suche 4 gang SA-Nabe ERLEDIGT

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Benutzeravatar
sidecar
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2011 17:59
Wohnort: 4206 seewen

suche 4 gang SA-Nabe ERLEDIGT

Beitrag von sidecar »

Hallo
Bin auf der Suche nach einer 4 Gang Sturmey Archer Nabe , Freilauf wenn möglich mit passendem Ketteli , in gutem Zustand.

ohne Schalthebel. Gab es mal in den 50ger Jahren..

Es Griessli René
Zuletzt geändert von sidecar am 02.01.2024 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ciclo Ganna
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2012 23:00
Wohnort: Winterthur

Re: suche 4 gang SA-Nabe

Beitrag von Ciclo Ganna »

Guten Abend René
Ich gehe davon aus, dass du eine sogenannte S.-A. FW-Nabe (in den 50er mit der roten Kartonschachtel, später in der typisch gelben Einheitsschachtel) suchst. Die gab's tatsächlich auch in der Schweiz, jedoch eher (sehr) selten - tendenziell eher auf den Engländerinnen und Engländern oder ultra-selten auf den Schweizerinnen und Schweizern wie vor vielen Jaaaaaaahren auf einem türkis-grünen Velo der Marke TITLIS, wohl eher als damalige de Luxe-Ausführung angeboten, gesehen.
Die Nabe war, Irrtum vorbehalten, zwischen 1945 und 1969 in Produktion - somit 24 Jahre. Danach, das ist die gesicherte Erkenntnis, wurde sie von der berühmt-berüchtigten 5-Gang-Nabe abgelöst.
Der passende Trigger-Schalter ist der bi-funktionale 3/4 Gang-Schalter von Sturmey-Archer.
Obschon ich Dir leider keine direkt anbieten kann, hoffe ich Dir oder den Leserinnen und Lesern noch ein kleines, nützliches Bausteinchen mit dem Beispielfoto mitgegeben zu haben.
Gruess
4-Gang Nabe Sturmey-Archer FW .jpg
4-Gang Nabe Sturmey-Archer FW .jpg (154.31 KiB) 1629 mal betrachtet

Antworten