Usa Import Kosten/Erfahrungen

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.
Gesperrt
Bluedonut
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2009 12:33
Wohnort: Basel

Usa Import Kosten/Erfahrungen

Beitrag von Bluedonut »

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Seit ich Besitzer eines Militärvelos Jhg. 1945 bin, fasziniert mich die alte Technick noch mehr als sonst.Seien wir mal ehrlich.In den 50 er bekam zur Heirat z.B.einen Mixer geschenkt,und das Ding läuft heute noch.
Aus dieser Faszination heraus,und stundenlangem suchen im www habe ich für mich ein Bike endeckt:
-eine BMW R 69 S
Nur hierzulande habe ich gar keines gefunden,und anderswo z.B.Deutschland zu überteuerten Preisen.
Ich habe keine Lust 13000-20000 Euro oder sogar mehr für solch ein Bike zu bezahlen.(Will ja selber noch was basteln mal hi und da :) )
Nun gut habe ich weiter geschaut und siehe da-in USA gibt es solche Motorräder zu vernüftigen Preisen :) Dollarkurs sei dank!

Also nun zum primären Teil was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Transportkosten USA - CH
- MwSt von 7.6 %
- Automobilsteuer 2.4 %
- Zollkosten SFr. 37.- / 100kg brutto (bei einem Töff von 300 kg also gerade mal SFr. 111.-)

Habe ich etwas vergessen?
Bin für jede Antwort dankbar.

Wenn jemand natürlich "per Zufall" einen Besitzer von einem BMW r 69 S kennt (muss keine Perle sein-nur fahrbar)
kann er sich auch gerne melden

gruss
Blauer Donut :)

ulrich moos
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2005 09:28
Wohnort: 5507 Mellingen

Re: Usa Import Kosten/Erfahrungen

Beitrag von ulrich moos »

Motorräder werden in eine Kiste verpackt und diese kommt dann in einen Container zwecks Schifftransport. Nun muss die Kiste so gebaut sein, dass das Motorrad nicht rausfällt wenn die Kiste mit Staplern manöveriert wird, sie muss gegen Regenwasser schützen und sie muss so gebaut sein dass noch andere Kisten darauf gelagert werden können. Man sagt dem eine Seetüchtige Verpackung.
Irgend einer muss das Motorrad beim Verkäufer abholen und in die Kiste verpacken. Ob er die Kiste selber auf dem Vorplatz des Verkäufers zimmert oder das Motorrad in sein Lager nimmt und dort verpackt ist ziemlich egal.
Dann muss die Kiste an einen Platz geliefert werden wo sie in den Container eingepackt wird. Das kann natürlich in USA bis 2000 –3000 km sein. Dann erfolgt diese Lieferung via Truck. Der Container Ladeplatz ist immer in unmittelbarer Nähe des Hafens.
Der Container geht dann in den Hafen und wird verladen. Nachher geht es mit einem Container Schiff nach Europa. Ist der ganze Container für die Schweiz bestimmt geht er via Bahn oder Truck oder Rheinschiff nach Basel. Dort wird dein Motorrad ausgeladen und verzollt und du kannst es dann abholen oder es wird dir auf den Platz geliefert.
Das ganze koste etwa 1200 US$ wenn der Landtransport in den USA nicht zu lang ist. Es kann aber auch 500 US$ teurer werden wenn der Inland Transport in den USA weit ist. Wenn du noch eine Transport Versicherung wählst is dies noch extra.

alain fricker
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2010 09:18
Wohnort: 6353 Weggis

Re: Usa Import Kosten/Erfahrungen

Beitrag von alain fricker »

Hallo Ulrich

Ich habe eine Norton P11 aus den USA gekauft.

Beim Kauf deines Motorrads gibt es den US (Fahrzugausweis), den grünen
VEHICLE CERTIFICATE OF TITEL mit allen Angaben.
Den Original TITEL musst du UNBEDINGT HABEN, wenn du das Motorrad bezahlst und mitnimmst.
Alle Angaben müssen korrekt sein, denn ohne den Titel kannst du das Motorrad nicht aus dem USA Zoll ausführen.
Der US Zoll stempelt den Titel ab. Wenn du den Titel verlierst, hast du GROSSE Probleme auf beide Seiten.
Für die Einfuhr am Schweizer Zoll brauchst du den Titel aber auch für das 1320.A, zum Einlösen.

Ich habe meinen Original Norton Titel bei mir zu Hause.

Gruss Alain

Gesperrt