Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von mopetta »

Seit Sonntag steht ein Hirondelle Retrodirect in meiner Garage :-)

Das Velo ist komplett und bis auf Bremsbeläge und Reifen in fahrbereitem Zustand. Weiss jemand ob solche Bremsbeläge zu bekommen sind, oder muss man da was aktuelles zuschneiden ? Die Reifenbezeichnung lautet: 26 x 1 1/2 x 1 5/8 for 1 1/2 rim - was passt da für ein Reifen - Militär? Gibt solche Reifen auch in Rot ?

Danke
Oliver
Dateianhänge
retroBremse.JPG
retroBremse.JPG (90.82 KiB) 1410 mal betrachtet
retro1.JPG
retro1.JPG (214.62 KiB) 1410 mal betrachtet

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von Ciclo Ganna »

Ciao!
Kompliment für Deinen Fund resp. Kauf. Ein fantastisches Stück!

Die von Dir angegebene Grösse entspricht dem französischen Mass: 650 x 44B würde ich sagen. Eher Draht als Wulst, oder?
In ERTRO-Norm ausgedrückt: 44-584 [mm].
Dieses Pneu-Mass war auch eine Zeit lang in der CH verbreitet (650 x 42B). Ich behaupte mal: zw. den 30er und den 70er Jahren. Ich hatte nämlich einmal ein TIGRA-Velo von 1978 mit dieser Pneu-Grösse. Ebenfalls findest Du solche oder leicht schmalere Grössen auf den frz. Tandems von Peugeot, Follis, Gitane etc.
Draht-Typ:
Mir ist es noch nicht gelungen gute Draht-Pneus in ziegelrot zu finden. Im Elsass kursieren welche von CASUMINA (hergestellt in Vietnam) mit klassischem Profil, sehen klassisch aus. Der Gummi der Pneus ist echt nichts! Kann ich aus Erfahrung sagen! Für eine Ausstellung (Museum) mag das gehen, aber im Alltag sind die nach 1 Jahr durch und so rissig, wie das ein alter Maloja oder Dätwyler oder Semperit aus den 30er-Jahren nicht schafft!!!!
Ich empfehle Dir einen historischen Kompromiss einzugehen und einen Pneu von MICHELIN zu nehmen, nämlich den ZZ (klassisches Profil) in para-schwarz. Nein, ich bin kein Vertreter von MICHELIN, sondern ein Fan guter und langlebiger Pneus!
Falls das Wulst und nicht Drahtreifen sind, kannst Du die Pneus von Deestone nehmen, die gibt es nämlich auch in breiter Ausführung. Weitere (ehemalige) Hersteller von Wulst-Reifen in Mass 650: Maloya "Pilot" (guter Pneu), Maloja Montagne ("j"-Maloja, SWISS MADE! hervorragender Reifen), SEMPERIT (Wulst, AUSTRIA-Produkt, eine ganz feine Sache mit gutem Gummi), Dätwyler Bull Cord (Super Sache!), Wuxi (Made in China, Qualität: Pfui!, wahrscheinlich mehr Plastik als Gummi in der Pneu-Mischung???), andere Hersteller aus China (grosse Qualitätsunterschiede!)

Bremsbeläge könnten hingegen schwierig sein zu finden! Mir ist keine Bezugsquelle bekannt!

Vielleicht hilft Dir der eine oder andere FAM-Experte weiter. Ich bin's jedenfalls nicht!

Gruss

Ciclo Ganna

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von apriprod »

Hallo Oliver


Ich habe an meinem Motosacoche die Grand Bois Hetres 650x42B montiert. Dies sind wirklich schöne und qualitativ sehr gute Reifen und haben einen tollen Retrolook.

http://prinz.li/motosacoche-sport-1936/ ... grand.html



Gruss Angelo
Dateianhänge
Motosacoche Sport 1936 (2).jpg
Motosacoche Sport 1936 (2).jpg (229.83 KiB) 1338 mal betrachtet
Motosacoche Sport 1936.jpg
Motosacoche Sport 1936.jpg (64.61 KiB) 1338 mal betrachtet
Motosacoche Sport 1936 (1).jpg
Motosacoche Sport 1936 (1).jpg (74.64 KiB) 1338 mal betrachtet

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von jakob »

guten abend,
vielleicht passen die felgenbremsschuhe vom velosolex, sind allerdings asymmetrisch?
gruss, jakob
00639054324995

mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von mopetta »

danke für die Info. Diese Reifen sehen toll aus, sind aber wohl keine Wulstreifen?

Oliver

Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von Alex Meyer »

Hoi Oliver
Weshalb legst du solchen Wert auf Wulstreifen? Jetzt sind doch Drahtreifen montiert (gemäss deinen Mass-Angaben), da müsstest du auf Wulstfelgen umspeichen. Macht das Sinn? Mein Rétro-Directe ("Hirondelle" von Manufrance, St. Etienne) von ca 1912 hat original auch Drahtreifen, das stört doch nicht! Dein Velo scheint mir etwas neueren Datums, da müssten 26"-Pneus der ERTRO-Norm 584 passen (Felgen-Durchmesser 584mm an der inneren Auflagefläche des Drahtreifens). Ich bin somit der gleichen Meinung wie "Ciclo Ganna".
Alex

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von Walter Bachmann »

Wenn es sich um Drahtreifen handelt gibt es bei folgenden Herstellern farbige Reifen in verschiedenen Grössen. Hoffentlich ist etwas passendes dabei.

www.schwalbe.com

http://www.vredestein.ch/fahrradreifen/tour-trek-city/

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von mopetta »

Scheint so, als wäre mir der Unterschied zwischen Wulst und Drahtreifen nicht ganz klar, ich dachte diese Trittbrettfelgen hätten immer Wulstreifen - sollte auch ein moderner Reifen passen, umso besser. Werde mal einen Reifen demontieren, dann sehe ich ja was verbaut wurde. Ich hatte mal eines dieser indischen Velos mit den Gestängebremsen, da war ein Reifen mit zwei überlappenden Gummilippen die über das Felgenbett passten drin - ist dachte das sein ein Wulstreifen...

Oliver

mopetta
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2005 15:26
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Hirondelle Retrodirect - Ersatzteile

Beitrag von mopetta »

Hier gibt übrigens die schönen Grand-Bois Reifen: http://sella-berolinum.de/fahrrad-teile ... ll-1stueck

Antworten