condor populaire

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.
Gesperrt
s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

condor populaire

Beitrag von s.c.roadrunners »

Suche Rahmen, Rahmenteile Räder, oder ganze Projekte.
Dateianhänge
Condor.JPG
Condor.JPG (252.13 KiB) 2246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von s.c.roadrunners am 01.05.2011 00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: condor populaire 1930, 500cc

Beitrag von Karl »

Hallo Könntest Du mir bitte die Anzahl der Zähne des "Kunststoffzahnrades" am Winkeltrieb des Tachoantriebs mitteilen? Leider habe ich meines während der Fahrt verloren und wäre Dir deshalb sehr dankbar wenn Du mir die Anzahl mitteilen würdest. Gruss , Karl.

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: condor populaire 1930, 500cc

Beitrag von Karl »

Hallo Wieder der Karl. Vieleicht nimmt sich ja der neue Besitzer die überaus grosse Mühe die Zähne abzuzählen. Ich jedenfalls würde mich freuen wenn diese schöne Maschine einen neuen Besitzer findet der sich für derart aufwändige Freundschaftsdienste zur Verfügung stellt. Mit kamerdschaftlichem Gruss,Karl.

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: condor populaire 1930, 500cc

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Karl,
in meiner Fotosammlung kann ich ähnliche Condoren mit gleichen Tachoantrieben sehen, und zähle die Zähne am Tachozahnrad mit 16 – 20 Zähnen.

Ob dir die Zähnezahl von diesem hier abgebildeten Töff hilft, ist fraglich. Eventuell hast du eine andere Zähnezahl am Hinterrad, und vor allem eine andere Weg-Drehzahl an deinem Tacho. Ich würde dir empfehlen dein verlorenes Zahnrad selber auszurechnen. Geh einfach mal von 60km/h aus. Dabei fährst du genau 1000 Meter in der Minute. Bei einem Radumfang von 2.05 Meter (bitte kontrolliere deinen Radumfang) hast du somit 487.8 Radumdrehungen pro Minute. Wenn am Hinterrad ein Zahnrad von z.B. 45 Zähnen eingebaut ist, ergibt das 21951 Zähne pro Minute. Genau gleich viele Zähne muss das verlorene Tachorad machen.
Eventuell hast du auf der Rückseite von deinem Tacho schon die Weg-Drehzahl eingeschlagen, sonnst musst du sie selber bestimmen. Dazu gehst du am Besten mit dem Tacho und dem ganzen Tachoantrieb auf eine Drehbank. Stell eine Drehzahl von etwa 500 Umdrehungen ein (=8.3333 umdr/sek), und lass ihn am Winkelgetriebe laufen, also dort wo du das Zahnrad verloren hast. Du musst nun die Zeit stoppen, wie lange es dauert, um ganz genau 1km zu fahren. Ich würde erwarten, dass es etwas über 2 Minuten sein wird, sagen wir als Beispiel 2min 40sekunden. Das entspricht 160 Sekunden. Dies mit der Drehzahl 8.3333 multipliziert ergibt 1333.3 Umdrehungen für 1km. Da das Hinterrad genau 21951 Zähne bei 60km/h liefert, musst du nun 21951 dividiert durch 1333.3 rechnen, ergibt 16.46 Zähne. Du kannst jedoch nicht 16.46 Zähne einbauen, also aufrunden oder abrunden auf eine ganze Zähnezahl. Wenn du ein 17er Zahnrad nimmst, zeigt dein Tacho anschliessend etwas zu wenig an, du könntest Probleme auf der MFK bekommen, somit also ein 16er Zahnrad. Damit geht dein Tacho ganz leicht vor, genau so wie es die MFK verlangt.
Ich hoffe damit, dass du dein Zahnrad wieder ersetzen kannst. Kauf jetzt aber nicht einfach blindlings ein 16 Zahnrad, sondern mach die Rechnung mit deinen Zahlen. Eventuell hast du nicht 45 Zähne am Hinterrad, eventuell dauert es auf deinem Drehbank nur 2min 30sec für 1km, eventuell hat dein Drehbank keine 500 udr/min sondern 480 oder 550 udr/min.
Viel Erfolg. Mit bestem Gruss,
Reto Burkhalter

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: condor populaire 1930, 500cc

Beitrag von s.c.roadrunners »

Karl - 20 Zähne
das Mofa steht nicht an meinem Wohnort (50 Kilometer davon weg)
sorry

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: condor populaire

Beitrag von Karl »

Recht herzlichen Dank an Beide. Ihr habt mir den Glauben an die Hilfsbereitschaft unter uns Oldifahrern wieder zurückgegeben. Viele Grüsse und eine schöne Saison. Gruss Karl.

Gesperrt