Raleigh Minivelos

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Liebe Mitglieder

Ich suche Informationen über Raleigh R.S.W.-Velos ("sauschwere" Minivelos) in der Schweiz. Wer weiss was zu erzählen? Ein alter Mech. hat mir gesagt, dass diese sicherlich bei Velos Kapp in Basel, ca. 1966 od. 1967 verkauft wurden. In einer privaten Sammlung in der Zentralschweiz stehen 2 dieser Dinger (Original CH-Importe). Ansonsten habe ich bis heute noch nie solche Velos bei uns gesehen.
Im Anhang findet Ihr ein Bsp.-Bild.
Danke für allfällige Infos.

Ciao.

Ciclo Ganna
RSW 1966.jpg
RSW 1966.jpg (456.18 KiB) 3444 mal betrachtet

Benutzeravatar
sidecar
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2011 17:59
Wohnort: 4206 seewen

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von sidecar »

Hallo

Habe mal vor einigen Jahren 2 solche Raleigh gesehen bei einem Kollegen.
Die haben den seltenen 3 Gang-Drehgriff für die SA-Schaltung......

es Griessli Sidecar

PS:wegen dem Golf/Raleigh-Schlüssel muss ich zuerst nachschauen.

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Danke für den Hinweis. Vielleicht haben wir sogar die gleichen Velos gesehen... eines zumindest im schönen Raleigh-Petrolgrün... das andere Exemplar weiss ich leider nicht mehr!
Ja, das stimmt! Die hatten den 3-Gang Twist-Grip (wie Du erwähnt hast zu dt.: Drehgriff-Schalter) von Sturmey-Archer! Eine wirklich "glatte Sache". Habe ich vor ca. 2 Jahren bei einer Occassions-Velohändlerin/Recyclerin in London gesehen.
Danke für Deine Bemühungen um das Schlüsselpaar von GOLF...

Grüsse

Ciclo Ganna

urs schuler
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2006 19:09
Wohnort: Arisdorf

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von urs schuler »

Hallo Ciclo Ganna

Vor einigen Jahren hatte ich mal einen RSW 16 (Raleigh Small Wheel 16 Zoll).
Ich habe das Ding vom Erstbesitzer gekauft, der es von England mitgebracht hatte.
Es war das grüne Modell mit dem "Schottenmuster-Gepäckfach."

Ob die 16er importiert wurden - da bin ich mir nicht so sicher. Ein Kollege von mir hat
noch eines in der Klappversion.
Meist wurde der "Ralleigh Twenty" verkauft - die weniger schlimme Variante der
Minivelos - mit 20 Zoll-Rädern.

Herzliche Grüsse

Urs Schuler

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hoi Urs

Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Einfach nur WOW, dass auch Du ein solches Exemplar hattest! Ich hatte vor ca. 2 Jahren Gelegenheit mit einer jungen Mechanikerin oder besser Recyclerin in London über das Ding mit den weissen Ballon-Reifen zu sprechen. Ich weiss noch ganz genau wie sie das "awful", also "furchtbar" hervorstrich. Klar, leuchtet ein: Mit den breiten Reifen und der kleinen Dimension ist man wahrscheinlich relativ langsam vorwärts gekommen. Die wollte mir nämlich ein hellblaues Alex Moulton andrehen... Wäre ich nicht so faul gewesen hätte ich bestimmt entweder oder gekauft, das Raleigh war so etwa um GBP 70 und das Moulton ca. GBP 100 oder etwas mehr... Ich interessiere mich nämlich für das lustige Velo weil es mehrmals u.a. in einer TV-Serie der 60er Jahre vorkommt "The Prisoner", dort inkl. Sonnenschirm. Das design finde ich zudem ebenfalls interessant
Der alte Schweizer Mech. der mir gesagt hatte, dass ein Velohändler Namens Kapp in Basel die Velos verkaufte erzählte mir, diese für die CH bestimmte Velos seien nämlich mit einer LUCIFER-Beleuchtungsanlage ausgerüstet gewesen. Die Gabelhalterung des Dynamos sei dafür speziell kurz gewesen(?) Wie gesagt, ob in der Schweiz nur die klappbare Version verkauft oder auch noch das Minivelo ohne Klappmechanismus verkauft wurden, weiss ich wirklich nicht. Es kann sehr gut sein, dass Deine Vermutung korrekt ist! Ich war da leider noch nicht geboren... Interessant wäre ebenfalls heraus zu finden wer seinerzeit die RALEIGH-Velos und SUNBEAM-Kindervelos importiert hatte. Ich weiss MONDIA hatte eine Zeit lang den Import für die Schweiz in der Hand.
Sucht man im Netz nach dem "TWENTY" findet man ein Velo welches den unseren MONDIAS, CILOS, COSMOS,TIGRAS etc. Klappvelos eher entspricht und eben wie Du richtig schreibst bestimmt die bessere Variante der Minivelos darstellt, wenn man rein an die Fortbewegung in unserem hügligen Gelände denkt!

