VITUS (F) 992 Rennvelo

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: Argus2

Antworten
KalleWirsch

VITUS (F) 992 Rennvelo

Beitrag von KalleWirsch »

Verkaufe eine kleine Rarität in gutem Zustand. Auf den Sattel schwingen und los geht es
... macht mir einfach ein Angebot, ich habe kein überrissene Vorstellung vom Preis. Wichtiger ist, es bekommt ein Liebhaber

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gem Wikipedia:
Vitus (Fahrrad)
Vitus 797 Rennrad, eines der ersten Rennräder aus Alu

Vitus ist ein französischer Fahrradhersteller mit Firmensitz bei St. Etienne. Die Firma stellte als eine der ersten französischen Firmen Aluminium- und Karbonrahmen her.

In den 1970er-Jahren sorgte die Firma vor allem mit neuartigen Verfahren zur Produktion von Alu-Rahmen für Aufsehen und war bis in die 1980er-Jahre damit sehr populär.[1] Die in dieser Zeit von Mercier vertriebenen Alu-Rahmen kamen ebenfalls von Vitus, da die eigene Fertigung ausschließlich auf Stahlrahmen ausgerichtet war. Die ersten Aluminiumrahmen wurden gemufft: In Aluminiummuffen wurden Alu-Rohre eingeklebt. Die drei eloxierten Hauptrohre (Oberrohr, Unterrohr, Sattelrohr) wurden für Vitus von dem französischen Luft- und Raumfahrtunternehmen TVT mit einem Epoxidharz in die Muffen geklebt.[2] Die mit verhältnismäßig schmalen Rohrdurchmessern gebauten Aluminiumrahmen von Vitus sind leicht, aber auch sehr weich (Steifigkeit) und waren bei leichtgewichtigeren Radfahrern beliebt.[3]

1982 entwickelte Vitus das „979 Carbone“: Es war einer der ersten tauglichen Versuche, Karbonfaser aus der Flugzeugtechnik für den Fahrrad-Rahmenbau zu adaptieren. Vitus erweiterte später das Produktangebot mit Semi-Monocoque-Rahmen, welche aus mehr als einem Monocoque-Element hergestellt wurden. Der Rennfahrer Sean Kelly fuhr Vitus-Räder und ist heute „Markenbotschafter“ der Firma.

Vitus liefert Rohre auch an andere Fahrradhersteller, u.a. an Jan Janssen. Die Firmen labelten die Vitus Rahmen meist mit dem eigenen Logo.

Tel. 079 / 861 04 49 oder PN
Bruder, erzähle mir nicht was ein anderer über mich gesagt hat, erkläre mir lieber warum er das sagen konnte obwohl du da warst.

You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter.

Antworten