Schweizer Vorkriegstöff zum restaurieren: Standard BSJ

Dieser Marktplatz wurde durch die neuen Rubriken «Verkaufen» und «Kaufen» ersetzt. Bitte diese neuen Rubriken benützen.

Moderator: Argus2

Gesperrt
Martin Schrott

Schweizer Vorkriegstöff zum restaurieren: Standard BSJ

Beitrag von Martin Schrott »

Hallo FAMler

Meine erste Preisvorstellung war wohl etwas überzogen - sehr viele Rückmeldungen kamen jedenfalls nicht bei mir an. In ein paar Tagen erscheint noch ein Inserat im deutschen "Oldtimer Markt", wo dieser Töff angeboten wird. Bis dahin sammle ich jetzt mal ganz unverbindliche Angebote aus Euren Kreisen - eigentlich möchte ich schon, dass der Töff in der Schweiz oder sogar im Aargau bleiben kann.

Meine BMW-Sammlung ist so gross geworden, dass es immer genug zu tun gibt. Deshalb trenne ich mich von meinem Langzeit-Projekt: Standard BSJ 500, gebaut in der Maschinenfabrik Gränichen, vormals Zehnder, 1. Inverkehrssetzung 1936.
Das Inserat steht auch im s'MOTO:
Fahrgestellnummer: 11'346, Motor: MAG (Motosacoche) 1C9H11, OHV Doppelport, Motornummer: 3426, Hurth-Getriebe, 4-Gang Fussschaltung, Bosch-Zündlichtmagnet und Beleuchtung. Fahrzeugausweis-Duplikat von 1993, letzte Prüfung 1953!!
Das Motorrad wurde vor gut dreissig Jahren aus einer Scheune in Teilen und Schachteln zusammengetragen und ist noch weitgehend original und vollständig, aber demontiert und nicht restauriert. Der Motor ist ziemlich stark verbraucht, besonders der Ventiltrieb. Eine Restaurierung wurde immer mal wieder angefangen und Teile zusammengetragen. Neue Auspuffanlage, von einem FAM-Mitglied in Ennetbaden nach Muster nachgebaut, noch nicht verchromt. Zündlicht-Magnet, Vergaser und Tacho (Alpha, Le Locle) von Fachleuten revidiert. Lampe, Abblendmechanismus und Zündschloss, so wie Rücklicht revidiert. Neue Krümmermuttern und diverse Gummiteile, Abziehbilder für Tank und Werkzeugkästen. Einiges an Literatur gibt's auch noch dazu...

Grüess, Martin

[attachment=0]motor.jpg[/attachment]
Dateianhänge
motor.jpg
motor.jpg (147.77 KiB) 1725 mal betrachtet
töff.jpg
töff.jpg (384.56 KiB) 1725 mal betrachtet
typschild.jpg
typschild.jpg (202.54 KiB) 1725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Schrott am 27.06.2011 21:13, insgesamt 3-mal geändert.

Martin Schrott

Re: Schweizer Vorkriegstöff zum restaurieren: Standard BSJ

Beitrag von Martin Schrott »

Hallo alli mitenand

Inserat im "Oldtimer Markt" ist heute erschienen - der Töff ist verkauft - - - nun halt ins Ausland...

Grüess, Martin

Gesperrt