HUBERTUS-Velo

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Solexli
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 11:02
Wohnort: Beringen

HUBERTUS-Velo

Beitrag von Solexli »

Liebe Velo-Spezialisten

Mein Thema sind eher Velos mit Motor. Vor Jahrzehnten hatte ich als Beifang bei "Gotthard-Baltis" auch ein Velo mitgekauft, welches mir damals interessant schien. Es hat eine "Gestängebremse" statt Kabelzüge, ähnlich wie ich es schon bei einem Rad von Raleigh gesehen habe. Seit einiger Zeit versuche ich nun Infos dazu zu finden, bisher aber erfolglos. Einzig ein Hinweis lautet "Akadia, Berlin - siehe Hubertus".

Kennt jemand einen Velohersteller oder vielleicht auch Konfektionär "Hubertus"? Könnte es evtl. etwas mit "Hubertus Solingen" zu tun haben? Fotos kann ich nachliefern, wenn gewünscht.


Vielen Dank im Voraus

Martin

urs schuler
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2006 19:09
Wohnort: Arisdorf

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von urs schuler »

Hoi Martin

In "Markenware Fahrrad" werden drei Hubertus-Produzenten aufgeführt.
Kannst du ein Bild des Markenschildes mailen?

Freundliche Grüsse

Urs

Solexli
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 11:02
Wohnort: Beringen

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Solexli »

Hallo Urs

Das wäre natürlich toll, wenn es eine Übereinstimmung gäbe. Das Foto vom Steuerkopfschild sollte mit diesem Beitrag hochgeladen werden.

Danke für deine Hilfe
Martin
Dateianhänge
Markenschild Hubertus
Markenschild Hubertus
Hubertus Schild~01.png (463.17 KiB) 2793 mal betrachtet

urs schuler
Beiträge: 22
Registriert: 22.05.2006 19:09
Wohnort: Arisdorf

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von urs schuler »

Hallo Martin

Leider kein "Treffer" dabei!
Es gibt aber eine Neuauflage von Markenware Fahrrad.
Möglicherweise ist dort dein Schild aufgeführt.
Du hörst von mir.

Freundliche Grüsse

Urs

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Ciclo Ganna »

Gibt es Fotos vom ganzen Velo?
Das Schild (in der Machart) mit der Bezeichnung "Luxe" passt m.E. nicht zu D-Fahrrädern.
Der Fantasie der Eigenmarken war ja praktisch keine Grenzen gesetzt... "Titlis", "Farnsburg", "Juvela", "Touring", "Thuna", "Scout" etc.

Solexli
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 11:02
Wohnort: Beringen

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Solexli »

Hallo zusammen

Äxgüsi für die späte Antwort, ich war abwesend. Das wäre natürlich super, wenn sich auf irgend einem Weg eine Spur zur Herkunft von "Hubert" aufzeigen würde.

Versuche, mit diesem Text zwei Fotos raufzuladen.


Vielen Dank allen Mitlesern für eure Tipps.

Martin
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
Hubertus links 320x240.png (219.64 KiB) 2664 mal betrachtet
Details Bremsgestänge
Details Bremsgestänge
Hubertus Bremsgestänge~01.png (504.83 KiB) 2664 mal betrachtet

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Ciclo Ganna »

Merci Martin!
Sehr interessant! Das Velo hat zweifelsohne ein italienisches Bremsgestänge, obschon es sich hier höchstwahrscheinlich nicht um ein typisch italienisches Velo handelt, sondern um eines welches in der CH gemacht oder zumindest montiert wurde. Eine wahre Rarität!
Da gab's doch eine Velofabrik in Chiasso, leider ist mir grad der Name nicht präsent... vielleicht kennt die ja jemand?

Tippe also auf eine Händlermarke, aber nichtsdestotrotz oder eben erst recht ein ganz spannendes Fahrrad!

Solexli
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 11:02
Wohnort: Beringen

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Solexli »

Danke für eure Hilfe zu diesem Thema.

Bin gespannt, ob ich irgendwann noch auf die definitive Lösung komme, in welcher Fabrik dieses Velo zusammengeschraubt wurde. Eure Hinweise haben aber schon mal eine grobe geografische Einordnung ermöglicht. Wir hatten vorher drüber nachgedacht, ob mit HUBERTUS vielleicht ein Hersteller von anderen Dingen mit diesem Namen aus der ex-DDR gemeint sein könnte. Aus dieser Region kommt meine Partnerin. Tja, da lagen wir offenbar völlig falsch... :-)

Merci und immer gute Fahrt!

Amberg
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2016 14:30
Wohnort: Birmenstorf

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Amberg »

Hallo Martin

Bei der Durchsicht der alten Beiträge bin ich auf deine Anfrage gestossen und habe bemerkt, dass deine Frage noch nicht beantwortet ist. Ich hoffe, es ist noch immer von Interesse für dich.
In Luzern gab es von 1951-1978 eine Velo- und Nähmaschinenhandlung namens Hubertus A.G.
Diese ging hervor aus der Velohandlung von Josef Koller und der Nähstube von Mary Huber-Koller.
Der Name Hubertus A.G. wurde in Anlehnung an den Familiennamen von Mary Huber-Koller gewählt.
Hubertus ist der heilige Schutzpatron der Jagd, sein Erkennungszeichen ist der Hirsch. Es gab Lenkkopfschilder mit der Aufschrift «Hubertus», «Hubertus Luxe» und «Hubertus Super».
Dein Velo dürfte aus der zweiten Hälfte der 1950er Jahren stammen. Schweizer Velos mit Stängelibremse im englischen Stil waren damals übrigens gar nicht so unüblich.

Gruss
Michael
Buchprojekt «Die Schweizer Velo-Industrie, 1890-1990»

Solexli
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2018 11:02
Wohnort: Beringen

Re: HUBERTUS-Velo

Beitrag von Solexli »

Hallo Michael

Ja, das Interesse ist/war noch da, was da für ein Velo in meiner Garage steht.

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen und die ausführliche Antwort. Nun weiss ich beschtens Bescheid, was es mit "Hubertus" auf sich hat. Merci!


Liebe Grüsse
Martin

Antworten