Armee Fahrräder

Das Forum für Fahrradtechnik und -geschichte

Moderator: christian amoser

Antworten
Walter Bachmann
Beiträge: 582
Registriert: 29.10.2005 19:50
Wohnort: 3711 Mülenen

Armee Fahrräder

Beitrag von Walter Bachmann »

Hallo.
Wer beim Condorclub Holland "Army Bicycles" anwählt kann sehen, dass weltweit mehrere Armeen Fahrradtruppen einsetzten. Zum Teil mit Illustrationen.
Das als Ergänzung zum Beitrag von Werner Stoll im s`Moto No.2.
http://www.condorclub.nl/

Walter
Dateianhänge
chinesebike.jpg
chinesebike.jpg (72.73 KiB) 729 mal betrachtet
Ärgere dich nicht über die Taube die dir auf den Helm geschissen hat. Sei froh dass Kühe nicht fliegen können :-)

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Re: Armee Fahrräder vor allem aus der Schweiz!

Beitrag von Andi »

wichtige Neuerscheinungen/Empfehlung :
Das Ordonanzrad in der Schweizer Armee Band 3 Carl Hildebrandt 1945 bis heute , ISBN 978-3-033-04253-7

Ich kann nur sagen totale Begeisterung und Chapeau für die erneut tolle geleistete Arbeit aller Beteiligten! auch wenn jemand die frühen Bände noch nicht hat dies ist die ewige Referenz!

Hammer Originaldokumente von Explosionszeichnungen bis zur Stückliste und Anleitungen inkl raren Zeughaus und Mechanikeranweisungen.
Viele viele super schwarzweiss Photos aus Archiven von Firmen Zulieferbetrieben und dem Truppeneinsatz.
Vom Stellungsbezug über den Brieftaubenanhänger bis zur Panzerabwehrkanone am Ordonanzrad , -alles drin bis zum Ende der Radtruppen 2004.
Den Schluss machen das Nachfolgemodell und die 'historische Radtruppe' die einige kennen werden ,dies in Farbe.

Dieses Werk wird nie zu toppen sein , das sage ich wenn ich in eine Wand mit 30J. Motoliteratur schaue welcheich in GB,I,Fund CH eigenhändig angekauft habe nicht secondhand versteht sich!

Gruss Andi
see-you soon on your Cosmos--Condor--Zesar--Schwalbe !
forget the grascutting and ride your bike

Antworten