Hallo
ich habe in den letzten Wochen zwei verschiedene Condor Herrenräder kaufen können, die beide am Unterrohr den Schriftzug WELCOME (statt CONDOR) tragen. Die Schrift ist die des Condor Logos. Beide haben englische Lenker und 3-Gang Nabenschaltungen von SA resp. Scintilla, unterscheiden sich sonst aber entsprechend ihrer Baujahre (die ich auf 1952 und 1963 schätze) deutlich.
Ich hatte erst angenommen, bei "WELCOME" handle es sich um eine Bezeichnung eines Modells oder einer Reihe, die britischen Rädern nachempfunden ist; das neuere Rad hat einen geschlossenen Kettenkasten und sieht einem zeitgenössischen Raleigh Sports recht ähnlich. Der Besitzer des älteren Rads meinte allerdings, die Räder seien einfach mal so, mal so angeschrieben gewesen. Dazu passt, dass ich kürzlich ein praktisch identisches Exemplar beobachten konnte, das den normalen CONDOR Schriftzug trug. Weiss jemand Näheres dazu?
Gruss
Stefan
CONDOR "WELCOME"
Moderator: christian amoser
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Re: CONDOR "WELCOME"
Sali Stefan
Mein Condor-"WELCOME" von 1941 (Rahmennummer 142578) ist ein 28"-Herrenrad in typisch englischem Stil. Es ist ein Modell "W1DA", das heisst mit Ölbadkettenkasten und 3-Gang-Sturmey-Nabe ohne Trommelbremse (also Felgenbremsen mit Gestänge).
Der Condor-Prospekt von 1939 nennt diese Velos "Extra feines Tourenrad in englischer Ausführung". Diese "Englischen Ausführungen" gab es auch als "CONDOR" (Modell "50"), mit Leerlauf-Hinterradnabe, oder 3-Gang-Sturmey mit und ohne Trommelbremse oder mit Adax-Dreigang-Rücktritt-Nabe. Die Condor waren etwas teurer als die Welcome; gegen Aufpreis gab es beide Typen auch mit INOX-Felgen. Die Welcome wurden etwas billiger auch mit 1/2-Kettenkasten angeboten. Preise 1939 je nach Ausführung 185.- bis 305.- Franken.
Gruss, Alex Meyer
Mein Condor-"WELCOME" von 1941 (Rahmennummer 142578) ist ein 28"-Herrenrad in typisch englischem Stil. Es ist ein Modell "W1DA", das heisst mit Ölbadkettenkasten und 3-Gang-Sturmey-Nabe ohne Trommelbremse (also Felgenbremsen mit Gestänge).
Der Condor-Prospekt von 1939 nennt diese Velos "Extra feines Tourenrad in englischer Ausführung". Diese "Englischen Ausführungen" gab es auch als "CONDOR" (Modell "50"), mit Leerlauf-Hinterradnabe, oder 3-Gang-Sturmey mit und ohne Trommelbremse oder mit Adax-Dreigang-Rücktritt-Nabe. Die Condor waren etwas teurer als die Welcome; gegen Aufpreis gab es beide Typen auch mit INOX-Felgen. Die Welcome wurden etwas billiger auch mit 1/2-Kettenkasten angeboten. Preise 1939 je nach Ausführung 185.- bis 305.- Franken.
Gruss, Alex Meyer
Re: CONDOR "WELCOME"
Salut Alex
danke für die Antwort! Dann wurde mit WELCOME also eine Linie von Tourenrädern im englischen Stil bezeichnet, die etwas günstiger waren als die normalen Condor Velos; es gab die entspechenden Velos aber immer auch als Condor? Ich hatte schon vermutet, dass es sich auch um einen Trick handeln könnte, um Händlerkartelle oder Ähnliches zu umgehen; man hat sich aber offenbar keine grosse Mühe gegeben, die Herkunft der Velos zu verschleiern, wenn sie in den selben Katalogen erscheinen. Ausserdem haben meine Exemplare verschiedene Komponenten mit dem Condor Logo und die typischen Stahlrohr-Gepäckträger.
Ich hab bei ricardo.ch gerade noch die Damenausführung des älteren Rads gefunden, so dass ich jetzt ein komplettes Paar habe. Beim der Damenausführung beschränkt sich der 'englische Stil' allerdings auf den Lenker, den ja praktisch alle Damenräder der 50er und 60er Jahre haben, beide haben einen normalen, offenen Kettenschutz aus Stahlblech (Halbkettenkasten?). ich werde bei Gelegenheit noch Bilder davon einstellen.
Die Katalogblättern, aus denen du offenbar zitierst, würden mich natürlich sehr interessieren! Könntest du mir vielleicht Scans davon per PN schicken?
Gruss
Stefan Paschke
danke für die Antwort! Dann wurde mit WELCOME also eine Linie von Tourenrädern im englischen Stil bezeichnet, die etwas günstiger waren als die normalen Condor Velos; es gab die entspechenden Velos aber immer auch als Condor? Ich hatte schon vermutet, dass es sich auch um einen Trick handeln könnte, um Händlerkartelle oder Ähnliches zu umgehen; man hat sich aber offenbar keine grosse Mühe gegeben, die Herkunft der Velos zu verschleiern, wenn sie in den selben Katalogen erscheinen. Ausserdem haben meine Exemplare verschiedene Komponenten mit dem Condor Logo und die typischen Stahlrohr-Gepäckträger.
Ich hab bei ricardo.ch gerade noch die Damenausführung des älteren Rads gefunden, so dass ich jetzt ein komplettes Paar habe. Beim der Damenausführung beschränkt sich der 'englische Stil' allerdings auf den Lenker, den ja praktisch alle Damenräder der 50er und 60er Jahre haben, beide haben einen normalen, offenen Kettenschutz aus Stahlblech (Halbkettenkasten?). ich werde bei Gelegenheit noch Bilder davon einstellen.
Die Katalogblättern, aus denen du offenbar zitierst, würden mich natürlich sehr interessieren! Könntest du mir vielleicht Scans davon per PN schicken?
Gruss
Stefan Paschke
Re: CONDOR "WELCOME"
Der Historiker Alain Cortat schreibt in seinem Buch "Condor, Cycles, Motocycles et Construction Mécanique" von 1998 (Editions Alphil, ISBN 2-940235-00-7), dass Delta, Welcome und Sorna bis ca. 1936 Modellnamen waren, ab dann wurden sie eigene Marken, die auch eigene Kataloge gehabt hätten. Im Unterschied zu den unter dem Namen "Condor" verkauften Velos seien die Verkaufsrechte nicht exklusiv gewesen. Die Anzahl verkaufter Velos dieser Untermarken war ein Vielfaches der als "Condor" verkauften, z.B. wurden 1939 1200 "Delta", 7600 "Sorna" und 3800 "Welcome" gegenüber 3250 "Condor" verkauft.