Condor Populaire 322, Ölmenge
Verfasst: 03.04.2018 23:10
Ich besitze eine Condor Populaire 322, Jg. 1930, mit dem 500-er IOE MAG-Motor (1C9K8). An der Ölpumpe lässt sich individuell die Ölmenge für Kurbelwelle und hängendes Ventil einstellen. Soweit ist alles klar.
Kann mir jemand sagen, was die korrekte Einstellung der Ölmenge an der Ölpumpe für die beiden Schmierstellen ist? Im Schauglas der Ölpumpe lassen sich ja die Tropfen zählen. Wie stellt ihr ein? Im Standgas Anzahl Sekunden pro Tropfen oder Anzahl Kurbelwellenumdrehungen pro Tropfen? Wobei es ja nicht ganz einfach ist, die KW-Umdrehungen korrekt zu zählen. Ich besitze leider kein Handbuch oder verbindliche Einstellungen und wäre froh über Erfahrungswerte.
Ich habe aktuell die Schwierigkeit, dass mein Motor stark raucht, m. E. stärker als bei Verlustschmierung notwendig. Etwas Rauch muss sein, da sind wir uns einig. Ausserdem fliesst neu am linken Kurbelwellenlager relativ viel Öl aus dem Motor. Bisher war dies nicht der Fall. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf der rechten Seite hingegen ist trocken und lässt ausser dem dort entstehenden Ueberdruck kein Öl entweichen.
Ich glaube, dass die zu grosse Fördermenge der Pumpe, das Ölniveau im Motor hat ansteigen lassen und das Öl nun beim Primärtrieb am KW Gleitlager entweicht. Unlogisch ist für mich aber, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung kein Öl austritt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Des weiteren wird immer wieder auf die Notwenigkeit der Verwendung von unlegierten Ölen, welche Ölnebel erzeugen, beim Betrieb von Vorkriegsmotoren hingewiesen. Ist dies bei meinem MAG Motor aus eurer Einschätzung auch notwendig? Wenn ja, meine ich höchstens für das rechte Kurbelwellenlager, das linke ist ja direkt geschmiert.
Vielen Dank für eure Inputs und Gedanken.
Beste Grüsse
Andy
Kann mir jemand sagen, was die korrekte Einstellung der Ölmenge an der Ölpumpe für die beiden Schmierstellen ist? Im Schauglas der Ölpumpe lassen sich ja die Tropfen zählen. Wie stellt ihr ein? Im Standgas Anzahl Sekunden pro Tropfen oder Anzahl Kurbelwellenumdrehungen pro Tropfen? Wobei es ja nicht ganz einfach ist, die KW-Umdrehungen korrekt zu zählen. Ich besitze leider kein Handbuch oder verbindliche Einstellungen und wäre froh über Erfahrungswerte.
Ich habe aktuell die Schwierigkeit, dass mein Motor stark raucht, m. E. stärker als bei Verlustschmierung notwendig. Etwas Rauch muss sein, da sind wir uns einig. Ausserdem fliesst neu am linken Kurbelwellenlager relativ viel Öl aus dem Motor. Bisher war dies nicht der Fall. Die Kurbelgehäuseentlüftung auf der rechten Seite hingegen ist trocken und lässt ausser dem dort entstehenden Ueberdruck kein Öl entweichen.
Ich glaube, dass die zu grosse Fördermenge der Pumpe, das Ölniveau im Motor hat ansteigen lassen und das Öl nun beim Primärtrieb am KW Gleitlager entweicht. Unlogisch ist für mich aber, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung kein Öl austritt. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
Des weiteren wird immer wieder auf die Notwenigkeit der Verwendung von unlegierten Ölen, welche Ölnebel erzeugen, beim Betrieb von Vorkriegsmotoren hingewiesen. Ist dies bei meinem MAG Motor aus eurer Einschätzung auch notwendig? Wenn ja, meine ich höchstens für das rechte Kurbelwellenlager, das linke ist ja direkt geschmiert.
Vielen Dank für eure Inputs und Gedanken.
Beste Grüsse
Andy