Schweizer Bahnrahmen?

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: Argus2

Antworten
tagfrei

Schweizer Bahnrahmen?

Beitrag von tagfrei »

1912 wurde die offene Rennbahn in Örlikon eingeweiht. Was wurden denn damals für Räder gefahren? Und wer hat diese gebaut? Ich interessiere mich für die Geschichte der Schweizer Bahnrahmen-Bauer von damals bis heute. Gibt es Literatur zum Thema? Links? Leute die mir dazu etwas erzählen können? Freue mich über Tipps, wo ich Informationen hierzu finden kann. Merci Daniel
----------------------
Daniel Freitag, Zürich
dfr@tagfrei.com
----------------------

christian amoser
Re: Schweizer Bahnrahmen?

Beitrag von christian amoser »

Hallo Daniel,

Ich bin grundsätzlich kein Kenner der Geschichte des Radsports. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Geschichte des schweizerischen Bahnrennsportes systematisch aufgearbeitet wurde. Im FAM sollte es jedoch einige Leute geben welche Dir eventuell weiterhelfen können. Am 16. September haben wir eine Ausfahrt mit historischen Rennrädern (voraussichtlich im Raum Zürich) - vielleicht
könntest du da die Leute treffen. Ausserdem ist das Sportmuseum in Basel eventuell eine mögliche Auskunftsquelle.

Grundsätzlich möchte ich folgende Einschätzung machen:
Das Rennrad wurde erst in den 30er Jahren "erfunden". Vorher unterschieden sich die Rennräder (Abgesehen von den Lenkern und den Holzfelgen) wenig von den hochwertigeren Alltags-Fahrrädern.

Vielleicht formuliest Du deine Frage noch etwas konkreter. Ich könnte mal eine Umfrage bei meinen Bekannten machen.

Gruss Christian ...der bis im September noch sein Lightweight (Holdsworth, GB, c1937) fertig stellen sollte...
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten