Holden
Moderator: Argus
Holden
Ich bin auf einen Wikipedia Eintrag gestossen. HIER
Da steht :
Der Vierzylinder–Holden-Motor war ein Tandem, das heißt zwei Motoren mit jeweils zwei längsliegenden Doppelzylindern ohne Kurbelwelle waren nebeneinander angeordnet.
Ich kann mir dieses auch nach dem Lesen des ganzen Textes nicht richtig vorstellen.
Hat jemand verständliche Informationen oder Bilder zu diesem Motor?
Der gwundrige Ruedi
- Marius Pfister
- Beiträge: 213
- Registriert: 15.01.2006 19:00
- Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Holden
Ciao Ruedi,
das war ein längsliegender 4 Zylinder Boxer, Pleuel aufs Hinterrad, das Rad war die Kurbelwelle.
Es schöns Wucheändi..
Grueß Marius
das war ein längsliegender 4 Zylinder Boxer, Pleuel aufs Hinterrad, das Rad war die Kurbelwelle.
Es schöns Wucheändi..
Grueß Marius
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 29.10.2005 19:50
- Wohnort: 3711 Mülenen
Re: Holden
Hallo Ruedi.
Mit Boxer hat Marius soweit Recht. Nur fehlt die Kurbelwelle dazwischen. Die Zylinder ist so lang, dass zwei Kolben mit einem Zwischenstück Platz haben.
An diesem Zwischenstück ist die Schubstange zum Hinterrad gelagert. An jedem Ende der Zylinder wird abwechselnd "Feuer gemacht", daher wird er auch als Vierzylinder bezeichnet.
Auf dem Folgenden Bild ist das vielleicht besser ersichtlich:
https://collection.sciencemuseum.org.uk ... ol-engines
Bei Dampfmascinen gab es oft Doppelwirkende Zylinder. Meist mit Schubstange an einem Ende wie heute bei Hydraulikzylindern. Bei Verbrennungsmotoren ist vermutlich die Kolbenkühlung ein Problem.
Nun hoffe ich, dass das verständlich ist. Walter
Mit Boxer hat Marius soweit Recht. Nur fehlt die Kurbelwelle dazwischen. Die Zylinder ist so lang, dass zwei Kolben mit einem Zwischenstück Platz haben.
An diesem Zwischenstück ist die Schubstange zum Hinterrad gelagert. An jedem Ende der Zylinder wird abwechselnd "Feuer gemacht", daher wird er auch als Vierzylinder bezeichnet.
Auf dem Folgenden Bild ist das vielleicht besser ersichtlich:
https://collection.sciencemuseum.org.uk ... ol-engines
Bei Dampfmascinen gab es oft Doppelwirkende Zylinder. Meist mit Schubstange an einem Ende wie heute bei Hydraulikzylindern. Bei Verbrennungsmotoren ist vermutlich die Kolbenkühlung ein Problem.
Nun hoffe ich, dass das verständlich ist. Walter
Zuletzt geändert von Walter Bachmann am 19.11.2017 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)
- Marius Pfister
- Beiträge: 213
- Registriert: 15.01.2006 19:00
- Wohnort: 3425 Koppigen /BE /Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Holden
In der Mitte der Kolben ist eine Art Kreuzkopf, die Schubstangen sind die Pleuel zum Hinterrad.
Fliegender Kolben...
Fliegender Kolben...
An einem schönen Nachmittag auf meinem Motorrad, erlebe ich mehr, als manch andere Leute in ihrem ganzen Leben. Marius
Re: Holden
Hallo Marius, hallo Walter
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe verstanden ..
Das Bild vom Sciencemuseum ist wohl jenes, welches im Wikipediabeitrag 'nicht funktionierend' verlinkt ist.
E liebe Gruess
Ruedi
Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich habe verstanden ..
Das Bild vom Sciencemuseum ist wohl jenes, welches im Wikipediabeitrag 'nicht funktionierend' verlinkt ist.
E liebe Gruess
Ruedi
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 29.10.2005 19:50
- Wohnort: 3711 Mülenen
Re: Holden
In einem Buch habe ich ein weiteres Detail gefunden. Im Unterschied zur Hildebrand un Wolfmüller ist hier ein Kettenantrieb vom Hinterrad zur Nockenwelle, Zündverteiler und Oelpumpe.
Walter
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)