Fahrrad-Datierung

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
fahrradsammler
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010 20:18
Wohnort: luzern

Fahrrad-Datierung

Beitrag von fahrradsammler »

Hallo Fahrradfreunde!
Jetzt bin ich gerade aktiviert worden und kann gleich meinen ersten Hilferuf platzieren. Nach einigen Jahren Fahrrad-vor-der-Entsorgung-retten habe ich nun Zeit gefunden mich auch mal mit ihnen auseinander zu setzen. Da ich noch ein Anfänger in Sachen Oldtimer-Fahrräder bin benötige ich etwas Unterstützung und bin um jede Info dankbar. Unter www.flickr.com/photos/fahrrad habe ich einige meiner Räder mal platziert. Leider fehlen mit bei den meisten die Angaben zum Alter, weil ich die Jahrgänge auf der Nabe nicht erkennen kann und mich noch zu wenig mit all den anderen Hinweisen auskenne. Ich würde mich riesig über einige Hinweise zu meinen Räder freuen!

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von christian amoser »

Hallo anonymer Fahrradsammler

Grundsätzlich bist du das schon richtig angegangen. Die Ausrüstung (sofern Original) , insbesondere die Nabe gibt wichtige Hinweise oder zumindest lassen sich Jahrgänge abschätzen. Auch die Schalthebel können einen ersten Hinweis geben. Teilweise wurde das Herstellungsjahr codiert. z.B. wurde eine Sturmey KB5 - Nabe 1935 produziert. Viele Hinweise zu Sturmey findest du unter: http://www.sturmey-archerheritage.com/

Beim Datieren immer beachten dass, man bis in die 1960er Jahre alles repariert oder ersetzt hat.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

fahrradsammler
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010 20:18
Wohnort: luzern

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von fahrradsammler »

Hallo Christian

Vielen Dank für deine Hinweise! Da werde ich mich mal bei Sturmey-Archer durchachern. Übrigens, tolles Forum hier mit wirklich sehr interessanten Inhalten!

Gruss Samuel

hsvsx

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von hsvsx »

Hallo Fahrradsammler

auf die schnelle:
Dein Aamoso heisst ziemlich sicher Aarios (CH) ,wenn Du die graue Farbe entfernst.
Die Zentrix Nabe war baugleich mit Torpedo,beide BRD.Aus Patentschutzgründen wurde der Verkauf der
Centrix lange Zeit verboten.

Stella-Landi habe ich dasselbe.Soviel ich weiss wurden die hergestellt von 1939 bis ca. 1950 als Landi.
Danach gab es noch Stellavelo mit dem gleichen Ramen, aber ohne Tankatrappe und Zubehör.
Darüber könnten wir uns einmal separat unterhalten.

Es Griessli us Basel hsvsx

fahrradsammler
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010 20:18
Wohnort: luzern

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von fahrradsammler »

Hallo hsvsx
Vielen Dank für deine Antwort! Ich versuche herauszufinden was es mit der Seriennummer des Landivelos auf sich hat, müsste ja irgendwo dokumentiert sein...?! Wir können uns gerne darüber unterhalten, ich hab irgendwie gemeint, das es was mit der Landesschau von 1964 auf sich hat.

"Dein Aamoso heisst ziemlich sicher Aarios (CH) ,wenn Du die graue Farbe entfernst."
Super, da hab ich mich gewundert, habe vor kurzem ein Amoso verkauft, welches sich mit einen A schrieb. Jedoch konnte ich den Namen auf diesem Steuerkopfschild wirklich nicht richtig entziffern. Aber jetzt wo du's sagst erscheint mir Aarios wesentlich logischer!

Hast Du einen guten Trick diese grauen Staubmassen (sind wie Beton) abzubringen ohne das die ganzen Farben auf dem Schild hin sind?

Grüsse aus Luzern

hsvsx

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von hsvsx »

Hallo Fahrradsammler
Soviel ich weiss,wurde DIESES MODELL anlässlich der Landesausstellung 1939 produziert....
Wenn es Jemand besser weiss,lasse ich mich gerne belehren.
Graue Farbe:entfernen geht sehr schlecht....es handelt sich sicher um Zinkspray für Grundierung.
Die Alternative:Frage den Hersteller,ob er noch ein altes Schild hat,den gibt es nähmlich noch!
Oder gehe selber zu Ihm,die haben am 8.Mai Besuchstag.

Aarios AG
Fahrradfabrik
Unterer Schachen 2
Postfach 1
5014 Gretzenbach/SO
062 849 51

Es griessli us Basel hsvsx

fahrradsammler
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2010 20:18
Wohnort: luzern

Re: Fahrrad-Datierung

Beitrag von fahrradsammler »

...super! Vielen Dank für den Tipp mit dem Besuchstag von Aarios!

Antworten