Tacho Revisionierung Condor A580-I

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von bumi »

Hallo,

Leider funktioniert der Tacho an meiner Condor A580-I nicht zuverlässig. Ich möchte ihn deshalb diesen Winter mal etwas genauer anschauen.

Wenn's um die Revisionierung eines Tachos geht scheinen selbst die erfahrensten Schrauber einen Tacho Spezialisten zu benötigen. Ich behaupte von mir eigentlich schon einigermaßen handwerklich geschickt zu sein...speziell bei filigranen Dingen... und hatte deshalb eigentlich geplant den Tacho selbst zu reparieren!?
Ich bin allerdings etwas verunsichert, weil das sonst keiner selbst zu machen scheint!?

Hat schon mal einer aus dem Forum seinen Tacho selbst revisioniert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Wo ist den das Problem, warum macht das keiner selbst?

Grüße
Michael

Sw1ssdude
Beiträge: 250
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von Sw1ssdude »

Tachos sind halt meist in einem Becher montiert und das Glas ist mit einem Zierring verbördelt. Den Zierring zu demontieren, ohne grosse Schäden anzurichten, ist ziemlich schwierig. Zudem sind die meisten Tachos nach meiner bescheidenen Erfahrung sehr stabil und langlebig, ich hatte erst einen defekten Tacho. Dem war die Nadel abgebrochen, und er hatte ein zerbrochenes Glas. Dadurch konnte ich mit den Scherben den Alu-Zierring aufstemmen, die Nadel reparieren und ein neues Glas einsetzen.

Ich hab in dem Fall noch kurz den Tachomechanismus angeschaut. das ist grundsätzlich ein rotierender Magnet auf der Saite, sowie eine Glocke mit der Nadel, welche vom drehenden Magneten 'mitgenommen' wird. plus all die extras wie Km-Zähler, Tageszähler, justiereinrichtung etcetc.

ich würds mit einer drehbank versuchen: entweder du findest das übersetzungsverhältnis des Tacho-antriebes in gescheiter Literatur, oder du rechnest das selbst um (eine Drehung am Rad gleich soundsoviel Drehung am Saitenmitnehmer, wobei bei der Condor der Tacho am Kardan oder am Getriebeausgang abgegriffen wird, soweit ich mich erinnere)

Durch den Raddurchmesser findest du bei gegebener (oder angenommener) Raddrehzahl die Geschwindigkeit. wenn du die Saite in die Drehbank einspannst und eine günstige Drehzahl einstellst, solltest du am Tacho die entsprechenden Geschwindigkeiten ablesen können (Drehrichtung beachten!)

Bevor du den Tacho aufmurkst, stelle sicher dass die Tachosaite läuft, also an beiden Enden (Tacho und Antriebsseite) gut verbunden ist, wenn ja, versuchs mit externem Antrieb (Drehbank, Bohrmaschine), vielleicht hängt die Glocke ein wenig, und lässt sich wieder gängig machen. (So kannst du auch Geschwindigkeiten fahren, welche auf dem Tacho erreichbar sind, auf der CONDOR jedoch nur mit einem Sack Stossgebete ertragbar sind...)

wenn das nichts hilft, selber aufmachen oder eben doch zum Spezialisten gehen. Vergewissere dich vorher, ob ersatz auffindbar ist und Was das Kosten soll, wenn ein Reparaturversuch in die Hose geht.

So würde ich das machen. ich hoffe, dir in einer weise geholfen zu haben.

Viel Glück...

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von bumi »

Danke für die Erklärung und Tipps.

Genau so wollte ich es auch machen, also erstmal ausbauen und mit geeignetem Antrieb überprüfen. Habe ich bisher noch nicht getan.
Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal schauen wie denn der Tacho zu öffnen ist. Im eingebauten Zustand schaut der Ring eigentlich nicht so aus, als ob er verbördelt wäre.
Das große Problem beim selbst reparieren ist also das Öffnen und wieder Schließen des Tachos...mal schauen...bevor ich da was kaputt mache gebe ich das lieber an die Spezialisten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Michael
....und falls der Tacho kaputt geht, könnt ich dir einen Ersatz anbieten.
Gruss Kurt

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 636
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von fritztengler »

Servus Condor-Freund,
das Glas beim Alpha-Tacho ist im Gehäuse eingeklebt. Das kannst Du so lösen: Du gibst in eine flache Schale ca 5 mm Nitroverdünnung und legst den Tacho mit dem Glas nach unten ein. Nach einiger Zeit hat sich der Kleber gelöst, und Du kannst das Glas herausnehmen. Der Tacho selbst ist hinten mit kleinen Schrauben im Gehäuse befestigt. Das Glas kannst Du nachher wieder mit UHU odgl. einkleben. Für alle Fälle hätte ich einen revidierten Tacho abzugeben. Bei Bedarf: office@s-schoener.at
condor condor
fritzdertengler

bumi
Beiträge: 93
Registriert: 20.11.2015 22:35
Wohnort: Waldbronn

Re: Tacho Revisionierung Condor A580-I

Beitrag von bumi »

Hallo,

Danke für die Tipps und Angebote eines Ersatzes.
Ich hoffe zwar dass ich den nicht benötigen werde, komme aber gerne wieder auf euch zu wenn ich zu ungeschickt war...

Grüße
Michael

Antworten