Papiere aus Italien

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
alt-eisen
Beiträge: 42
Registriert: 28.11.2010 18:20
Wohnort: wollishofen

Papiere aus Italien

Beitrag von alt-eisen »

Guten Abend zusammen
Ich bin im Besitz einer Honda CB450k5 .Leider ohne Papiere.In Bern ist das Motorrad auch nicht registriert.
Eventuell ist die Maschine aus Italien.
Jetzt sagte mir der nette Herr vom Strassenverkehrsamt,das ich eine Bestätigung aus Italien brauche, das die Maschine da einmal angemeldet war, um sie hier einlösen zu können.
Hat da jemand Erfahrungen oder weiss, an wen oder welche Stelle ich mich wenden muss ?
Vielen dank

Benutzeravatar
KalleWirsch
Beiträge: 327
Registriert: 05.09.2012 12:54
Wohnort: in einem Haus im
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Papiere aus Italien

Beitrag von KalleWirsch »

was du da genau brauchst und machen musst weiss ich nicht. Ich weiss nur, da gast du was vor ...

In Italien konnte man Fahrzeuge beleihen (wie hier Häuser) ... du brauchst also nicht nur die Papiere zum Töff sondern auch ein notariellen Nachweis das das Fahrzeug nicht beliehen ist.

Es wird wohl gescheiter sein dir einen neuen Rahmen mit passenden Papieren zu suchen
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Re: Papiere aus Italien

Beitrag von Rudolf Schenker »

Beim ACI der entsprechenden Provinz, kannst Du unter angabe der Kontollschildnummer, Fahrgestell und Motornummer eine Kopie der Zulassung beantragen, da ist auch das erwähnte Dokument von Kalle enthalten. Falls Kontrollschildnummer nicht bekannt, kanns es vergessen mit Papieren aus Italien.
Gruss Ruedi

Norton Manx
Beiträge: 64
Registriert: 29.05.2015 17:39
Wohnort: 8911 Rifferswil

Re: Papiere aus Italien

Beitrag von Norton Manx »

Hoi Ruedi

Keine Papiere aus Italien sollte eigentlich nicht ein so grosses Thema sein.

13.20 und ein Dokument als Bestätigung, dass es diesen Typ Motorrad in der Schweiz gab sollte eigentlich (ev. je nach Kanton anderst) genügen.
Eine Verkaufsquittung brauchst Du für das 13.20, ansonsten wird die Honda von der Zollbehörde geschätzt was die ca. kostet und Du bezahlst dementsprechend MwSt.

Auch Schweizer Fahrzeuge haben ab und zu keine Ausweispapiere mehr und in Bern finden die auch nicht mehr alles, da dort mal ausgemistet wurde.
Speziell bei Fahrzeugen die mehr als 25 / 30 Jahre nicht mehr eingelöst waren und keine Daten über die bisherigen Besitzer vorhanden sind. Da hilft dann auch nur wieder ein neues 13.20, auch wenn das Fahrzeug immer in der CH war. Problem ist halt wenn Du keinen Beleg vorweisen kannst, dass ein Motorrad mal in der Schweiz eingelölst war, dann machen die auf der MFK "Computer sagt nein".

Ohne Stamm Nr. (die gibts mit dem 13.20) geht in der Schweiz sicher mal gar nichts.

Viel Glück und ich hoffe meine Info bringen Dich ein wenig weiter.

Gruss Dani

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Re: Papiere aus Italien

Beitrag von Rudolf Schenker »

Sali Dani,
habe da nicht exakt geschrieben, wenn das Italienische Kontrollschild nicht mehr bekannt ist, gibt es auch keine Kopie der Fahrzeugzulassung, welche auch die 1. Inverkehrsetzung bestätigt. Ohne diese wird es bei uns immer schwieriger ein Fahrzeug zu prüfen.
Das mit dem 13.20, und der Stammnummer ist schon klar, nur mit diesem, und Kopien aus Bücher, oder anderen Fahrzeugausweisen, geht nicht mehr.
Gruss Ruedi

Antworten