Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Jahren dieses unbekannte Kinderfahrrad aus einem Keller geborgen. Ich kenne mich mit Velos absolut nicht aus. Wenn also jemand Infos oder Ideen hat zu Hersteller, Baujahr, etc., hat, bin ich dankbar. Gerne mit E-Mail an marco.geu@gmx.ch.
Gruss & Danke
Marco
Unbekanntes Kinderfahrrad
Moderator: christian amoser
Re: Unbekanntes Kinderfahrrad
Hoi Marco,
habe gerade erst Mitte September ein solches in einem privaten Museum im Baselbiet gesehen.
"Le Favori", der Firma A. Jacot in Fleurier, Val de Travers, Neuenburg.
Lieber Gruss
Luis
habe gerade erst Mitte September ein solches in einem privaten Museum im Baselbiet gesehen.
"Le Favori", der Firma A. Jacot in Fleurier, Val de Travers, Neuenburg.
Lieber Gruss
Luis
Sehr bemerkenswert ist die Federung .
Welches Baujahr mag das sein, ist der Rahmen aus Aluminium?
Welches Baujahr mag das sein, ist der Rahmen aus Aluminium?
Gruss, Dirk-Hans
Hoi Dirk-Hans
Baujahr könnte ich nur raten ... um den 2. Weltkrieg herum - so über den Daumen gepeilt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass A. Jacot die ursprünglich Ende 19. Jahrhundert von Alfred Gautschi in Fleurier gegründete Aluminiumgiesserei übernommen hat und unter anderem auch eine Kleinserie von diesem Kindervelotyp hergestellt hat ... Achtung: Bauchgefühl.
Alpinen Gruss
Luis
Baujahr könnte ich nur raten ... um den 2. Weltkrieg herum - so über den Daumen gepeilt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass A. Jacot die ursprünglich Ende 19. Jahrhundert von Alfred Gautschi in Fleurier gegründete Aluminiumgiesserei übernommen hat und unter anderem auch eine Kleinserie von diesem Kindervelotyp hergestellt hat ... Achtung: Bauchgefühl.
Alpinen Gruss
Luis
Zuletzt geändert von 105.694 am 05.10.2022 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen
Der Rahmen ist aus definitiv aus Aluminium. Der Mann, dem das Fahrrad gehörte, hatte Jahrgang 1924 und ist - glaube ich - schon als Kind damit gefahren. Von dem her denke ich, dass es sicherlich vor dem 2. Weltkrieg gefertigt wurde. Die 1920er und 1930er -Jahre waren ja die grosse Zeit des Aluminiums.
Gruss
Marco
Der Rahmen ist aus definitiv aus Aluminium. Der Mann, dem das Fahrrad gehörte, hatte Jahrgang 1924 und ist - glaube ich - schon als Kind damit gefahren. Von dem her denke ich, dass es sicherlich vor dem 2. Weltkrieg gefertigt wurde. Die 1920er und 1930er -Jahre waren ja die grosse Zeit des Aluminiums.
Gruss
Marco
Hat dieses Velo Vollgummireifen?
Dr gwundrigi Ruedi
Dr gwundrigi Ruedi
Hallo Ruedi
Ja, das sind Vollgummireifen.
Gruss
Marco
Ja, das sind Vollgummireifen.