VeloSoleX-Scheinwerfer gesucht

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.
Gesperrt
Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

VeloSoleX-Scheinwerfer gesucht

Beitrag von Alex Meyer »

Hallo alle miteinander!
Vielleicht kann hier auch jemand helfen. Für mein 1950er VeloSoleX (CH-Lizenz Hispano-Suiza) suche ich einen Scheinwerfer wie auf den beiden Bildern. Möglichst in besserem Zustand...
Das Messing-Gehäuse ist total versprödet und gerissen. Ich glaube, es handelt sich um einen Lucifer-Veloscheinwerfer. Allerdings ist die Halterung höher (damit das Ding nicht am Schwungmagnet-Gehäuse touchiert) und es ist nicht "Lucifer" sondern eben "VeloSoleX" oben eingeprägt (wie auf dem einen Foto knapp sichtbar).
Auch zwei gesunde 26"-Stahlfelgen (Aussendurchmesser: knapp 60cm; 36 Speichenbohrungen) mit sichtbarem , halbrundem Tiefbett könnte ich gut gebrauchen. Meine sind zu rostig zum neu Verchromen.
Gruss und Dank im voraus!
Alex Meyer
Dateianhänge
VeloSoleX-Lampe_2.jpg
VeloSoleX-Lampe_2.jpg (119.4 KiB) 1012 mal betrachtet
VeloSoleX-Lampe_1.JPG
VeloSoleX-Lampe_1.JPG (153.33 KiB) 1012 mal betrachtet

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: VeloSoleX-Scheinwerfer gesucht

Beitrag von Paul de Groot »

Hoi Alex,
habe zwei Räder 26 x 1 1/2", Felgen Schwarz lackiert, eingespeicht mit leeren Naben abzugeben. Sind NOS vermutlich von 1988, zu haben für Fr. 100 inkl. Versand. Bei http://www.vitelli.ch in Basel gibt es diese Felgen auch blutt für ca. 60 Franken, Art. Nr. 8888.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss Paul
Dateianhänge
DSC04733.JPG
DSC04733.JPG (178.02 KiB) 983 mal betrachtet

Alex Meyer
Beiträge: 454
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: VeloSoleX-Scheinwerfer gesucht

Beitrag von Alex Meyer »

Sorry, ich hab das wohl nicht klar genug formuliert: Die verchromten Tiefbettfelgen brauche ich auch für das VeloSoleX, also für Drahtbereifung "650 B", Felgenbreite: 38mm.
Die von Paul de Groot angebotenen Räder scheinen die üblichen Wulstfelgen zu haben (wie Militärvelos). Trotzdem vielen Dank für das Angebot!
Alex Meyer

Paul de Groot
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: VeloSoleX-Scheinwerfer gesucht

Beitrag von Paul de Groot »

Hoi Alex, ja, die Felgen sind für Wulstreifen, passend zu den Militärvelos. Hab's nicht geschnallt dass Du andere brauchst. Solex war früher mal, aber mit Jg. 1970 nicht ganz so alt. Gruss Paul

Gesperrt