Holden

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
RuediKehl
Holden

Beitrag von RuediKehl »

Ich bin auf einen Wikipedia Eintrag gestossen. HIER
Da steht :
Der Vierzylinder–Holden-Motor war ein Tandem, das heißt zwei Motoren mit jeweils zwei längsliegenden Doppelzylindern ohne Kurbelwelle waren nebeneinander angeordnet.

Ich kann mir dieses auch nach dem Lesen des ganzen Textes nicht richtig vorstellen.

Hat jemand verständliche Informationen oder Bilder zu diesem Motor?

Der gwundrige Ruedi

Marius Pfister
Re: Holden

Beitrag von Marius Pfister »

Ciao Ruedi,
das war ein längsliegender 4 Zylinder Boxer, Pleuel aufs Hinterrad, das Rad war die Kurbelwelle.

Es schöns Wucheändi..

Grueß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

Walter Bachmann

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Ruedi.
Mit Boxer hat Marius soweit Recht. Nur fehlt die Kurbelwelle dazwischen. Die Zylinder ist so lang, dass zwei Kolben mit einem Zwischenstück Platz haben.
An diesem Zwischenstück ist die Schubstange zum Hinterrad gelagert. An jedem Ende der Zylinder wird abwechselnd "Feuer gemacht", daher wird er auch als Vierzylinder bezeichnet.
Auf dem Folgenden Bild ist das vielleicht besser ersichtlich:
https://collection.sciencemuseum.org.uk ... ol-engines

Bei Dampfmascinen gab es oft Doppelwirkende Zylinder. Meist mit Schubstange an einem Ende wie heute bei Hydraulikzylindern. Bei Verbrennungsmotoren ist vermutlich die Kolbenkühlung ein Problem.

Nun hoffe ich, dass das verständlich ist. Walter
Zuletzt geändert von Walter Bachmann am 19.11.2017 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Marius Pfister

Beitrag von Marius Pfister »

In der Mitte der Kolben ist eine Art Kreuzkopf, die Schubstangen sind die Pleuel zum Hinterrad.
Fliegender Kolben...
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius

RuediKehl

Beitrag von RuediKehl »

Hallo Marius, hallo Walter

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe verstanden ..
Das Bild vom Sciencemuseum ist wohl jenes, welches im Wikipediabeitrag 'nicht funktionierend' verlinkt ist.

E liebe Gruess

Ruedi

Walter Bachmann

Beitrag von Walter Bachmann »

In einem Buch habe ich ein weiteres Detail gefunden. Im Unterschied zur Hildebrand un Wolfmüller ist hier ein Kettenantrieb vom Hinterrad zur Nockenwelle, Zündverteiler und Oelpumpe.

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Antworten