TIGRA Renner

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

TIGRA Renner

Beitrag von Ciclo Ganna »

Liebe Freunde alter Fahrräder

Code: Alles auswählen


Neulich habe ich in der Winterthurer Altstadt ein orange-blaues Rennvelo von TIGRA gesehen. Wechsler war SHIMANO GTO, also relativ alt... Leider war weder Foto-Kamera noch Handy dabei... Das Internet gib auch nichts her, ausser eine noch laufende Auktion von ricardo:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/rennvelo-jahrgang-1974/v/an731416622/

Die oder der VerkäuferIn schreibt Jahrgang 1974, ich weiss aber nicht ob dies stimmt?
Die Lackierung ist doch recht selten (à la Eddy Merckx), oder?
Neulich wurde auch ein Velo aus ca. Ende 40er resp. Anfang 50er mit angeblichem Jahrgang 1917 auf ricardo eingestellt, weil der Verkäufer entweder auf Sensation machen wollte ober aber irgendwo am Rahmen eine 17 eingestanzt gesehen hatte.

Wer weiss mehr? Gibt es hier im Forum ehemalige TIGRAner die über die orange-blaue Bemalung etwas wissen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort. Es ist aus reiner Neugierde und Interesse...

Gruss Ciclo Ganna

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Re: TIGRA Renner

Beitrag von Schmid »

Hallo
sammelst du Ganna. Ich habe noch eine uralte Rennvelo Hinterradnabe, vernickelt, zu verkaufen.
gruss Ueli

tigra63
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2012 14:38
Wohnort: 8004 Zürich

Re: TIGRA Renner

Beitrag von tigra63 »

Hallo Ganna

Auch die Datierung von Tigra-Rennvelos ist kein einfaches unterfangen, wenn das Resultat der Wirklichkeit entsprechen soll. Für eine Annäherung geben die verbauten Komponenten Aufschluss über das Herstellungsjahr oder zumindest einen Bereich.

Falls Du ein Tigra erwerben möchtest, ist die Frage, was für ein Tigra Du suchst. Ein mittelmässiges Model oder ein Amateur/Profi-Rennvelo? Das oben erwähnte Tigra im Ricardo Inserat gehört in die Kategorie Hobby+Alltag.

Ein besseres Model Tigra Professionnel mit Reynolds 531 Rohrsatz und Nervex Professionnal Muffensatz findest Du derzeit unter

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/rad ... 731777880/

Das Jahr wird mit 1970 angegeben. Der montierte Shimano Crane Wechsel datiert jedoch aus den Jahren 1973-1976. Selbst in den nachfolgenden Jahren könnte noch ein Tigra mit einem solcher Wechsel ausgerüstet worden sein, wenn Tigra einen grossen Lagerbestand an diesen Wechseln hatte. Die anderen Komponenten stammen aus derselben Zeitperiode. Das Reynolds 531 Abziehbild am Sitzrohr war ab 1952 bis etwa 1973 in Gebrauch, wobei das mit dem Lagerbestand besonders auf diese Abziehbilder zutrifft. Somit ist ein Jahrgang 1973-1976+ plausibel.

Lieber Gruss
Tigra63

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: TIGRA Renner

Beitrag von Ciclo Ganna »

Besten Dank für Eure Feedbacks!
Nein, momentan bin ich nicht auf der Suche nach einer Ganna-Nabe.

Danke für Deine Infos mit dem konkreten Hinweis tigra63 sind für mich wertvoll, da ich mir betreffend dem gesehenen Velo ein genaueres Bild machen kann. Mir waren stets die "Professionnels" in gift-grün und Chrom-Details in Erinnerung... dass es diese auch in (Eddy Merckx-) Orange gegeben hat, war mir völlig unbekannt!!! Das für CHF 1'000.-- ist mit den sog. high-end Komponenten der damaligen Zeit ausgerüstet... Wurden die Reynolds-Rahmen in Gränichen gelötet oder wurden diese importiert? Die nächste Frage..... Fakt ist: Tigra hat stets bewiesen, die Rahmen in interessanten Farben zu lackieren, so wie dies auch ALLEGRO (l'élégance des welsch) gemacht hatte... Sogar in Spanien ist mir doch ein schwarz-gelb-rotes TIGRA begegnet!!! Wohl ein Privat-Import aus der CH!!!!

Gruss

Ciclo Ganna

Antworten