St.Etienne Manufacture

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Clemens Meyer
Beiträge: 7
Registriert: 06.12.2005 14:33

St.Etienne Manufacture

Beitrag von Clemens Meyer »

Wer weiss was darüber ?
Ich besitze ein Fahrrad von St.Etienne , manufacture d'armes et cycles.
Ein französisches Fabrikat von etwa 1900-
Das Spezielle ist, dass das Velo 2 Gänge hat. Man fährt kleiner uebersetzt wenn man rückwärts pedalt und goesser uebersetzt wenn man vorwärts pedalt.Sowas hab ich noch nie gesehen.
Bin interessiert an Angaben darüber.
Dann habe ich noch die Frage ob die Marke "Ideale" (Rennvelo aus den 20ern eine Schweizer Marke ist (Genf)?
Dann ob jemand an einem Tandem (Vorkrieg , Allegro) interessiert ist.
Leider aber nicht billig zu haben. (habs nur gesehen)
Weiter stellt sich die Frage ob ein Fahrrad mit Schaltung im Trettlager eine gesuchte Spezialität ist. So um 1930-?
Ich bin sicher , dass es Kenner unter Euch gibt die sowas wissen
Danke herzlichst.

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Manufrance

Beitrag von Alex Meyer »

Hallo Clemens
Die Manufrance hatte nicht nur Velos und Waffen, sondern allerhand anderes in ihren umfangreichen Katalogen. Die Retro-Direct Velos waren bis in die 30er Jahre zu haben (habe selber eines von ca 1908).
Tandems aus den 30er Jahren sind etwas Schönes, habe selber zwei davon, aber mehr als ein paar hundert Franken kriegt man für so ein sperriges Ding kaum bezahlt (selbst in gutem Zustand!).
Velos mit Tretlagerschaltungen waren in den 30er Jahren mal Mode und sind nicht sehr häufig zu finden (Adler, Rappa, Mutaped...). Für einen Veloliebhaber sicher eine feine Sache, aber so "gesucht", dass man mit einem Scheunenfund das grosse Geld machen könnte dann doch wieder nicht... Wie bei allen Fahrzeugen sind der Zustand und etwaige rare Anbauteile mit entscheidend für den Preis.
Gruss, Alex

Alex Meyer
Beiträge: 457
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Nachtrag

Beitrag von Alex Meyer »

Zu "Ideale" habe ich einen Prospekt der 1950er Jahre gefunden. Darin wirbt die Firma Van Leisen, Genf, mit ihren Marken "Ideale", Standard" und "Universal" mit dem Slogan "Die älteste Fahrradfabrik der Schweiz. Gegründet 1881". Wobei "Standard" und "Universal" nichts mit den Motorrädern aus Gränichen und Willisau/Oberrieden zu tun haben.

Antworten