1/2 Gas offen (Hebelgas) und viel Frühzündung - so kommt sie praktisch auf den ersten Tritt - und ich kann wieder ruhig schlafen (hat mich echt Nerven gekostet)
gruss
Walter
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Re: Hilfe - 2 - Takter Problem gelöst !
Hallo Walter
Ja das kenne ich bin auch noch an meinem RN von meiner Royal Enfield drannen. Unten und oben läuft sie gut aber dazwischen ist nicht viel.
ich habe bereits verschiedene Nadeldüsenangefertigt und Positionen ausprobiert. Tja schlussendlich ist das unser Hobby und gerade solche Dinge macht es spannend. "I bringes de scho häre!!"
Gruess
Alex
Ja das kenne ich bin auch noch an meinem RN von meiner Royal Enfield drannen. Unten und oben läuft sie gut aber dazwischen ist nicht viel.
ich habe bereits verschiedene Nadeldüsenangefertigt und Positionen ausprobiert. Tja schlussendlich ist das unser Hobby und gerade solche Dinge macht es spannend. "I bringes de scho häre!!"
Gruess
Alex