Militärfahrräder

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Militärfahrräder

Beitrag von Elefant60 »

Werte FAMler

Ich möchte 2 Militärfahrräder verkaufen und kenne die Marktpreise nicht. Wo am Fahrrad finde ich den Jahrgang? Kann mir Jemand die Preise für Militärvelos in gutem Zutand nennen? Was kostet eine Rahmentasche?

Gruss Robi

Inserat mit Bildern und Preisangabe folgt sobald ich mir im Klaren bin, was die Wert haben.

Alex Meyer
Beiträge: 460
Registriert: 13.10.2005 09:35
Wohnort: 8135 Langnau a. A.

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Alex Meyer »

Hallo Robi
Velos vom Typ "Militär" habe ich in den Prospekten vieler Fahrradhersteller gefunden. Bei denen ist der Jahrgang nicht eingeschlagen. Solche Drahtesel findet man heute noch zuhauf, in jedem Grad der Verrottung. Bei den von der Armee seit 1905 in Auftrag gegebenen "Ordonnanz"-Velos findest du den Jahrgang unter dem Sattel im Rahmen eingeschlagen. Diese Fahrräder sind aus hochwertigeren Komponenten gebaut. Ich nehme an, deine Anfrage bezieht sich auf die Letztgenannten.
Nach einer Periode, wo für fast jedes Ordonnanz-Velo Mondpreise verlangt wurden, hat sich die Siituation in den letzten Jahren beruhigt. Es sind ja auch Zehntausende von den Dingern gebaut worden! Meist fehlt heute die zum Jahrgang passende Rahmentasche. Ich bin gespannt, was für Preise dir die wahren Experten nennen werden. Hängt jedenfalls vom Jahrgang, vom Zustand und von der Komplettheit ab! Vielleicht auch vom Fabrikat.
Grüsse, Alex Meyer

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Militärfahrräder

Beitrag von verwertung »

Hallo.

Für eine klare Antwort brauche ich noch einige Daten von den Velos und der Rahmentaschen.
Es ist gut möglich das die Rahmentaschen mehr wert haben als die Velos!
Aber das ist halt wie beim "Briefmärgelen" eine frage des Zustandes.
Auch eienige Fotos währen hilfreich.
mfg hp

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Elefant60 »

Hallo hp

Selbstverständlich werde ich entsprechend Fotos und Angaben einstellen, wenn ich weiss in etwa wo die Bandbreite der Preise liegen. Aber ich möchte die Preise nicht zu hoch (aber auch nicht zu tief) ansetzen, sondern einen realistischen und fairen Deal anbieten. Hoffentlich lehnt sich noch Jemand aus dem Fenster und spuckt mal ein paar Zahlen raus (es ist ja Alles unverbindlich).

Etwas vorneweg: Es handelt sich um 2 originale Ordonnanzfahrräder und eine Rahmentasche (Leder grün ohne Rahmennummer). Das eine Velo hat Trommelbremse hinten und das Andere hat Rücktritt. Beide Fahrräder sind nicht neu aber sehr gepflegt mit entsprechender Patina. Bitte sagt mir doch einfach worauf ich achten muss.

Besten Dank zum Voraus, Gruss Robi

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Militärfahrräder

Beitrag von verwertung »

Hallo Robi.

Wann Du nur Zahlen wilst bitte. ORD Räder mit eingeschlagener Jahreszahl findest Du an Velobörsen der Pro Velo zwischen 20.- bis 300.- je nach Zustand.
Typ Militär Räder sind zwischen Gratis und 200.- zu finden. Massgebend sind Zustand! und Beim ORD Rad der Jahrgang.
Es ist halt wie "no einisch" beim Briefmärgelen, die Raritäten bringen es!! Jahrgänge wo die Armee nur 100 Stk gekauft hat oder Fahrzeuge im Orig. Zustand vor 1910! ( Für mein 1907er wurde mir schon vor Jahren über 5000.- geboten und ich habe abgelehnt!)

Bei den Rahmentaschen gibt es ca. 14 verschiedene Ausführungen und Farben. Links öffnend die frühen / rechts öffnend die späteren. Von Senfgelb über grau bis blaugrün hin zu dunkel grün. Zahlen schwarz oder weiss. das alles macht den Preis aus.

Eine "normale" rechts öffnende grüne mit schwarzen Zahlen. Nicht gewellt vor Feuchtigkeit , alle Lederli vorhanden, keine Flickstellen und keine Beschädigungen ist im Preis zwischen 150.- bis 220.- Den Hersteller und das Prod. Jahr findet man unter dem Dienstbüchlein Fachdeckel eingeschlagen.
Fehlt dieses und ist kein Abnahme Stempel mit Schweizerkreuz vorhanden ist es eine Private Rahmentasche.
Meist solche mit Mängel die bei der Endkontrolle des Bundes nicht Akzeptiert wurden.
Bei solch einer ist der Preis um 50% zu mindern.
mfg hp

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Elefant60 »

Hallo hp (Hanspeter?)

Besten Dank für die aufschlussreichen Informationen. Wo finde ich den Jahrgang, wie finde ich heraus wer das Ordonnanzfahrrad damals produziert hat?

Ich habe heute Fotos gemacht und werde sie in den nächsten Tagen einstellen.
Gruss, Robi

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Elefant60 »

Ordonnanzfahrrad 1 Anbei ein paar Bilder für die Fachleute unter euch.

