Datierung Allegro Special?

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
matchless
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009 11:16
Wohnort: Basel

Datierung Allegro Special?

Beitrag von matchless »

Ich habe die Ueberreste eines Allegro Special im Schrott gefunden, nur noch der Rahmen is gut und finde nicht heraus von wann das Velo ist, schätze 50er Jahre. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Info: Bremsen sind Weinmann, leider keine Datumsangabe, Anlötteile für Kabelzüge, Schaltung (Umwerfer?) am Oberrohr vorne, Tretlagermuffe mit Anlötteil unten für Ständeraufnahme, Stahlkurbeln, Reynolds Kleber am Rahmenrohr.
Was für eine Schaltung wurde hier damals verbaut und wozu dient das Anlötteil an der rechten Kettenstrebe hinten unten, fast so wie Bremsmoment Abstützung?
Ich freue mich über jegliche Informationen oder Angabe von Links.

Grüsse

Philip
Dateianhänge
IMG_0326.jpg
IMG_0326.jpg (43 KiB) 1575 mal betrachtet

Simu-l
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007 16:33
Wohnort: Schwarzenburg

Allegro

Beitrag von Simu-l »

Hallo Matchless,

Wie Du an den Oberen Heckrohren siehst, nahe bei der Sattelrohrschelle, hat es zwei Anlötlaschen mit Gewinden, diese sind dazu da einen Pletscher Gepäkträger aufzunehmen. Solche Anlötlaschen gab es vor 1950 nicht. Also ist es nach 1950 gebaut worden. Ich tipe zwischen 1950 und 1960. Da war höchstwahrscheinlich eine Sturmey Archer 3 Gang Nabe verbaut. Das Anlötteil welches Du als Bremsmoment Abstützung benennst ist höchstwahrscheinlich eine Schaltzugführung zur Nabe.

Falls Du Intresse hast, hätte ich Dir Weinemann bremsen aus den 50er Jahren, und wahrscheinlich noch eine oder Zwei Sturmey Archer Nabe oder Rad aus dieser Zeit. Prägung der Nabe mit einem Jahr zwischen 1950 und 1960.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Freundlicher Gruss aus dem Schwarzenburgerland

Simon Liechti

matchless
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2009 11:16
Wohnort: Basel

Beitrag von matchless »

Hallo Simon,

danke für den Tipp, an Naben wäre ich sicher interessiert, wünsche mir aber Trommelbremsen, hast Du sowas auch?

Gruss

Philip

Simu-l
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007 16:33
Wohnort: Schwarzenburg

allegro

Beitrag von Simu-l »

Hallo Philip,

Ui, da wird es schwieriger. Habe ich leider nichts ausgebautes ohne Fahrrad. Höchstens eine Vibo Vorderradnabe mit Trommel!

Ruf mich doch nächste Woche einmal an. Dann können wir besser miteinander sprechen. Telefonnummer schicke ich Dir per pn.

Schönen abend noch.

Freundlicher Gruss

simon liechti

jakob
Beiträge: 332
Registriert: 13.10.2005 09:31
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Ph
Wohnort: Catmon Cebu 6006, Philippines
Kontaktdaten:

allegro

Beitrag von jakob »

hallo, falls ihr immer noch naben sucht: ich hätte noch ein paar neue styria-vordernaben mit bremstrommel (stahl verchromt). danebst hätte ich auch noch ein paar torpedo-schaltnaben.

gruss, jakob
00639054324995

Antworten