Seite 1 von 1

Farbton Motosacoche

Verfasst: 10.10.2006 12:39
von Silvio Müller
Welcher Farbton ist für eine 1929er Motosacoche der Richtige? Das Gelb kommt dem Farbton RAL 1005 relativ nahe, oder? Und wie verlaufen die Linien und wo bekommt man die goldenen Schriftzüge her?
Es gibt doch sicher genug Leute, die das alles schon mal durch haben. Wer kann helfen?
Gruß Silvio

Motosacoche

Verfasst: 26.01.2007 08:22
von Alex Meyer
Abziehbilder bei Firma Waibel (Kt. Schwyz) teuer und bei Pelders Transfers (Drunen, NL) billig erhältlich, inkl. Werkzeugkasten-Linierung. Von einem passenden Norm-Farbton habe ich noch nie gehört. Das originale hellbraun ("khaki") war recht gelb-stichig, wie man an den wenigen Stellen, die nicht mit Umwelteinflüssen in Berührung kamen, sehen kann (Innenseiten der Lenkerklemmen, Innenseiten der Oeltank-Befestigungen z.B.). Aber viele Maschinen sind in einem etwas angenehmeren, eher bräunlichen Farbton lackiert, der dem Zustand nach einigen Jahren Alterung entspricht. Lass doch die Farbe nach dem Originalmuster an einer Stelle deiner Sacoche mischen, die dir gefällt!
Gruss, Alex[/url]

Re: Motosacoche

Verfasst: 26.01.2007 12:06
von Silvio Müller
Danke Alex, die Adressen für die Abziehbilder hattest Du mir per Mail schon mal zukommen lassen.
Beim Farbton stellte sich mir das Problem, daß die Reste meiner Sacoche schon vor Jahren mal gestrahlt und grundiert, teilweise auch lackiert wurden. Es gibt daher keine versteckten Ecken alten Lackes mehr.
Nach einigen Recherchen kann man wohl auch behaupten, es gibt so viele Farbtöne wie Maschinen. Zumindest, was die restaurierten Maschinen betrifft.
Gruß Silvio

Farbton

Verfasst: 27.01.2007 15:22
von Gogo Mathys
Hallo Sylvio,

ich könnte Dir einen Originalen Farbabstrich geben.
Ist Original Öl- Farbe von ano, dazumal in der Farbfabrik in Luzern hergestellt.

Sende doch Deine Adresse an mich via E-Mail und ich werde Dir ein Stück Blech mit einen Abstrich schicken.

MFG Andreas