Gruss, Robi

IST VERKAUFT!
Dateianhänge
Ordonnanzvelo 1_10.JPG
Ordonnanzvelo 1_10.JPG (107 KiB) 2459 mal betrachtet
Ordonnanzvelo 1_01.JPG
Ordonnanzvelo 1_01.JPG (206.58 KiB) 2459 mal betrachtet
Ordonnanzvelo 1 05.JPG
Ordonnanzvelo 1 05.JPG (80.06 KiB) 2459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elefant60 am 29.07.2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Elefant60 »

Ordonnanzfahrrad 2

Anbei die Bilder des 2. Velos. Die Rahmennummer ist 39428, ansonsten steht noch +1951 am Sattelrohr (wird wohl der Jahrgang sein). Die Preisvorstellung liegt bei Fr. 450.--

Gruss, Robi
Dateianhänge
Ordonnanzvelo 2_08.JPG
Ordonnanzvelo 2_08.JPG (126.89 KiB) 2459 mal betrachtet
Ordonnanzvelo 2_03.JPG
Ordonnanzvelo 2_03.JPG (131.59 KiB) 2459 mal betrachtet
Ordonnanzvelo 2_01.JPG
Ordonnanzvelo 2_01.JPG (131.49 KiB) 2459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elefant60 am 29.07.2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Re: Militärfahrräder Rahmentasche

Beitrag von Elefant60 »

Werte Ordonnanzfahrrad Freunde

Hier noch Bilder der Rahmentasche. Die Preisvorstellung liegt bei Fr. 180.--

Gruss, Robi
Dateianhänge
Rahmentasche 08.JPG
Rahmentasche 08.JPG (108.8 KiB) 2459 mal betrachtet
Rahmentasche 03.JPG
Rahmentasche 03.JPG (102.94 KiB) 2459 mal betrachtet
Rahmentasche 02.JPG
Rahmentasche 02.JPG (100.46 KiB) 2459 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Elefant60 am 29.07.2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

benem
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2013 16:51
Wohnort: Arlesheim

Re: Militärfahrräder

Beitrag von benem »

Hallo Robi.
Ich kenn mich nicht aus bei Ordonanzrädern.
Jedoch fällt mit auf, dass auf der Nabe D.R.P. eingestanzt ist.
Dies heisst: Deutsches Reichs Patent und lässt darauf schliessen, dass das Velo im 2.WK hergestellt wurde.
Gruss
Ben

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Militärfahrräder

Beitrag von verwertung »

Hallo Robi

Der Jahrgang sollte auf der gegenüber seite von der Rahmennummer sein. Fehlt dieser ist es ein sogenantes Remonten Rad.
Also ein ORD Rad welches an einen Zivilen benützer, meist Kantonale Dienste, wie Polizei, etc. verkauft wurde.
Beim Naben Jahr ist einmal mehr bewiesen das die Offizielle Schweiz Geschäfte mit dem Herrn Hitler gemacht hat.
Solche Naben und Räder aus dem 2. WK verkaufen sich meist nur in den Grossen Kanton! Bei den Rad Sammlern sind diese
wegen der schlechten Qualität des Stahles (Recycling Stahl) nicht sonderlich beliebt.
Nach den Kettenblätter zu urteilen müssten es Velos von Condor sein.

Die Rahmentasche mit MLT (Mechanisierte Leichte Truppen) ist keine offizielle sondern eine Werkstatt Rahmentsche welche
bei einer Zeughaussattlerei in Auftrag gegeben wurde. Meistens wurden solche Artikel von Rekrutenschulen beschaft.
Ein Sammler welcher so eine Tasche in der Sammlung haben möchte wird Dir sicher ein Angebot machen. :)
mfg hanspeter

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo Robi.
Einige Preis-Ideen findest Du auch bei Velo Zürich:
http://www.velo-zuerich.ch/

Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Militärfahrräder

Beitrag von verwertung »

Lieber Walter

kaufst Du Deine Töff/Velo Teile auch in der Apotheke ein......


Nichts gegen Thomas Ernst. Jeder kann seine Preise so gestalten wie er möchte, solange er auch Käufer findet!
Thomas war vor Jahren Kunde von mir und Stephan Matys, heute ist er selber Händler. Tja so geht das.
grüessli hp

Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Re: Militärfahrräder

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo hp.
Desshalb habe ich auch geschrieben "Preis-Ideen" Ich frage mich auch ob der viel verkauft.
Walter
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

verwertung
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2011 11:55
Wohnort: 4937 Ursenbach
Wohnort: 4937 Ursenbach

Re: Militärfahrräder

Beitrag von verwertung »

Hallo Walter

Er ist sehr Aktiv im Internet, daher auch in den USA und Japan bekannt.
Da sehr viele dieser Räder in diese Länder verkauft wurden, aber sehr wenige Ersatzteile, ist sein Ersatzteil angebot
dort sicher gefragt. (Preis vergleich ist so fast nicht möglich)
Unser Bekannter aus den USA welcher sich bei einem CH Besuch ab den Preisen entsetzte macht aber seine Meinung
in den Chat's bekannt!
Sei es wie es ist, wir haben ja die Handels freiheit und jeder kann so wie er will!
grüessli hp

Antworten