Rahmenbauer o.ä. für Reparatur Trapezgabel Guzzi gesucht

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
marc-s
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2013 14:38
Wohnort: Zürich

Rahmenbauer o.ä. für Reparatur Trapezgabel Guzzi gesucht

Beitrag von marc-s »

Liebes Forum,

ich besitze eine Guzzi V von 1934 welche vor zig Jahren beim Vorbesitzer wohl einen Unfall hatte. Wie ich vor einiger Zeit herausgefunden habe wurde dabei die untere Gabelbrücke beschädigt, so dass diese angebrochen ist. Ich dann aus Italien eine intakte Gabelbrücke besorgen können, und gleichzeitig die verzogene Gabel zum Richten hingeschickt. Die kriegte ich zurück, wie gut sie gerichtet wurde kann ich nicht kontrollieren, mir fehlt ein Richttisch. Aber einige der Hartlotnähte haben Haarrisse. Ich traue also der Arbeit nicht und will die Gabel nochmals komplett vermessen und gerichtet haben. Ich weiss auch nicht, wie damals nach dem Unfall die Gabel geradegebogen wurde. Eventuell müsste man also das ganze Dinge nochmals tempern o.ä., aber sicher auf Stabilität kontrollieren, richten und die Nähte frisch machen. Mit dem Wissen habe ich das Projekt eine Weilche liegen gelassen, will mich aber jetzt wieder darum kümmern.

Mein Problem: als Junger Schrauber, der nicht tief in der Szene verwurzelt ist habe habe ich keine Kontaktperson, die solche Arbeiten kann und der ich vertraue. Darum suche ich jetzt Adressen und Anlaufstellen, die mir weiterhelfen können oder ggf. etwas kennen. Idealerweise aus erster Hand. Gibt ja auch nicht mehr viele, die sich mit solcher Rahmenbauweise / Gabeln auskennen und das Handwerk noch können.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Liebe Grüsse und besten Dank für eure Hilfe
Marc.

PS: hier ein Bild meiner Guzzi, entstanden in meinem Fotostudio. Die Lackierung ist auch nicht mehr original und wurde vermutlich damals beim Unfall, oder ev sogar noch früher, geändert. Aber die bleibt so, gehört halt zur Geschichte des Motorrads.

Bild

Antworten