Ruckler beim Gasgeben

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Sämu »

Nabend

Nachdem ich das Startverhalten und drnen Leerlauf meines Condors in den Griff bekommen habe, möchte ich euch gerne bei meinem neuen Problem um Rat fragen.

Wenn ich eine Gasstellung etwas über dem Leerlauf habe und von da aus beschleunige habe ich häufig ein kurzes zucken. Es fühlt sich an wie ein Zündaussetzter aber weniger heftig. Ähnlich wie wenn der Choke kurz gezogen wird. Es ist aber sehr kurz. Kein Sekunde lang.
Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Meistens tritt es bei warmem Motor auf. Ansonsten läuft er sehr gut. Vollgas, Teillast und Leerlauf sind ok.
Vergaser, Schimmerniveau etc passen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruess.Sämu

pendor
Beiträge: 245
Registriert: 19.08.2013 22:41
Wohnort: 8620 Wetzikon

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von pendor »

Niemand hier, der etwas dazu sagen kann? Würde mich nämlich auch interessieren, habe ein ähnliches Problem: wenn ich aus tiefen Touren schnell das Gas hochdrehe, hab ich auch einen kurzen (Zünd-?)Aussetzer. Ansonsten läuft die Condor absolut einwandfrei. Phänomen tritt auch bei mir mit warmem Motor auf.
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruss
Pendor

Benz023
Beiträge: 277
Registriert: 30.09.2015 14:15
Wohnort: Suhr

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Benz023 »

Hoi zäme

habe selbes Problem gehabt, bei mir war der Luftausschnitt am Schieber zu klein.
Nach dem Wechsel des Schiebers um eine ganze Grösse (Amalvergaser, von 2 1/2 auf 3 1/2) musste ich auch noch das Gemisch ein klein wenig abmagern.
Jetzt kann ich auch niedertourig voll am Kabel ziehen und es gibt kein verschlucken mehr.

Schönes Wochenende
und einen Gruss aus Suhr
Gruss, Dirk-Hans

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Sämu »

Hallo
Sehr intressant. Ich finde es relativ schwierig festzustellen ob es ein ruckler wegen zu fettes oder mageres Gemisches ist. Bei mir ist es eher ein Verschlucken. Zündaussetzer wären denke ich heftiger.

Was habt ihr den so für Düsen eingebaut. Alles original? Und die Nadelhöhe?

Finde ich noch speziell dass der Gasschieber angepasst werden muss. Eigentlich sollte doch der Vergaser im Orignalen Zustand einwandfrei laufen?

Freundliche Grüsse
Sämu

Benutzeravatar
Irish
Beiträge: 316
Registriert: 20.10.2015 18:01
Wohnort: Aadorf

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Irish »

Hallo Benz 023,
mit dem grösseren Luftausschnitt wird dein Gemisch mehr Sauerstoff erhalten und beim Verbrennen auf höhere Temperaturen kommen, diese Tatsache kann zu Schäden am Zylinderkopf und Kolben führen muss nicht aber kann. Ich kenne die Condor nur vom sehen aber ich nehme an das der Hersteller wusste wie die beste Einstellung am Vergaser war, da diese Condor eine Militärmaschine war ist anzunehmen das der Vergasertyp eher für niedrige Geschwindigkeiten und für weniger sportliches Fahrverhalten gewählt wurde. Das Verschlucken beim schnell aufmachen des Luftschiebers wurde dabei in Kauf genommen, diese Unart kommt jedoch bei vielen anderen Motorrädern auch vor.

Gruss Irish

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von fritztengler »

Hallo,
ich möchte dazu auch meinen Kren abgeben. Ich kenne das Problem. Man darf das Gas nicht aufreissen wie bei einem 2takter. Durch die langen Ansaugrohre braucht es ein wenig Zeit, bis das Gemisch in die Zylinder kommt. Besonders kommt das Problem, bei Geschicklichkeitsprüfungen, wenn man mit dem 1. Geländegang fährt. Da gibt es ein ständiges Gasgeben und -wegnehmen, da sind die langen Ansaugrohre sehr nachteilig. Das sind meine Erfahrungen von vielen Veranstaltungen, 35 Condor-Jahren und etlichen 10tausend Kilometern in halb Europa.
condor condor
fritz

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Sämu »

Vielen Dank für die Antworten. Ich nehme also an das dies nicht weiter schlimm ist und durchaus zu einem 4 Takt Vergaser mit einem Zylinder dazu gehört.

