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Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 21.02.2010 14:33
von Walter Meury
Habe aus echtem Scheunenfund einige Räder abzugeben.
die beiden dürften von schweren Condor oder Universal Armemotorädern sein.
Das mit Bremstromel hat wunderschönen Originallack, aber leider fehlt das Bremsschild. Das andere hat eine leicht angerostete Felge, aber keine tiefen Narben und lässt sich somit gut neulackieren und verwenden.
Beide zusammen sind für CHF 320.- zu haben.

Gruss Walter

(suche Condorteile Vorkrieg, spez. Grand Sport und Triumphteile Englisch 50er und 60 er Jahre)

Re: Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 26.02.2010 10:42
von Walter Meury
Kann mir eigentlich jemand sagen zu was diese räder wirklich gehören ?

Viele Grüsse und Danke

Walter

Re: Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 26.02.2010 19:34
von Martin Kropik
Hallo Walter
Das sind die Räder einer Condor A680 mit dem Ritzel für den Tachoantrieb.

Griessli - Martin

Re: Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 26.02.2010 19:39
von Walter Meury
Super - Danke!
gruss Walter

Re: Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 27.02.2010 04:42
von Reto Burkhalter
Hallo Walter,
die dicken Radnaben hat Condor ungefähr 1937 oder 1938 erstmals verwendet. Sie kamen in diversen Modellen zum Einsatz. Mir sind die beiden Jubiléetypen 562 und 565 mit diesen Radnaben bekannt, aber auch der 850er Typ 570. Obwohl es diese drei Modelle schon länger gab, hatten sie erst ab 1937-1938 diese Radnaben. Ebenso mit diesen Radnaben sind die militärischen Typen 565, A540, A680 und Universal A1000. Die schmale Bereifung schliesst den A1000 wieder aus, denn er hatte einen sehr grossen Reifen. Eventuell gibt es bei diesen 7 Modellen kleine Unterschiede bei den Radnaben, doch von weitem sehen sie genau gleich aus. Die dicke Radnabe war übrigens am Vorderrad und Hinterrad, es könnte sein, dass sie austauschbare Räder haben.

Das Vorderrad mit der Bremstrommel müsste vom militärischen A680 oder Universal A1000 sein. Allerdings hatten auch die 5 Stück ab 1940 gebauten 570er diese Räder mit der verrippten kleinen Bremstrommel. Man könnte wegen den Rippen auch an A580 oder A750 denken, doch diese hatten grössere Bremstrommeln.
Die Radachse mit dem Handhebel ist übrigens von der verkehrten Seite hineingestossen, die Bremstrommel war rechts, der Handhebel und die Distanzhülse waren links.

Ab 1946 sind mir keine Motorräder mehr mit dieser Radnabe bekannt, selbst die erst jetzt hergestellten Jubilée bekamen wieder kleine Radnaben.
Irgendwelche Condor-Rundmotortypen (312, 322, 425, 432, 512, 513, 522, 523) habe ich noch nie mit diesen Rädern gesehen, doch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand Fotos hat.

Hoffe dir damit gedient zu haben und wünsche gutes Verkaufen, falls du die Räder nun überhaupt noch verkaufen willst.
Reto Burkhalter

Re: Universal / Condor A1000 / 680 ???

Verfasst: 01.03.2010 22:02
von Walter Meury
Hallo Reto

vielen Dank für deine wie immer sehr ausführliche und kompetente Information.
Die Räder haben jetzt auch einen neuen Besitzer gefunden.
Gruss Walter