Gruss

Ciclo Ganna

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von jakob »

Guten abend, ciclo ganna & co.

ich hab' grad festgestellt, dass ich noch im besitze eines "RSW 14" minivelos bin.
soviel mir bekannt ist, kam das auch von basel hierher.
falls jemand daran interessiert ist, kann ich noch ein foto nachschieben sowie weitere
angaben.

gruss und schönen abend jakob
00639054324995

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hoi Jakob

Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar! Interessant! Noch eine Frage zu Deinem Velo: Handelt es sich um ein Raleigh RSW 14 oder um ein Sunbeam RSW 14? Diese gab es mindestens in blau oder rot... und auch mit einer speziellen Tasche für den Gepäckträger (wie auch das Modell RSW 16 von Urs Schuler in seinem Beitrag bereits erwähnt). Vielleicht sehen wir ja trotzdem mal ein Bild Deines Velos... Wer weiss?
Gruss

Ciclo Ganna

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von jakob »

hallo nochmals,
diesmal gibt's ein bildli vom besagten RSW 14, welches tatsächlich von sunbeam
stammt und ein 1-gang-fahrrad ist.

einen Sturmey-Archer-drehgriffschalter hab' ich in meinen beständen auch noch gefunden, einen
gebrauchten mit 3 markierungen in gelb, rot und blau für die gänge (falls jemand nach einem solchen
trachten sollte).

gruss jakob knobel
Dateianhänge
IMAG0115A.jpg
IMAG0115A.jpg (113.21 KiB) 3128 mal betrachtet
00639054324995

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Guten Abend Jakob

Tolles Ding dieses RSW 14! Ich würde sagen, das Velo befindet sich auch in einem fast kompletten Zustand, oder? Aus der Foto scheint der Sattelklemmbolzen zu fehlen... doch der Kettenschutz ist dran! In Fulenbach wurde vor Jahren so ein Velo in der gleichen Farbe aber ohne Kettenschutz und Vorderbremse angeboten, vielleicht mag sich noch jemand daran erinnern? Auch auf ricardo war ein solches Kinder-Fahrrad angeboten worden, vor ca. 1 oder 2 Jahren. So genau weiss ich das auch nicht mehr...
Hingegen an dem beschriebenen Drehgriff hätte ich Interesse: ist der von Sturmey-Archer oder Shimano?

Benutzeravatar
sidecar
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2011 17:59
Wohnort: 4206 seewen

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von sidecar »

hallo ciclo ganna
Habe nachgeschaut wegen den Schlüssel.
Raleigh:keine mehr vorhanden.
Golf/Hebie (identisch):Habe ca.40 verschiedene Schlüssel.Bei einer Breite von fast 400 verschiedenen Nummern nicht viel..........
Die Nummer 269 habe ich leider nicht mehr.
sorry, es Griessli sidecar

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von jakob »

guten abend ciclo ganna,

ich postiere da mal eine foto von ein paar schaltern, die ich noch habe:
1x sturmey drehgriff gebraucht, 1x vermutlich shimano 3gang neu (mit drei umgekehrten epsilons markiert), 1x ReX-3-gangschalter inox,
1x sturmey 3-gang-hebelschalter "plasticfrei" neu).
Das RSW 14 wäre übrigens zu haben für CHF 100.-- ab 8852 altendorf, inkl. 2 neue reifen 14 x 1 3/8".

gruss, jakob
Dateianhänge
IMAG0117K.jpg
IMAG0117K.jpg (52.59 KiB) 3009 mal betrachtet
00639054324995

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Guten Abend sidecar

Vielen Dank für Deine Recherchen. Wer weiss... vielleicht finde ich ja noch ein Golf-Schlüssel-Nr. 269. Wie von Dir beschrieben müssten diese also mit den Hebie's identisch sein? Ich habe wirklich nicht gewusst, das es dabei über 400 versch. Schlüssel gibt!!!!!!!!!!
Aus der Gerüchteküche habe ich erfahren, dass es im CH-Mittelland zwischen Bern und Frauenfeld jemand gibt, der fast alle Schlüssel für die Raleigh-spezifischen Gabelschlösser hat.
Nach den try and error Prinzip, heisst dies: Nicht in GR,TI,VS,VD,GE,NE,FR,JU,SG,AR,AI,ZG,SZ,GL,UR,OW;NW wahrscheinlich nicht LU etc....... Diese Liste könnte ad absurdum geführt werden, deshalb höre ich hier auf. Sollte ich aber was erfahren, gebe ich Bescheid, z.B. mit einem neuem thread "Raleigh Schlüssel".

Eine gesicherte Erkenntnis ist aber, dass bei den Handschuhfächern der alten MG's und Triumph Sportautos ähnliche Schlüssel derselben Marke "Wilmot" eingesetzt wurden, diese aber nicht für die Velos passen.

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Guten Abend jakob

Ich habe am den beiden Sturmey-Archer Schalter Interesse.

Gruss Ciclo Ganna

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von jakob »

guten abend, ciclo ganna.

die beiden sturmey-schalter wären zu haben (der drehgriff und der nahezu plasticfreie hebelschalter) für zusammen chf 45.--, zuzüglich chf 10.-- versandkosten.

gruss jakob
00639054324995

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Raleigh Minivelos

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hoi Jakob

Mit etwas Verspätung bedanke ich mich für Deine Nachricht.
Ich schicke Dir mal eine PN.

Gruss

Ciclo Ganna

Antworten