Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Benutzeravatar
Condor Urs
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2009 23:41
Wohnort: 8606 Nänikon

Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von Condor Urs »

Hallo, ich suche ein Hohlrad zu einer Sturmey Archer 3-Gang Nabe. Die Nabe hat eine Trommelbremse und die Buchstaben AB eingeschlagen. Einen Jahrgang konnte ich nicht finden. Es soll sich aber um eine Vorkriegsnabe handeln. Wer kann mir da weiter helfen? Speziell sind die kleinen, versetzten Nocken im Hohlrad. Diese sind leider stark abgenutzt..... Die 8 Nocken sind auf 2 Ebenen versetzt angebracht. Ihr könnt mich am besten unter 044 941 10 50 im Geschäft (Di-Sa) erreichen, besten Dank!
Dateianhänge
IMAG0214.jpg
IMAG0214.jpg (274.99 KiB) 2388 mal betrachtet
IMAG0215.jpg
IMAG0215.jpg (296.1 KiB) 2388 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Condor Urs am 12.07.2017 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht

Beitrag von paschke »

Hallo Urs

ich würde eigentlich behaupten, dass dieses Teil noch neu erhältlich ist, z.B. bei Mahler Nusshold in Zürich (nusshold.ch). Leider haben die aber gerade ihre Website so geändert, dass der Teilekatalog nur noch als pdf online ist.

Gruss

Stefan

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hallo Urs

Ich habe schon einige Sturmey-Archer Teilelager gesehen, genau ein solches Hohlrad war aber nie dabei! Ich hatte vor Jahren ebenfalls gesucht.
Ich spekuliere, dass hier eine Schwäche in dieser Konstruktion lag. Ja, Deine Einschätzung "Vorkrieg" würde ich teilen. Die Naben hatten als Logo so eine Art Welle oder sagt man dem besser "Banderole"?
Das Schadensbild kommt mir nämlich mehrfach bekannt vor.
Später wurde ja das Teil mit dem Hohlrad Teil-Nr. K511A ersetzt. K511A, neu: HSA118, müsste meines Wissens als Ersatz funktionieren. paschke hat die Bezugsquelle angegeben.
Ich vermute aber, dass das Teil heute nicht mehr produziert wird, da die Naben-Konstruktion, vor der Produktionsverlagerung nach Fernost, eine wesentliche Änderung erfahren hat.

Gruss

Ciclo Ganna

Benutzeravatar
Condor Urs
Beiträge: 89
Registriert: 26.05.2009 23:41
Wohnort: 8606 Nänikon

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht

Beitrag von Condor Urs »

Besten Dank für eure Bemühungen! Alle mir bekannten Lieferanten (Auch Nusshold aus ZH) konnten das Hohlrad nicht liefern. Ich habe nun einfach mal ein ganz normales Hohlrad der gängigsten Nabe genommen und siehe da, das passt und funktioniert tadellos, Glück gehabt!

Gruss Urs

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von paschke »

Hallo Urs und Ciclo Ganna

dann ist dieses Hohlrad also eine spezielle Form der frühen AW resp. AB? Ich muss zugeben, dass ich auf diesen Unterschied noch nie geachtet habe. Interessant...

Gruss

Stefan

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hallo paschke Stefan,

ja Deine Vermutung könnte ziemlich gut zutreffen. Frühe AW's kenne ich leider nicht, doch AB's (leitet sich ja aus der AW ab) mehrfach schon.
Ich hoffe doch bald eine K-Nabe (Vorgängerin) öffnen zu müssen, um studieren zu können wie die Teile dort konzipiert wurden.
Eine AW-Nabe von 1948 weist z.B. aber bereits das erwähnte "neue" Hohlrad auf, Sturmey-Nomenklatur: K511A/HSA118.

Gruss us Winti

Ciclo Ganna

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von paschke »

Hallo Ciclo Ganna

vor einer Weile hab ich mal eine frühe AB geöffnet und fotografiert:
IMG_1282.jpg
IMG_1282.jpg (61.42 KiB) 2255 mal betrachtet
IMG_1267.jpg
IMG_1267.jpg (48.1 KiB) 2255 mal betrachtet
Man sieht tatsächlich die auf verschiedenen Ebenen angeordneten Nocken.

Mit einer KB habe ich das vor längerer Zeit auch mal gemacht. Der wichtigste Unterschied ist der 6-finger Driver und die Klinken, die links ins Nabengehäuse eingenietet sind. Mit den Fotos wollte ich mal eine Bildergalerie machen, dazu ist es bis jetzt nicht gekommen.

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hallo paschke

Merci für Deinen interessanten, illustrierten Beitrag zum Thema Hohlräder der Sturmey-Archer-Naben! Super, jetzt wissen wir mehr dazu!

paschke
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2013 15:26
Wohnort: Bern

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von paschke »

Hallo Ciclo Ganna

mir ist es ehrlich gesagt noch nicht klar, warum diese Nocken bei den frühen Versionen versetzt angeordnet sind und warum das mit den späteren Versionen kompatibel ist. Und meiner Meinung nach erkennt man die Funktion auf meinem Bild besser als auf dem von Urs. Aber wenn du das alles schon weisst, verzichte ich gern drauf, diese Gedanken hier auszuführen.

Gruss, Stefan

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: Hohlrad Sturmey Archer gesucht // ERLEDIGT!

Beitrag von Ciclo Ganna »

Hallo paschke

Nein, leider kann ich Dir auf diese zentrale Frage auch keine klare Antwort geben. "Futter" um also eine neue spannende Diskussion, vielleicht in einem neuen Thread zu lancieren... :-)

Gruess us Winti

Ciclo Ganna

Antworten