Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
Goadan
Beiträge: 176
Registriert: 30.10.2005 12:40
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von Goadan »

Als langjähriger Auto- und Motorrad-Fahrer und Vespa-Sammler musste ich mir letzthin sehr verwundert die Augen reiben:

Ein Elektro-Roller bestückt mit 2 Jugendlichen ohne Helm, ohne Kontrollschild und mit offensichtlich sehr wenig bis gar keinen Kenntnissen von Strassenverkehrs-Regeln gondelte vor mir her, die ganze Strasse in Schlangenlinie ausnützend. Auf mein Hupen hin fuhren die beiden dann auf dem Trottoir weiter….

Und das alles soll also legal sein??? --> siehe Behauptungen des Importeurs/Verkäufers: http://emovemotors.ch/produkt/vespino/

Als Oldtimer-Besitzer sind wir ja oft genug in Diskussionen mit Zulassungsbehörden (oder ev. Polizei) über die Strassentauglichkeit, Originalität etc. unserer Fahrzeuge verwickelt. Da werden bei der Fahrzeug-Prüfung seitens Zulassungsbehörden oft kleinste Details ins Felde geführt, die dann dazu führen sollen, dass ein Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen werden soll/kann oder dass Änderungen am Fahrzeug notwendig werden.

Und nun sollen im herben Kontrast dazu also diese Vespino-Elektro Roller völlig legal ohne Schild, ohne Helm und ohne entsprechende Strassenverkehrs-Ausbildung der Fahrzeug-Führer im Strassenverkehr bewegt werden dürfen?

Ich kann nur staunen, ob der sehr offensichtlichen Ungleichbehandlung von motorisierten Fahrzeugen und den ungleichen Zulassungsbedingungen bzw. Anforderungen an die Halter zur Bewegung von Motorfahrzeugen im schweizerischen Strassenverkehr.

Es kann ja wohl nicht sein, dass diese China Elektro-Schrott-Roller nur wegen dem Umstand, dass sie zusätzlich noch 2 (Pseudo-)Pedalen montiert haben, als Velo durchgehen! Falls dem tatsächlich so wäre, so wäre hier aus bekannten Gründen (Elektro-Motor mit 30 km/h Geschwindigkeit, 2 Personen können/dürfen befördert werden, keine Helmpflicht) sofort der Riegel zu schieben.

Ich habe dem Strassenverkehrsamt Bern eine eMail geschrieben, wo ich sie aufgefordert habe, im Namen der Rechtsstaatlichkeit und der Gleichbehandlung aller motorisierten Verkehrsteilnehmer, den Vespino-Elektro-Rollern und deren Importeuren, Verkäufern, Vermietern und Benutzern die gleichen Regeln aufzuerlegen, wie sie für alle anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer auch gelten.

Was haltet ihr davon?
Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
La felicità va in Lambretta

Benutzeravatar
BW38
Beiträge: 233
Registriert: 28.03.2010 21:02
Wohnort: Zufikon-AG
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von BW38 »

Lieber Goadan,

bitte nicht noch mehr Bürokratie.
Du hast sicher recht und die Fahrer dieses Gefährts haben sich nicht korrekt benommen im jugendlichen Leichtsinn.
Wie mancher macht Blödsinn mit Prüfung,Numero und Helm auch im höheren Alter?

Wir sollten aufhören selbst auch noch Polizist zu spielen, überlassen wir das der Polizei.

Beste Grüsse
Andreas

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde
Ich bin der Meinung von Goadan. Es hat nix zu tun mit Polizei spielen. Man macht auf einen Missstand aufmerksam, der von der Behörde offenbar nicht als solcher erkannt ist. Gleich wie die saublöden Sedgeways. Da dreht sich einem ja der Magen.
Kaspar der Berner

Benutzeravatar
Goadan
Beiträge: 176
Registriert: 30.10.2005 12:40
Wohnort: 3006 Bern
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von Goadan »

Ich will überhaupt nicht Polizist spielen - beileibe nicht!

Aber wir Oldtimer-Besitzer werden mit einer Fülle von z.T. absurden und unnötigen Bürokratie-Regeln drangsaliert und dann lassen sie solchen China-Mist einfach zu, bzw. lassen das Ganze einfach gewähren! Hier stimmt was nicht!

Chäschpu hat Recht - Segway ist der gleiche "Ghüder".

Und soll mir keiner mit Öko und Umweltschutz kommen! (was ich grundsätzlich völlig ok und vernünftig finde)
Denn diese Elektro-Batterie-Vespinos sind derart mies gebaut und aus derart billigem Material, dass die Lebensdauer von solch einem Gerät 5 Jahre kaum übersteigt. Und dann landet das Ganze im Müll! Soviel zur Ökobilanz...

Unsere Fahrzeug sind seit 30, 50, 70 oder mehr Jahre in Betrieb und werden gewartet und gepflegt. Und man kann sie sogar reparieren! :)
Wenn es dannzumals noch Benzin und Öl gibt, kann man auch in 100 Jahren noch damit rumfahren.

Aber ja, was rege ich mich auf, habe sogar eine schriftliche Antwort vom ASTRA bekommen und da schreiben sie auf gut Deutsch, dass diese Elektro-Roller wie Velos behandelt werden und darum nichts nötig ist (kein Helm, keine Prüfung, kein Schild, keine Typenprüfung).

Ist wohl politisch so gewollt....
La felicità va in Lambretta

Benutzeravatar
rainbo
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2016 17:05
Wohnort: Bern

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von rainbo »

Es klingt unsinnig und gefährlich (und zugleich gefährdend für andere Verkehrsteilnehmer), ohne Helm auf der Fahrbahn zu fahren und ohne Kenntnis der Verkehrsregeln. Die Fahrer egal welchen Alters, sollten sich in jedem Fall um Helm und Kenntnis der Verkehrsregeln bemühen, das ist meine Meinung dazu.
Gruss
Rainbo

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von pendor »

BW38 hat geschrieben:Lieber Goadan,

bitte nicht noch mehr Bürokratie.
Du hast sicher recht und die Fahrer dieses Gefährts haben sich nicht korrekt benommen im jugendlichen Leichtsinn.
Wie mancher macht Blödsinn mit Prüfung,Numero und Helm auch im höheren Alter?

Wir sollten aufhören selbst auch noch Polizist zu spielen, überlassen wir das der Polizei.

Beste Grüsse
Andreas
ich bin völlig gleicher meinung wie andreas. genau so wird die regulierungswut angeheizt. die haltung: "wenn ich nicht darf, darf der andere auch nicht" ist meiner meinung nach eine unreife haltung. statt die regulierung zu bekämpfen, gegünstigt diese haltung noch mehr regulierung. ich finde es gut und ok, auf die ungleichbehandlung aufmerksam zu machen, damit die eigene beschränkung aufgehoben wird, aber nicht, damit der andere auch beschränkt wird!!
gruss
pendor

Benutzeravatar
rainbo
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2016 17:05
Wohnort: Bern

Re: Gleiche Regeln für alle im Strassenverkehr?

Beitrag von rainbo »

Das sehe ich auch so
Es ist verlockend darauf zu pochen, aber letztlich hilft es niemandem.
Beste Grüsse und allzeit gute und sichere Fahrt
Rainbo

Antworten