Hoi zäme,
was sagen die verschiedenen Farben der Motorradnummern aus heutiger Sicht aus?
Namentlich spreche ich von den grossen gelben, braunen und weissen Nummern.
Heisst heute eine grosse gelbe Nummer automatisch, das Motorrad gehört in die Kategorie F ?
Ich hatte eine grosse weisse Nummer mit der Bemerkung im Ausweis Kat. F.
Danke für eine Erhellung
Andreas
Farben an Motorradnummern?
Moderator: Argus2
Re: Farben an Motorradnummern?
Danke Ruedi,
die Farben kann ich nun zuordnen, aber muss die Spezialkategorie F nicht mehr im Ausweis vermerkt sein, um mit entsprechender Prüfung fahren zu dürfen?
Ich sehe im Zusammenhang von den Farben die Einstufungen nicht.
Früher hiess es, die mit gelber Nummer dürfen keinen Sozius mitnehmen...
Grüsse Andreas
die Farben kann ich nun zuordnen, aber muss die Spezialkategorie F nicht mehr im Ausweis vermerkt sein, um mit entsprechender Prüfung fahren zu dürfen?
Ich sehe im Zusammenhang von den Farben die Einstufungen nicht.
Früher hiess es, die mit gelber Nummer dürfen keinen Sozius mitnehmen...
Grüsse Andreas
Erneut Wikipedia, lieber Andreas ..
oder http://www.fahrlehrer.ch/de/ausweiskate ... rsion.html
oder http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... LFkat.html
oder halt das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und dort : http://verkehrszulassung.ch/
Danke Ruedi,
meine Bildungslücke wurde geschlossen:
Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?
Zitat
Beitragvon Andreas8212 » 29.08.2016 18:30
Salü...
* bevor wir über die grosse gelbe und weisse Nummer streiten (mein Hercules Kategorie F hatte eine grosse weisse) und hat das Motom Pedalen, usw.*
ja hatte ist wohl das entscheidende...in dieser Kategorie hatten wir schon sehr viele Änderungen....früher wahren die Kat. F im Kanton ZH mit gelber Nr. Einplätzer und mit weisser Nummer 2 Plätzer dafür erst ab 90000 Nummern...das war vor 32 Jahren.....dann wurde geändert..usw.
zwischendurch hatten wir 100 ccm die auch als Kat F durchgingen Yamaha /MBK Nitro 100......
Heute ist es so das es 50 erli sind max 45 /km/h und eine gelbe Nummer...die auch aussagt max. 45 km/h
Die schnelleren (offenen) 50erli mit weisser Nummer....müssen je nach max. Geschwindigkeit ein zusätzliches Zeichen hinten beim Kontrollschild haben....
und in der Kategorie M ,also Mofa...resp. Fahrrad mit Hilfsmotor ist ganz sicher , das Fahrzeug muss mit Pedallen angetrieben werden können...und Entscheidend ist auch noch das Gesamtgewicht...
Beste Grüsse
Andreas
Re: Mofa oder Kleinmotorrad? Welche Kategorie?
Zitat
Beitragvon Andreas8212 » 29.08.2016 18:30
Salü...
* bevor wir über die grosse gelbe und weisse Nummer streiten (mein Hercules Kategorie F hatte eine grosse weisse) und hat das Motom Pedalen, usw.*
ja hatte ist wohl das entscheidende...in dieser Kategorie hatten wir schon sehr viele Änderungen....früher wahren die Kat. F im Kanton ZH mit gelber Nr. Einplätzer und mit weisser Nummer 2 Plätzer dafür erst ab 90000 Nummern...das war vor 32 Jahren.....dann wurde geändert..usw.
zwischendurch hatten wir 100 ccm die auch als Kat F durchgingen Yamaha /MBK Nitro 100......
Heute ist es so das es 50 erli sind max 45 /km/h und eine gelbe Nummer...die auch aussagt max. 45 km/h
Die schnelleren (offenen) 50erli mit weisser Nummer....müssen je nach max. Geschwindigkeit ein zusätzliches Zeichen hinten beim Kontrollschild haben....
und in der Kategorie M ,also Mofa...resp. Fahrrad mit Hilfsmotor ist ganz sicher , das Fahrzeug muss mit Pedallen angetrieben werden können...und Entscheidend ist auch noch das Gesamtgewicht...
Beste Grüsse
Andreas
... gerne wieder, falls es weitere gibt ...BW38 hat geschrieben:Danke Ruedi,
Der vergnügte Ruedi
Wenn man Glück hat,
sieht man den mit der braunen Nummer an der Aargauer - Plauschfahrt, am Sonntag den 4. Sept. 2016.
Beste Grüsse
Andreas
sieht man den mit der braunen Nummer an der Aargauer - Plauschfahrt, am Sonntag den 4. Sept. 2016.
Beste Grüsse
Andreas