Woher Typenschilder

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.
Gesperrt
Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Woher Typenschilder

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo,
bei früheren Fribourg Märkten war ein Verkäufer der hunderte verschiedene Typenschilder verkaufte. Im 2010 war er leider nicht da. Weiss jemand, wo man Typenschilder bekommt? Dieser Händler hatte sowohl markenspezifische als auch markenunabhängige, sowohl für Autos, Motorräder, Lastwagen, aber auch Typenschilder für Bauteile wie das Schild an der englischen "Roadholder" Gabel, für Harley-Davidson Lichtmaschinen und viele mehr.
Speziell gesucht werden von mir markenunabhängige Motorradtypenschilder, sowie leere Typenschilder für Condor Motorräder.
Mit bestem Dank für die Hilfe,
Reto Burkhalter
reto.burkhalter@man.eu

Guskuhn
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2007 17:17
Wohnort: Bern

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Guskuhn »

Salü Reto

vielleicht hilft der link weiter:


http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.htm ... m270.l1313

Gruss aus dem Seeland

Peter

Walter Bachmann
Beiträge: 580
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Reto.

Auch in Oesterreich gibt es leere Typenschilder. Sie messen ca. 40 x 60 mm.
http://www.puch-wieser.at/

Grüsse, Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

gilera53
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2007 18:22
Wohnort: Aarberg

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von gilera53 »

Hallo Reto habe etwa noch 15 leere Typenschilder Condor Courvaivre wenn Du willst kann ich Dir eines verkaufen Gruss gilera53
jacques.besson@ewanet.ch

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

An Peter Guskuhn: Diesen Ebay Shop habe ich gleich angefragt, schon eine Antwort bekommen, hat leider weder markenunabhängig noch Condor. Auch der andere Schilderverkäufer im Ebay hatte nix.

An Walter Bachmann: Da werde ich mich mal melden, sehen was es dort gibt, doch zuerst schau ich mit Gilera53.

An Gilera53: Du bekommst eine Email von mir, zumindest für meine Condoren scheinst du die Problemlösung zu sein.

Mit bestem Dank, auch an die anderen 1700 FAMler,
Reto Burkhalter

clever51
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2010 13:21
Wohnort: Ennetbürgen

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von clever51 »

Herstellerschilder /Typenschilder.
Wir haben noch welche in der Grösse 60 mm x 20 MM Mit 3 Beschrifftungslinien

Hersteller
Typ
Rahmennr.
Ideal für Schlagbuchstaben 3 mm oder 4 mm
Alublech mit schwarz eloxiertem Rand
Verkauf 5 Stk inkl. Porto 16.- Fr
Bestellung per mail oder Fax 041 620 13 14

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hallo Leute,
das scheint ein richtiger Knackpunkt zu sein, ein passendes Typenschild zu finden. Bisher bin ich an folgenden Sachen gescheitert:
Tip Guskuhn: Der Ebayshop hatte keine Condor und keine markenneutralen Schilder. Ich fand einen Typenschildhaender in Deutschland und einen in der Tschechei. Beide erfolglos, trotz persoenlicher Anfrage und auch persoenlicher Antwort.
Tip Bachmann: Die Puch Internetseite hat wirklich ein leeres Typenschild, doch ohne Foto. Als ich dort anfragte, sagte man mir, dass der Markenname Steyr Puch schon drauf ist, man es somit fuer jedes beliebige Modell dieser Marke brauchen kann.
Tip Gilera53: Er hat Condor Typenschilder fuer die viel juengeren Ducati Motorraeder, welche von Condor importiert worden sind. Da der Markenname Ducati drauf steht, ist es wieder nur eingeschraenkt brauchbar.
Tip Clever51: Da bei deinem Typenschild keine Motornummer dabei ist, oeffnet es Tuer und Tor zum Motorwechsel. Leider ist aber der Motor im Ausweis eingetragen, somit kann man dennoch nicht so schnell den Motor wechseln. Trotzdem moechte ich gerne einmal dein Schild sehen. Kannst du nicht eines hier als Foto zeigen?

Der Haendler der vor etwa 3 Jahren in Fribourg war, hatte diverse ganz leere Schilder. Runde, eckige, ovale, mit 3 Linien, mit 5 Linien, alle moeglichen Varianten. Weiss niemand, wer das gewesen sein koennte? Oder weiss jemand, wo man Typenschilder nachmachen lassen kann. Ich haette von meiner anderen Condor ein wunderbares Muster, dass man nachmachen koennte. Doch wer macht so etwas?

Besten Dank fuer die weiteren Hilfsangebote.
Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

gebi
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2010 19:22
Wohnort: Möriken

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von gebi »

Hallo Reto
Meines wissens hat der verkäufer von fribourg alles wasserabziehbilder.de übergeben, die auch typenschilder nach muster fertigen.
Gruss gebi

Walter Mendler
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2006 09:19
Wohnort: Niederwil

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Walter Mendler »

Hoi zäme

Motorrad-stemler.de hat leere Typenschilder.

