Hallo Zusammen
An meinem BSA Velo müsste das Hinterrad gerichtet/zentriert werden. Die Speichenösen lassen sich von aussen nicht mer lösen. Daher habe ich das Rad nun demontiert, in der Hoffnung die Ösen von innen zu lösen. Nun ist aber rund um jede Öse ist eine braun-schwarze, sehr harte Masse und die Ösen lassen sich auch von innen nicht "einfach" lösen.
Ich frage mich nun, was das für eine Masse ist, resp. warum es sie überhaupt gibt und wie ich sie am besten entfernen kann ohne etwas zu beschädigen resp. damit sich die Ösen leichter lösen lassen. Bevor ich da mit dem Heissluftfön, Meissel oder ähnlichem rum experimentiere: gibt es unter euch FAM-ler vielleicht jemand, der mit einen Tipp geben könnte? Rostlöser habe ich schon mal grosszügig eingesetzt ;-)
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüsse
Aschi
Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
Moderator: christian amoser
Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
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Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
Hallo
Diese Massen sind verrostete Unterlagscheiben mit ein wenig Gummi vom Felgenband.
Gruss Sacha
Diese Massen sind verrostete Unterlagscheiben mit ein wenig Gummi vom Felgenband.
Gruss Sacha
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Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
Mit Rostlöser/Kriechöl kannst du nicht viel falsch machen. Aussen (also dort wo das Felgenband war) an jedem Speichennippel ein Tröpfchen aufs Gewinde geben und innen (dort wo der Vierkant ist) ebenfalls. Unter dem Vierkant ist noch kein Gewinde im Nippel, das kommt erst weiter aussen, aber das Kriechöl findet seinen Weg schon.
Nach ein paar Tagen versuchst du, mit einem breiten, gut passenden Speichenschlüssel jeden Nippel je ein paar Grad abwechselnd links und rechts zu drehen. Wahrscheinlich wirds bei einigen Speichen schon bald klappen. Wo nicht, opferst du halt noch ein paar Tröpfchen und versuchst es später wieder.
Einfach nicht würgen: Der Nippel ist am Vierkant recht dünnwandig! Mit einem normalen, schmalen Gabelschlüssel zerdrückst du ihn ziemlich sicher. Auch von aussen können die Nippel mit einem gut passenden Schraubenzieher gelöst werden, wobei allerdings gerne die letzten paar Gewindegänge zerdrückt werden.
Falls die schwarze "Sicherungsmasse" die Speichennippel zu stark mit der Felge verklebt hat, kannst du ihr ruhig mit etwas Verdünner (Farbverdünner, Nitroverdünner) zu Leibe rücken. Das schadet weder den Speichen, noch den Felgen.
Alex Meyer
Nach ein paar Tagen versuchst du, mit einem breiten, gut passenden Speichenschlüssel jeden Nippel je ein paar Grad abwechselnd links und rechts zu drehen. Wahrscheinlich wirds bei einigen Speichen schon bald klappen. Wo nicht, opferst du halt noch ein paar Tröpfchen und versuchst es später wieder.
Einfach nicht würgen: Der Nippel ist am Vierkant recht dünnwandig! Mit einem normalen, schmalen Gabelschlüssel zerdrückst du ihn ziemlich sicher. Auch von aussen können die Nippel mit einem gut passenden Schraubenzieher gelöst werden, wobei allerdings gerne die letzten paar Gewindegänge zerdrückt werden.
Falls die schwarze "Sicherungsmasse" die Speichennippel zu stark mit der Felge verklebt hat, kannst du ihr ruhig mit etwas Verdünner (Farbverdünner, Nitroverdünner) zu Leibe rücken. Das schadet weder den Speichen, noch den Felgen.
Alex Meyer
Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
Hallo Zusammen
Vielen Dank an Peter und Alex für die Rückmeldungen.
Ich habe mittlerweile alle Nippel entfernt (Teilweise mit der Wasserpumpenzange ;-)) und durch Neue ersetzt. Auf Unterlagsscheiben/Gummimasse oder ähnliches habe ich verzichtet. Das Rad läuft nun tiptop rund und die Bremsen ziehen wie ne Eins :-)
Beste Grüsse aus dem Bernbiet
Aschi
Vielen Dank an Peter und Alex für die Rückmeldungen.
Ich habe mittlerweile alle Nippel entfernt (Teilweise mit der Wasserpumpenzange ;-)) und durch Neue ersetzt. Auf Unterlagsscheiben/Gummimasse oder ähnliches habe ich verzichtet. Das Rad läuft nun tiptop rund und die Bremsen ziehen wie ne Eins :-)
Beste Grüsse aus dem Bernbiet
Aschi
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Re: Rad zentrieren / Speichen lösen bei BSA
Schön, dass es geklappt hat, Aschi!
Die Unterlageplättchen waren ursprünglich zur Verteilung des Drucks der Nippelköpfe auf eine grössere Fläche des Felgenmaterials gedacht. Sie hatten somit schon ihre Daseinsberechtigung -zumindest bevor sie durchgerostet waren...
Aber du wirst dein Veteranenvelo vermutlich nicht im Alltag auf schlechten Strassen und mit grosser Beladung gnadenlos von Schlagloch zu Schlagloch plagen. Somit hast du kaum ein Risiko der Deformation der Felgen um die Bohrungen herum und wirst nicht jede Woche die Speichen nachspannen müssen!
Vielleicht verrätst du uns noch, was für Bremsklötze du verwendest. Oft ziehen die Bremsen auf INOX-Felgen nämlich nicht sehr befriedigend.
Alex Meyer
Die Unterlageplättchen waren ursprünglich zur Verteilung des Drucks der Nippelköpfe auf eine grössere Fläche des Felgenmaterials gedacht. Sie hatten somit schon ihre Daseinsberechtigung -zumindest bevor sie durchgerostet waren...
Aber du wirst dein Veteranenvelo vermutlich nicht im Alltag auf schlechten Strassen und mit grosser Beladung gnadenlos von Schlagloch zu Schlagloch plagen. Somit hast du kaum ein Risiko der Deformation der Felgen um die Bohrungen herum und wirst nicht jede Woche die Speichen nachspannen müssen!
Vielleicht verrätst du uns noch, was für Bremsklötze du verwendest. Oft ziehen die Bremsen auf INOX-Felgen nämlich nicht sehr befriedigend.
Alex Meyer