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Was ist das ???

Verfasst: 04.07.2019 23:46
von tigra63
Hallo Velofreunde
Hier mal was zum Rätsel raten.
_MG_2618.jpg
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_MG_2616.jpg (76.78 KiB) 2435 mal betrachtet
_MG_2615.jpg
_MG_2615.jpg (82.72 KiB) 2435 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wie das funktionierte und wer so etwas gebaut hat?
Sturmey Archer Nabe hat das Datum 4 48, wohl Schweizer Herkunft.

Bin um jegliche Hinweise dankbar.
Tigra63

Re: Was ist das ???

Verfasst: 05.07.2019 15:12
von RuediKehl
 
Hintern Vorgelege?

Vorne Einstellbare Tretachsenhöhe?

Re: Was ist das ???

Verfasst: 05.07.2019 15:33
von Sarolea25M
Meine spontane Ideen als angehender Maschineningenieur:
Hinten: Vorrichtung zum korrekten Spannen der Kette.
Vorne: Vorrichtung zum Einstellen der Tretlagerhöhe (wie von Rudi erwähnt) wäre interessant, nur sehe ich nicht wies eingestellt wird. Könnte also auch eine Übersetzung sein und als Nebeneffekt gibts noch etwas höhere Pedale und Bodefreiheit :)

Re: Was ist das ???

Verfasst: 05.07.2019 16:12
von RuediKehl
Sarolea25M hat geschrieben:Meine spontane Ideen als angehender Maschineningenieur:
Hinten: Vorrichtung zum korrekten Spannen der Kette.
Vorne: Vorrichtung zum Einstellen der Tretlagerhöhe (wie von Rudi erwähnt) wäre interessant, nur sehe ich nicht wies eingestellt wird. Könnte also auch eine Übersetzung sein und als Nebeneffekt gibts noch etwas höhere Pedale und Bodefreiheit :)
Als ausgedienter Mechaniker : die 'Vorrichtung zum korrekten Spannen der Kette' überzeugt mich.
Vorne, ja tatsächlich, wie verstellt man das? Doch eher ein Vorgelege/Getriebe?

PS @Sarolea25M
Ruedi nicht Rudi; ich bin nicht aus dem Grossen Kanton.

Re: Was ist das ???

Verfasst: 05.07.2019 22:04
von tigra63
Danke für die ersten Ideen.
Zur Präzisierung:
Die Tretlagerachse auf der Gegenseite ist auf derselben Kreisbahn um 180° versetzt. (gibt kein Foto davon)
Ich hoffe, jemand kennt diese Velotretlager-Konstruktion und kann genaueres erklären.
Grüsse, tigra63

Re: Was ist das ???

Verfasst: 05.07.2019 22:28
von RuediKehl
Also doch eine Art Planetengetriebe.
Dieser Körper-Teil mit der Pedalwelle ist fest mit dem Kettenrad verbunden.
Muss also mitdrehen.
Wenn da ein Getriebe im Spiel ist, bedeutet das, dass die Kurbel (Pedal) mehr Umdrehungen macht, als das Kettenrad.
Das wiederum, dass der Kurbelzapfen und damit die Pedale eine kreisförmige Bewegung macht.
Muss ein spezielles feeling sein beim Fahren.

Re: Was ist das ???

Verfasst: 06.07.2019 09:39
von Sarolea25M
Bei zweitem Hinsehen würde ich sagen, das vorne kann keine Übersetzung sein. Das Kettenrad und die Stummel müssen in gleich rotieren, da sie sonst kollidieren. Die Stummel müssten dann die Pedalen aufnehmen, der Pedalarm könnte geklemmt befestigt gewesen sein.

PS: Tut mir leid Ruedi, beim getippe aufm Smartphone, das ich gerne Elektroschrott nenne, hab ich übersehen, dass das e noch fehlte.

Re: Was ist das ???

Verfasst: 11.07.2019 21:20
von paschke
das ist ja wirklich toll! Hast du dieses Velo bei dir, oder hast du nur die Bilder davon?

die Vorrichtung am Hinterrad kehrt ja vor allem die Laufrichtung der Kette um. Das ist nötig, weil in der Kammer vorne offenbar ein Planetengetriebe drin ist. Ein kleines Rad, das mit der Tretlagerachse verbunden ist, läuft auf der Umlaufbahn, dabei dreht sich, beim vorwärts treten, die ganze Geschichte rückwärts. Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, was das bringen soll. Ausser, dass sich die Pedalen auf einer sehr komischen Bahn bewegen, wie @RuediKehl schon sagt. Ausser, die nicht mehr vorhandenen Pedalkurbeln hätten das irgendwie kompensiert.

Interessant finde ich auch, dass das Ganze nicht etwa nach Prototyp aussieht. Die Verarbeitung und Lackierung wirkt viel mehr nach Serienprodukt!

Re: Was ist das ???

Verfasst: 16.07.2019 14:07
von paschke
kann es sein, dass das Tretlager irgendwie verbastelt wurde? Die Seitenflächen mit den grünen Farbresten und der dicken Schweissnaht (?) passen überhaupt nicht zum schönen Zustand des Rests, und der Zahnkranz (Peugeot?) ist nicht an den vorgesehenen Schraubenlöchern befestigt, sondern stumpf angebraten. Wenn die Achse einfach mittig angeordnet wäre, fände dort ein Planetengetriebe mit zwei oder drei Gängen Platz; wenn die Planetenräder fest sind und die Umlaufbahn den Kettenkranz bewegt, würde das zur verkehrt laufenden Kette passen.