Gruess Walti

Benutzeravatar
dnepr-ural
Beiträge: 23
Registriert: 22.01.2008 14:39
Wohnort: 3325 Müntschemier
Wohnort: 3225 Müntschemier
Kontaktdaten:

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von dnepr-ural »

hallo
war gerade am oldtimermarkt in polen lodz! da war ein stand voll mit nachgemachten beschrifteten und leeren typenschilder. ich werde am mai 2011 erneut dorthin an den oldi-markt reisen und könnte dir seine adresse mitbringen wenn du das wünschst! einige von den polen sprechen gut deutsch!
gruss von einem russentreiber!
Freundliche Grüsse - Best regards - muchos saludos - Łaczę pozdrowienia

Reto Burkhalter
Beiträge: 311
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Reto Burkhalter »

Hoi Russentreiber,
danke für die Info. An markenunabhängigen leeren Motorradtypenschildern (Grösse ca 3x7cm)bin ich immer noch interessiert. Falls man dort mindestens Marke, Rahmennummer, Motornummer und den Typ eintragen kann, dann bin ich sicher an etwa 5 Stück interessiert. Es darf gerne auch mehr Information drauf stehen, also Gewicht, Hubraum, PS oder andere Infos. Aber auf gar keinen Fall ein vorgedruckter Markenname.

Weiters habe ich inzwischen angezettelt, dass ich Condor Typenschilder nachmachen werde. Bisher erst die jüngeren Nachkriegsschilder, doch wenn ich leihweise irgendwo ein gut erhaltenes Vorkriegsschild beschaffen kann, dann werde ich auch dieses als Muster einreichen. Hier also der Aufruf, wer stellt mir für etwa 1 - 2 Monate sein Typenschild von einer Vorkriegscondor zur Verfügung?
Da ich einige mehr machen lasse als ich selber brauche, werden sie natürlich auch käuflich zu erwerben sein. Den Preis weiss ich jetzt noch nicht.

Vielen Gruss,
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
foifi
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2006 23:20
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von foifi »

Hallo zusammen

Da ich demnächst wieder Typenschilder machen lasse für Vespas, kann ich euch anbieten auch ein komplett leeres Typenschild machen zu lassen.
Ich kann euch jede Form und Gestaltung machen, aber bräuchte einfach Infos, wie das Design etwa sein sollte.
z.B. Form: Rechteckig mit runden Ecken? Wie rund? Wie viele Felder? Welche Felder? Grösse? (Eine Grösse, die möglichst auf viele Fahrzeuge passt wäre wohl am besten)

Die Typenschilder die ich machen lassen sind auf dünnem Alu-Blech, so dass man sie sehr gut schneiden (Rand) und montieren kann. Auch Biegen ist sicher gut möglich. Preis ist abhängig von der Menge die ich machen lassen kann. Ich schätze mal so ca. 10.–, eben je nach Anzahl ;-)

Falls interessiert bitte hier eure Wünsche posten.
Grüsse Daniel

Elefant60
Beiträge: 377
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von Elefant60 »

Hallo Daniel

Gute Idee, bin auch daran interessiert. Ein "neutrales" Typschild aus Alublech - wie von dir beschrieben - mit 4 Zeilen (Hersteller, Typ/Baujahr, Rahmennr. und Motornummer) und Hilfslinien für die Schlagzahlen würde wohl am meisten Bedürfnisse abdecken (Grösse ca. 35 x 65mm). Ich würde 2 Stk. benötigen. Hier ein mögliches "Muster":


Entw. Typschild.png
Entw. Typschild.png (2.62 KiB) 2006 mal betrachtet
Gruss Robi

Benutzeravatar
foifi
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2006 23:20
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von foifi »

Ich zeig euch hier mal, wie die Vespa Typenschilder aussehen, die ich jeweils machen lasse.
Zum einen mache ich ganz leere und aber auch vorgedruckte, die alles enthalten, ausser der Rahmen-Nr.
Typenschild-Beispiel: komplett vorgedruckt, ausser Rahmen-Nr.
Typenschild-Beispiel: komplett vorgedruckt, ausser Rahmen-Nr.
Typenschild Classic Vordruck 6003 02_400.png (48.75 KiB) 1954 mal betrachtet
Typenschild-Beispiel: Teil-Vordruck, ausser Typ, ccm, Typenschein, Rahmen-Nr.
Typenschild-Beispiel: Teil-Vordruck, ausser Typ, ccm, Typenschein, Rahmen-Nr.
Typenschild Classic Teil-Vordruck_400.png (47.03 KiB) 1954 mal betrachtet
Dieses wäre einfach abzuändern. Ich könnte einfach das obere Feld auch noch leer lassen für Einstanzung irgend einer Marke.
Typenschild-Beispiel: komplett leer
Typenschild-Beispiel: komplett leer
Typenschild Classic leer_400.png (44.93 KiB) 1954 mal betrachtet
Was meint ihr, soll ich dieses Schild als Basis nehmen für eure Verwendung?

Das Mass dieses Schildes wäre 80 x 20 mm
Ich könnte aber auch ein anderes Mass machen, wenn gewünscht.
Wäre aber gut, wenn wir uns auf eins oder ev. zwei Masse einigen könnten, so dass es für möglichst viele Anwendungen (Rahmen) passt.

Wer eins möchte, bitte angeben wieviele er abnehmen würde.

PS: ist es zwingend, dass die Motoren-Nr. auch drauf muss? Bei den Vespa-Typenschildern ist die nie drauf.

Benutzeravatar
foifi
Beiträge: 23
Registriert: 07.04.2006 23:20
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Woher Typenschilder

Beitrag von foifi »

@Mods: Wieso sind denn jetzt meine Bilder der Typenschilder nicht mehr drin?

Gesperrt