Wo und wann könnte diese Aufnahme entstanden sein (Ausschnitt)? Vielleicht hilft die Nummer vorn auf dem einen Fahrrad. Übrigens: im Hintergrund ist ein Lebensmittelgeschäft zu sehen mit einem Täfelchen an der Front, darauf steht: L.S.P.E. 1903
Vielen Dank!
Alex Meyer
Wo? Wann? Wer?
Moderator: christian amoser
-
- Beiträge: 462
- Registriert: 13.10.2005 09:35
- Wohnort: 8135 Langnau a. A.
Wo? Wann? Wer?
- Dateianhänge
-
- Velo.jpg (380.49 KiB) 1261 mal betrachtet
- christian amoser
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.10.2005 18:27
- Wohnort: Olten
- Kontaktdaten:
Re: Wo? Wann? Wer?
Hallo Alex
Die Auflösung ist etwas zu schlecht
Vielleicht: 1910 +-10 Jahre
Das Fahrrad könnte ein deutsches Fabrikat sein.
Das Nummerschild sagt mir leider nichts
Der Anlass ist ein (Jubiläums-)Corso
Wo hast du das Foto gefunden?
Gruss Christian
Die Auflösung ist etwas zu schlecht
Vielleicht: 1910 +-10 Jahre
Das Fahrrad könnte ein deutsches Fabrikat sein.
Das Nummerschild sagt mir leider nichts
Der Anlass ist ein (Jubiläums-)Corso
Wo hast du das Foto gefunden?
Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
-
- Beiträge: 462
- Registriert: 13.10.2005 09:35
- Wohnort: 8135 Langnau a. A.
Re: Wo? Wann? Wer?
Vielen Dank! Das (schön gerahmte!) Bild fand ich kürzlich an einem Provinzflohmarkt in Frankreich. Eine deutsche Fahrradmarke würde zum erwähnten Lebensmittelladen im Hintergrund passen, wo auch detsche Lebensmittel-Emaillereklamen an der Fassade zu erkennen sind. Das L.S.P.E.-Schildchen könnte evtl. die amtliche Kontrollmarke einer staatlichen Lebensmittelkontrolle sein, welche periodisch erneuert werden musste. Deshalb würde ich nicht vor 1903 tippen, allerdings auch kaum nach 1910. Die "Uniformen" wirken auch irgendwie deutsch, oder? Sobald das Nummernschild identifiziert ist, werden wir mehr wissen...
Alex Meyer
Alex Meyer
- christian amoser
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.10.2005 18:27
- Wohnort: Olten
- Kontaktdaten:
Re: Wo? Wann? Wer?
Ja nach 1903. Damals hätte die Kette wohl noch eine andere Teilung gehabt.
Christian
Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 22.05.2006 19:09
- Wohnort: Arisdorf
Re: Wo? Wann? Wer?
Hallo Alex,
Die ersten Nummernschilder wurden von den Städten herausgegeben. Sie waren oft mit dem Anfangsbuchstaben des betreffenden Ortes gekennzeichnet. (z.Bsp. Colmar - C)
Die Nummern waren fortlaufend nummeriert, um den Inhaber identifizieren zu können. - Nur grössere Ortschaften gaben solche Nummern heraus.
Spontan denke ich an Mulhouse??? - Die deutschen Spuren auf dem Bild würden diese These stützen.
In Frankreich wurde mit dem Gesetz von 1893 die jährliche Fahrradsteuer von ffr. 10.- eingeführt. (1958 aufgehoben)
Du kannst also Fahrräder finden, die mit der lokalen Städtenummer und der nationalen "plaque de vélo" ausgestattet sind.
Die lokalen Velonummern sind um 1910 herum verschwunden. Häufig blieben sie (zum Glück) am Fahrrad.
Die Franzosen verzichten bei offiziellen Aufnahmen nur ungern auf die "Tricolore." Auch dies würde eher für Deutschland (Elsass vor 1914) sprechen.
Eine spannende Geschichte - Liebe Grüsse
Urs Schuler
Die ersten Nummernschilder wurden von den Städten herausgegeben. Sie waren oft mit dem Anfangsbuchstaben des betreffenden Ortes gekennzeichnet. (z.Bsp. Colmar - C)
Die Nummern waren fortlaufend nummeriert, um den Inhaber identifizieren zu können. - Nur grössere Ortschaften gaben solche Nummern heraus.
Spontan denke ich an Mulhouse??? - Die deutschen Spuren auf dem Bild würden diese These stützen.
In Frankreich wurde mit dem Gesetz von 1893 die jährliche Fahrradsteuer von ffr. 10.- eingeführt. (1958 aufgehoben)
Du kannst also Fahrräder finden, die mit der lokalen Städtenummer und der nationalen "plaque de vélo" ausgestattet sind.
Die lokalen Velonummern sind um 1910 herum verschwunden. Häufig blieben sie (zum Glück) am Fahrrad.
Die Franzosen verzichten bei offiziellen Aufnahmen nur ungern auf die "Tricolore." Auch dies würde eher für Deutschland (Elsass vor 1914) sprechen.
Eine spannende Geschichte - Liebe Grüsse
Urs Schuler