Gruess Sämu

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Ruckler beim Gasgeben mit alter Nadel etc

Beitrag von Andi »

Betroffen ist immer noch der A350 und nicht ein 2 Zylinder oder Uralt Condor. Teile uns mal mit ,ob beim 27er DeLorrto den wir bald etwas in Arbeit nehmen werden noch ok Teile drin sind . Nach 40 J verträgt der nebst neuer Düsennadel auch eine nneuen Dichtsatz etc. Für die 4 Kant vergaser git es z Glück via Guzisti Teile von Modellen der 70er Jahren.
Weil du ja mittelfristig eine grösseren Vergaser willst wegen deinem Leistungsmanko im anderen Thred werden wir da jetzt nichts mehr viel Aufwand investieren. Du kannst dich gedanklich schon mal vorbereiten den 27er auf einem Bohrwerk in Flussrichtung auf 28.5mm zu vergrössern. Alle anderen Teile kannst du weiter verwenden ink Schieber. Falls dieser zu stark klappert hat zB Juerg letzten Monat eine Messingblech auf den vorhanden Schieber geklebt mit tollem Erfolg.
Bez Auslegung Abstimmung Und Komponenten nehmen wir für einmal die Firma Condor nicht in Schutz . Ausser Motor und Lampe und zu schwerem Rahmen ist nun praktisch alles aus bella Italia an deinem Töff, ob Grimeca, Tomaselli oder fetter 35er Marzocchigabel. genau deshalb ist der A350 auf der Strasse beliebt und immer gut gekühlt mit stark verripptem Ducatiagregat, das hat dann wenig mit Courvaivre zu tun. Mehr später, Gruss Andi
forget the grascutting and ride your bike

Sämu
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2018 09:31
Wohnort: Thun

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von Sämu »

Hoi Andi

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Vergaser neu abgedichtet und alle Düsen ersetzt. Tatsächlich ist aber die Nadel noch die alte, da ich bis jetzt noch keine neue gefunden habe. Ob diese eine solche Auswirkung haben kann, kann ich leider nicht beurteilen.

Gruess Sämu

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 603
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von PUCH-Role »

fritztengler hat geschrieben:Hallo,
ich möchte dazu auch meinen Kren abgeben. Ich kenne das Problem. Man darf das Gas nicht aufreissen wie bei einem 2takter. Durch die langen Ansaugrohre braucht es ein wenig Zeit, bis das Gemisch in die Zylinder kommt. Besonders kommt das Problem, bei Geschicklichkeitsprüfungen, wenn man mit dem 1. Geländegang fährt. Da gibt es ein ständiges Gasgeben und -wegnehmen, da sind die langen Ansaugrohre sehr nachteilig. Das sind meine Erfahrungen von vielen Veranstaltungen, 35 Condor-Jahren und etlichen 10tausend Kilometern in halb Europa.
condor condor
fritz
Es handelt sich hier um eine 350-ger ! !
Ausserdem darf man bei einer Oldtimer-Zweitakter das Gas auch nicht ruckartig
aufreißen, sonst passiert der "Ruckler" auch und die Beschleunigung leidet darunter ! !
Gefühl ist alles, besonders bei kleinem Kubikinhalt...

PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
fritztengler
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2015 07:47
Wohnort: 3061 Oberdambach Öst

Re: Ruckler beim Gasgeben

Beitrag von fritztengler »

Pardon,
wusste nicht, dass es sich um eine 350er handelt. Ich schrieb natürlich über einen Condor-Boxer. Bin viel mit Puch 250TF (Nordkap), 125TT (Irland),
DKW SB 500 (GB, DDR, Norwegen) gefahren und habe da auch einige 2Takt-Erfahrung.
Nichts für ungut, hoffentlich kriegt die 350er ihr Problem weg; das ist das Wichtigste.
condor condor
fritz der tengler

Antworten