Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.
Gesperrt
zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von zulli »

Hallo FAMler,

ich suche alle Infos über Majestic. Sieht aus wie ein Roller, meine hat jedoch einen 4-Zylinder Cleveland Motor verbaut, gabs aber offenbar auch mit JAPs drin. Muss Jahrgang 1929 sein, wurde meines Wissens in Frankreich und England gebaut. Wer weiss mehr? Gib es Clubs für Teile etc?

Grüsse
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Paule66
Beiträge: 143
Registriert: 13.10.2005 14:45
Wohnort: Region Luzern

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von Paule66 »

Hoi Zulli
Mit wenigen Infos (und keinen Adressen) kann ich dienen: (aus Enzyklopädie des Motorrads 1990)
"Die französische Marke Majestic wurde ab 1929 in Chutenay hergestellt. Die Modelle waren sehr originell. Sie besassen einen Pressstahlrahmen mit Seitenblechen, die den Motor verdeckten, eine Teleskopgabel und eine indirekte Lenkung. Das Angebot reichte von 350 bis zu 1000 cm3 Hubraum. Man verwendete Einzylindermotoren von JAP und Chaise, Zweizylinder von JAP und luftgekühlte 500 cm3-Vierzylinder von Train. Das französische Werk stellte seine Produktion gegen 1933 ein. Unter derselben marke produzierte O.K. Supreme in England Einzylindermodelle mit 250, 350 oder 500 cm3 Hubraum mit hängenden Ventilen."
Leider ist keine Abbildung dabei...
Gruss Paul

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo Zulli

Im Heft "Klassik Motorrad" vom Juli/August 2007 hat es einen ausführlichen und schön bebilderten Bericht über die Majestic 350 und die Geschichte der Marke Majestic.

Wenn Du willst kann ich Dir das Heft überlassen, oder aber ich kann versuchen den Bericht einzuscannen und Dir zu schicken. Glaube allerdings nicht das die Qualität beim scannen allzu gut wird. Lass mich wissen was Du willst, und schick mir mal Deine Adresse. Spendier mir mal ein Bier wenn wir einander in Zukunft vielleicht über den Weg laufen sollten.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von zulli »

Hey, Patrick!

Ja, das wäre doch super, mit einscannen wäre ich bereits sehr bedient, das ganze Heft wäre natürlich perfekt.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrgestell und die Blechverkleidung bei allen Modellen ähnlich ist, daher hilft dies bestimmt..

grüsse
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Scan ist bereit

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo Zulli

Habe den Artikel aus "Klassik Motorrad" betreffend der Majestic eingescannt. Leider ist die Datei zu gross, um sie Dir als Anhang mit einer privaten Nachricht über das Forum zu schicken. Kannst Du mir via PN Deine reguläre e-Mail Adresse schicken? Werde dann morgen Abend den Scan via e-Mail an dich auf den Weg bringen.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von Andi »

Es gibt grossformatige franz. Literatur. sogar mit Frontseiten/Deckumschlag in meinem Archiv. Ich suche sie raus und besorge dir übers Weekend die ISBN Nummern zum bestellen. Gruss Andi, bon weekend
forget the grascutting and ride your bike

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo Zulli

Schau mal in Deine Mailbox, hab die Sache losgeschickt. Hoffe das alles geklappt hat.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Re: Suche: Infos und Adressen zu Majestic 1929

Beitrag von zulli »

Hallo Patrick,

der Artikel ist Spitzenklasse! Hab hier noch den Beleg gefunden, dass der Cleveland original verbaut wurde:
http://www.cybermotorcycle.com/euro/brands/majestic.htm
In deinem Artikel wird kein Wort von Cleveland erwähnt, aber offenbar wurden in den 100 gebauten Majestic diese Motoren original verbaut. Dachte zuerst an ein Gebastel aus der Zeit und wunderte mich, dass Franzosen einen amerikanischen Motor verbauen, besonders noch bei der thermischen Belastung unter der "Karrosserie"...

grüsse
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Gesperrt